Die Unternehmen Börner, Elmer, Jensen, König, Pietsch und Wiedemann führen ab März ihre Badausstellungen unter der einheitlichen Marke Badpunkt. Ab März 2023 wird die Ausstellung über 120 Mal in Deutschland vertreten sein. Trotz des gemeinsamen Auftritts bleiben die dahinterstehenden SHK-Fachgroßhändler unabhängige Gesellschaften.
„Badpunkt ist für die Branche ein starkes Zeichen, für Kundinnen und Kunden ein verlässlicher Anlaufpunkt mit umfassendem Service und für das Fachhandwerk ein professioneller Partner“, erläutert Dr. Rolf König, Pressesprecher von Haustechnikbeteiligungsgesellschaft (HBG). Die Mitglieder der HBG vereinheitlichen ihr Branding der Ausstellungen sowie den Onlineauftritt mit einer gemeinsamen Website.
6 SHK-Händler kooperieren
„Leidenschaft für Bäder“ gilt als Grundsatz der Zusammenarbeit und formt den Antrieb, die neue Ausstellungsmarke als Gütesiegel für qualitative Auswahl und individuelle Beratung zu etablieren. Auch die Bezeichnung Badpunkt trägt eine Symbolik: „Der Name unterstreicht ganz deutlich unsere Kernkompetenz. Er vermittelt: Sie sind genau am richtigen Punkt für Ihr neues Bad“ erklärt Armin Nowak, geschäftsführender Gesellschafter der Elmer-Gruppe.
Die Haustechnikbeteiligungsgesellschaft ist eine Allianz der 6 SHK-Unternehmensgruppen Börner, Elmer, Peter Jensen, Eugen König, Pietsch und Wiedemann. Die inhabergeführten Unternehmen arbeiten seit 2010 gemeinsam an der Förderung des SHK-Mittelstands in ihrer Branche. Über 6 000 Mitarbeitende zählen die 6 Fachhändler insgesamt. Die Zusammenarbeit durch die einheitliche Ausstellungsmarke bedeutet jedoch keine Fusion: „Die hinter badpunkt stehenden Fachgroßhändler bleiben eigenständige Gesellschaften, jetzt und auch in Zukunft“, stellt Dr. Rolf König fest. ■