Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
LEISTUNGSWETTBEWERB

Erste Gewinner 2018

Jedes Jahr gibt es den Wettbewerb um die besten Nachwuchstalente des deutschen Handwerks – den Leistungswettbewerb PLW (Profis leisten was). Für die drei SHK-Berufsbilder – Ofen- und Luftheizungsbauer, Klempner sowie Behälter- und Apparatebauer – haben Juroren des Leistungswettbewerbes Anfang November in der Stuttgarter Robert-Meyer-Schule entschieden, wer aufgrund seiner eingeschickten Prüfaufgabe jeweils zu den ausgezeichneten Bundessiegern gehört. Zur Erinnerung: Wer PLW-Bundessieger in seinem Berufsbild werden will, muss mit seiner Prüfungsaufgabe zunächst auf Landesebene besser als die jeweilige Konkurrenz sein und eine vorgeschriebene Mindestzahl von Punkten erreichen.

Bei den Ofen- und Luftheizungsbauern hatte diesmal niemand diese Mindestpunktzahl erzielen können. Bei den Behälter- und Apparatebauern gab es nur einen Kandidaten, der aufgrund seiner hohen Punktzahl in die Wertung kam. Es ist Bundessieger Leandro Costa (Ausbildungsbetrieb Rieger Behälterbau, Bietigheim-Bissingen). Im Klempnerhandwerk erreichten zwei Kandidaten Spitzenplätze:

  1. Felix Noah Trenkler (Firma Reiner Walz, Pliezhausen)
  2. Jessica Friederich (Firma Thomas Neger Metallsysteme, Mainz).

Die SHK-Berufsorganisation würdigt die guten Leistungen der Nachwuchsprofis mit Urkunde, Geldprämie und besten Glückwünschen – auch die Redaktion wünscht an dieser Stelle alles Gute für die weitere Karriere im SHK-Handwerk.

Bei den Anlagenmechanikern SHK wurde der Wettbewerb zum zweiten Mal im Rahmen einer Deutschen Meisterschaft auf der Messe GET Nord in Hamburg ausgetragen. Der Hintergrund: Durch das Messepublikum sowie die Präsenz zahlreicher Print- und Filmmedien lässt sich mit der Meisterschaft in breiter Öffentlichkeit auf den anspruchsvollen und vielseitigen Beruf des Anlagenmechanikers SHK aufmerksam machen. Erst nach Redaktionsschluss standen am 23. November Ergebnisse und Platzierungen der Meisterschaft fest.

Tags