Memodo kooperiert ab Februar 2024 mit dem großen Modulhersteller Tongwei Solar. Der Großhändler mit Sitz in München vertreibt die Produkte des chinesischen Herstellers künftig europaweit.
Memodo vertreibt die Solarmodule des chinesischen Herstellers Tongwei Solar ab Februar in Europa. Durch diese Zusammenarbeit erweitert der Energie-Großhändler mit Sitz in München sein Modul-Portfolio um einen weiteren großen Player der internationalen PV-Branche.
Die Kooperation ist aber auch eine Reaktion auf den Umstand, dass infolge von Problemen bei der Materialbeschaffung Stabilität und Sicherheit der internationalen Lieferketten in den vergangenen Jahren immer wieder Anlass zur Besorgnis gegeben haben. „Wir haben nach einem vertikal integrierten Partner gesucht, der seine Produktionskette von Anfang bis Ende kontrolliert und somit Innovation, Kostenoptimierung und die entsprechenden Synergien in Eigenregie vorantreiben kann. Mit Tongwei Solar haben wir diesen Partner gefunden“, erklärt Tobias Wenleder, Gründer und CEO von Memodo. Gemeinsam wolle man der Energiewende Rückenwind geben und gleichzeitig die Marktposition beider Unternehmen stärken, so Wenleder weiter.
„Unsere Kunden:innen profitieren künftig nicht nur von Tongwei Solars innovativen Produkten von allerhöchster Qualität, sondern sie dürfen sich auch über ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis freuen“, sagt Tobias Wenleder. Die Kooperationsvereinbarung zwischen Tongwei Solar und Memodo umfasst ein Gesamtvolumen von 300 MW und wurde im Rahmen des Events zum Europa-Launch der neuen G12R-Serie von Tongwei Solar unterzeichnet. Memodo wird die Produkte in allen sechs Ländern und Märkten vertreiben, in denen der Großhändler europaweit agiert. ■
Quelle: Memodo / ml