Das Fachbuch „Technische Regeln Ölanlagen“ (TRÖl) ist das Standardwerk hinsichtlich Planung und Installation einer Öl-Anlage. Jetzt ist es in einer vollständig überarbeiteten und aktualisierten Neuauflage erschienen, die auch erneuerbare flüssige Brennstoffe der Zukunft berücksichtigt.
Das Buch bietet Antworten auf verschiedene Themen, wie
● das Prinzip der doppelten Sicherheit bei der Aufstellung von Öl-Tanks,
● die Montage und Verlegung von Öl-Leitungen im Gebäude,
● die Klassifizierung von Öl-Geräten nach der Abgasabführung,
● Verbrennungsluftzuführung und
● die Anforderungen an eine Abgasanlage unter dem Aspekt des Brandschutzes.
Dem Redaktionskreis des Fachbuchs gehören Institutionen, Hersteller und Verbände an. Das Fachbuch wurde als Nachschlagewerk für alle Berufsgruppen aktualisiert, die mittel- oder unmittelbar mit flüssigen Brennstoffen im Wärmemarkt zu tun haben.
Die Neuauflage TRÖl 2.2 ist ab sofort im Fachbuchhandel und online erhältlich
Der reduzierte Einstiegspreis beträgt momentan 79 Euro, ab 1. April 2023 kostet das Buch dann 99 Euro, jeweils inkl. 7 % MwSt.
Anforderungen an erneuerbare Brennstoffe berücksichtigt
Deutschlandweit gibt es rund 5,2 Mio. Öl-Heizungen. Dieser Bestand ist auch künftig ein wichtiger Sektor im Wärmemarkt. In den vergangenen Jahren gab es eine Reihe von wesentlichen Weiterentwicklungen beim Brennstoff Heizöl, in der Anlagentechnik sowie bei den allgemein anerkannten Regeln der Technik.
Daher wurde das Fachbuch TRÖl grundlegend überarbeitet und in der Neuauflage sind nun aktuelle Anforderungen berücksichtigt. Dazu zählen auch die Anforderungen an erneuerbare flüssige Brennstoffe sowie die Kraftstoffversorgung von Notstromaggregaten. Insbesondere sind auch die Inhalte der im Juli 2022 veröffentlichten neuen Technischen Regel wassergefährdende Stoffe TRwS 791 „Heizölverbraucheranlagen“ in die Neuauflage eingeflossen. Diese ist zudem, ebenso wie weitere Grundlagendokumente, im Anhang der TRÖl 2.2 enthalten. ■