Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Jubiläum

Artweger kündigt zum 100. Geburtstag Produktneuheit an

Inhalt
Heimarbeiterinnen bei der „Holzklupperl“ Montage.

Artweger

Heimarbeiterinnen bei der „Holzklupperl“ Montage.
Duschkabine Adria 1975. 

Artweger

Duschkabine Adria 1975. 

Im Mai 2023 feiert der österreichische Duschkabinen-Hersteller Artweger sein 100-jähriges Bestehen. Was als regionaler Wäscheklammer-Produzent begonnen hat, ist heute ein angesehenes, internationales Unternehmen und fixer Bestandteil am europäischen Sanitärmarkt. Fürs Jubilläumsjahr kündigt Artweger eine Sonderedition und eine Produktneuheit an.

Als 1923 der Firmengründer Anton Artweger bemerkte, dass es keinen österreichischen Hersteller von Wäscheklammern gibt, hat er kurzerhand selbst mit der Produktion der „Holzklupperl“ begonnen. Schon bald florierte das Geschäft und das Sortiment wurde um diverse Haushaltswaren aus dem Salzkammergut erweitert. Über die Jahre kamen immer mehr Exportmärkte hinzu, die Materialien verlagerten sich von Holz hin zu Aluminium und Kunststoff.

1975 erste Artweger-Duschkabine

In den 1950er-Jahren gelang mit dem Ruck-Zuck Scherenwäschetrockner der Einstieg in den Wäschetrocknermarkt. 1975 wurde die erste Duschabtrennung in Bad Ischl produziert, die Adria S mit patentierter Rundgleittür. „Bereits 1975 haben wir eine neue, patentierte Technik für die Duschkabinen entwickelt. Dieses Erfinder-Gen haben wir über die Jahrzehnte hin weiterentwickelt und ist zu einem echten Markenkern unseres Unternehmens geworden“, so Artweger-Geschäftsführer Gerhard Aigner.

Was vor 38 Jahren mit einer einzelnen Duschkabine begonnen hat, entwickelte sich über die Jahre zu einem breiten Sortiment von Duschkabinen, Dampfduschen und Acrylware. Mit der Produktlinie Twinline schaffte es die Ideenschmiede aus Bad Ischl, eine neue Kategorie am europäischen Sanitärmarkt zu etablieren, die Duschbadewannen.

Türlos duschen und baden

Zum Jubiläum präsentiert Artweger eine Sonderedition der Duschkabinen-Serie Artweger Pro:tect. Bei dieser erfolgt die Montage der Wandprofile ohne Bohren. Dadurch bleiben die neuen Fliesen im Badezimmer unversehrt, ein echter Vorteil für die Badbesitzer. Für den Verarbeiter erleichtert die neue Technik die Montage, auch altbekannte Probleme wie zersprungene Fliesen, versteckte Leitungen und durchgehende Dichtheit des Untergrunds gehören damit der Vergangenheit an.

Für das Jubiläumsjahr kündigt Gerhard Aigner eine weitere Produktneuheit an: „Im Herbst werden wir ein neues Produkt auf den Markt bringen. Bei der Produktneuheit der Joice Walk In + handelt es sich um die erste türlose und barrierefreie Walk-In-Dusche, in der man auch baden kann. Ein Produkt das voll im Trend der Walk-In-Lösungen liegt aber einen einzigartigen Mehrwert bietet. Damit wird wieder eine neue Stufe in der Evolution der Duschkabinen eingeleitet“.
Quelle: Artweger / ml