Im Leistungswettbewerb PLW („Profis leisten was“) zeigt sich jedes Jahr, welcher junge Geselle in seinem Handwerk reif für Bestnoten ist, Hintergrundinfos zum Wettbewerb findet man unter https://www.zvshk.de/dmh/.
Stehen im Herbst die Sieger in den jeweiligen Bundesländern fest, erhalten die bestplatzierten Anlagenmechaniker SHK vom Zentralverband eine Einladung zur Deutschen Meisterschaft. Treffpunkt ist in diesem Jahr am 15. November 2019 im Bundesleistungszentrum für die SHK-Berufe in Schweinfurt.
Unter den prüfenden Augen von neun Experten müssen die Nachwuchstalente zeitgleich unter Wettbewerbsbedingungen innerhalb von sieben Stunden eine Arbeitsprobe erstellen: Diese beinhaltet eine Vorwandinstallation mit Heizkörper, Therme sowie einer elektrischen Installation. Dabei kommt es auf verschiedene Fertigungstechniken an, die innerhalb des definierten Zeitrahmens unter Beweis gestellt werden müssen. Abschließend gehen Maßgenauigkeit, Dichtigkeit bzw. Funktion in die Bewertung ein.
Während die Kandidaten nach Bauplan und gegen die Zeit Stück für Stück an ihren Montagewänden installieren, können Zuschauer den Wettbewerb vor Ort miterleben. Weil dies nur in begrenztem Rahmen möglich ist, kann man sein Interesse bis 11. November 2019 per E-Mail an info@shk-schweinfurt.de ankündigen. Unter den ersten Anmeldungen werden kostenlose Eintrittskarten aus dem begrenzten Kontingent vergeben.