Um private Nutzer für eine weitblickende Vorausplanung zu sensibilisieren, haben ZVSHK und Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft die Aktion „Barrierefreies Bad“ (ABB) ins Leben gerufen. Die Initiative bietet den SHK-Fachbetrieben ein umfangreiches Marktpartnerpaket an, um Endkunden anzusprechen.
Wer im Gespräch mit den Kunden den richtigen Ton findet, hat mehr Erfolg. Mit flotten Werbesprüchen oder alleiniger Ansprache der reifen Konsumenten ist es jedenfalls nicht getan. Um auch das Interesse junger Familien für das barrierefreie Einrichten des Badezimmers zu wecken, müssen SHK-Unternehmer in der Kommunikation die Aspekte Sicherheit, Komfort und Bequemlichkeit in den Mittelpunkt rücken.
Das neue Marketingpaket der ABB besteht aus DIN-A4-Infoblatt, DIN-A3-Poster und sechsseitigem DIN-lang-Flyer. Das zentrale Kampagnenmotiv bildet Senioren mit Kindern ab – also eine emotionale Welt, die in der Kommunikation gut ankommt. Der dazu gehörige Slogan „Schöne Bäder für jeden und in jedem Alter nutzbar“ sorgt dafür, dass in der Ansprache keine Zielgruppe vernachlässigt und gleichzeitig ein zukunftsträchtiger Markt erschlossen wird.
Das Plakat kann in Verkaufsräumen und Ausstellungen aufgehängt, das Infoblatt als Korrespondenzbeilage und zur direkten Verteilung in Haushalten genutzt werden. Der Flyer wiederum kann Beratungsgespräche oder themenbezogene Mailings an Endkunden ergänzen. Fachbetriebe haben außerdem bei allen drei Unterlagen die Möglichkeit, ihren Firmenstempel zu platzieren. Sich angesichts des demografischen Wandels dem Thema altersgerechte und barrierefreie Bäder intensiv zu widmen, bringt handfeste Vorteile. Das Marktpartnerpaket gibt es kostenlos zur Ansicht bei der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft in Bonn, E-Mail: info@aktion-barrierefreies-bad.de Auf Anfrage können auch größere Auflagen erworben werden. Für alle, die das Trio selbst vervielfältigen möchten, stehen unter www.aktion-barrierefreies-bad.de/marktpartnerpaket entsprechende Druck-PDFs zum Download zur Verfügung.