Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Menschen

Inhalt
FBR – Torsten Grüter wurde von der Mitgliederversammlung der Fachvereinigung Betriebs- und Regenwassernutzung bei der Jahrestagung im April zum Präsidenten gewählt. Er folgt auf Dr. Mathias Kaiser, der dem Vorstand seit 2011 angehörte und nicht mehr kandidierte.

Als Vizepräsidentin bestätigten die Mitglieder Anja Schumann in ihrem Amt. Neu in den Vorstand der FBR wurde als Vizepräsident und Schatzmeister Stefan Prakesch, ARIS GmbH, sowie die neuen Beisitzer Arnold Denk, WISY AG, Dr. Elmar Dorgeloh, PIA Institut, und Friedhelm Neumann GreenLife GmbH, gewählt. Dr. Harald Hiessl vom ISI-Fraunhofer Institut, wurde in der Position des Beisitzers bestätigt.

Grünbeck --- Matthias Wunn (32) hat die Leitung der Abteilung Marketing und Kommunikation von Nico Biskup übernommen, der das Unternehmen verlassen hat. Wunn ist seit zwei Jahren bei Grünbeck und hatte bisher die stellvertretende Abteilungsleitung inne und war für den Bereich Online-Marketing zuständig. In der neuen Funktion ist die Konzeption und Umsetzung der neuen Marke Grünbeck 3.0 seine Hauptaufgabe.

 

Stabila --- Holger Binder übernahm zum 1. Juli die Leitung für den Gesamtbereich Vertrieb und Marketing beim Werkzeug-Hersteller Stabila Messgeräte Gustav Ullrich GmbH.

Seine berufliche Laufbahn startete Binder nach einem betriebswirtschaftlichen Studium in der Hausgeräteindustrie bei der Firma Bauknecht. Nach sechs Jahren in verschiedenen Vertriebspositionen wechselte er als Key Account Manager zu Hansgrohe. Hier trug er über zwölf Jahre in leitenden Funktionen dazu bei, die Marktposition in Deutschland auszubauen, zuletzt als Geschäftsführer der Hansgrohe Deutschland Vertriebs GmbH.

 

ZIV --- Oswald Wilhelm (58), bisher Landesinnungsmeister in Bayern, wurde während des Bundesverbandstages am 9. Juli in Dresden an die Verbandsspitze des Bundesverbands des Schornsteinfegerhandwerks gewählt.

Er tritt die Nachfolge von Hans-Günther Beyerstedt an, der 13 Jahre lang die Amtsgeschäfte führte und unter anderem die Reform des Schornsteinfegerhandwerks begleitete. Zum Vizepräsidenten wählten die Delegierten Andreas Peeters vom Landesinnungsverband NRW.