Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
KFW I

Mehr Geld für Altbausanierung

Inhalt

Die KfW hat erneut die finanzielle Förderung der energetischen Altbausanierung erhöht. Dieses Mal fällt die Verbesserung besonders drastisch aus: Seit 1. August ist der Höchstbetrag der Kredite um 25 000 Euro auf 100 000 Euro pro Wohneinheit gestiegen. Hinzu kommt ein um 5 Prozentpunkte auf maximal 27,5 % vergrößerter Tilgungszuschuss. Für Hauseigentümer bedeutet das eine zusätzliche Ersparnis von bis zu 10 625 Euro.

Seit Jahresanfang geht es Schlag auf Schlag: Erst im Januar stockte die Förderbank den Tilgungszuschuss um 5 Prozentpunkte auf maximal 22,5 % auf – je energieeffizienter das sanierte Haus, desto höher der Tilgungszuschuss. Im Februar erfolgte dann die Senkung des Zinssatzes um 0,25 % auf nur noch 0,75 %. Die erneute bundesweite Verbesserung der KfW-Sanierungsförderung vom August im Programm „Energieeffizient Sanieren – Kredit“ macht das Sanieren jetzt noch günstiger: Insgesamt bis zu 27 500 Euro werden bei einem Kredit von 100 000 Euro künftig erlassen, wenn ein KfW-Effizienzhaus 55 erreicht wird. Der Finanzschub für die Sanierung ist wie im Januar und Februar Teil des Nationalen Aktionsplans Energieeffizienz (NAPE) von Ende 2014.

Für Eigentümer von Wohngebäuden in Baden-Württemberg gibt es noch bessere Konditionen als im restlichen Bundesgebiet: Die L-Bank fügt seit Juni 5 Prozentpunkte auf den aktuellen KfW-Tilgungszuschuss hinzu. Im Südwesten beträgt er seit August maximal satte 32,5 %.