Mit zahlreichen Neuerungen startet Mitsubishi Electric sein Schulungsprogramm in der Klima- und Lüftungstechnik für die Saison 2016 / 2017. Neben den Basistrainings für die Produkte des Unternehmens fallen insbesondere zahlreiche weitere, nutzenorientierte Veranstaltungen auf. So beispielsweise die Qualifizierung nach § 12 EnEV für die energetische Inspektion von Klimaanlagen oder das Praxistraining für Verkäufer.
Einen neuen Schwerpunkt bildet u. a. die Planung und Auslegung der Hybrid-VRF-Anlagentechnologie (HVRF). Das HVRF-System ist weltweit das erste 2-Leiter-System zum gleichzeitigen Kühlen und Heizen, das nicht nur mit einer Wärmerückgewinnung arbeitet, sondern auch die Vorzüge eines direktverdampfenden mit denen eines wasserbasierten Systems verbindet. Im Seminar „Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit von Luft/Wasser-Wärmepumpensystemen in der Wohnungswirtschaft und im Gewerbe“ werden alle Möglichkeiten aufgezeigt, die Ecodan-Kaskadensysteme in diesem Bereich bieten. Ausführlich werden Planung und Auslegung dieser Systeme behandelt sowie Vergleiche mit konventionellen Wärmeerzeugern in puncto Investitionskosten und Wirtschaftlichkeit gezogen.
Mit der Qualifizierung nach § 12 EnEV bietet Mitsubishi Electric den Teilnehmern darüber hinaus die Möglichkeit zur energetischen Inspektion von Klimaanlagen. Gemeinsam mit dem Fachverband Gebäude-Klima und der kälte- und klimatechnischen Prüfstelle DMT vermittelt Mitsubishi Electric in dieser Seminarreihe alle notwendigen Kenntnisse, um sich das neue Geschäftsfeld zu erschließen.