Mit Beginn des neuen Jahres bietet Pumpenhersteller Pentair Jung Pumpen drei neue Bonus-Seminare für das Fachhandwerk an. Im Fokus stehen die Themen Fachkräfteakquise im SHK-Handwerk, Mitarbeiterführung sowie juristische Aspekte, beispielsweise aus dem Werkvertragsrecht.
Sind Sie attraktiv? Dies ist eine der Fragen, die im Rahmen der Seminarreihe beantwortet werden soll. Es geht dabei um die Attraktivität des SHK-Unternehmers als Arbeitgeber. Denn der Fachkräftemangel und – damit einhergehend – der Wettbewerb um gutes Personal sind in den nächsten Jahren ein Faktor für den Unternehmenserfolg.
Im Seminar mit dem Titel „Mitarbeiter verstehen, motivieren und binden“ geht es darum, das Unternehmen und die Arbeitsbedingungen für aktuelle und zukünftige Mitarbeiter zu gestalten. Der Unternehmer erfährt dabei, welche Faktoren als Motivatoren für die „Generationen Y und Z“ (Geburtsjahrgänge ab 1980 bzw. 1995) anzusetzen sind und inwiefern man sich aktiv mit den Mitarbeitern beschäftigen und auseinandersetzen sollte. Referent Marc Jürgen ist Unternehmenscoach und Personalentwickler und setzt mit dieser Veranstaltung auf eine kurzweilige Mischung aus Kurzvorträgen und Workshop.
Weitere Veranstaltungen finden mit den Branchentrainern Herbert Reithmeir von der DLS-Unternehmensberatung sowie mit dem Rechtsanwalt Han Christian Jung von der Kanzlei Putsche & Jung Schiche statt. Dabei geht es einerseits um die Chefentlastung und die Work-Life-Balance im Konfliktfeld zum täglichen Arbeitsalltag. Zusätzlich stehen auch wieder juristische Themen im Fokus, so z. B. ein Seminar mit dem Titel „Das Jurastudium fürs Handwerk“. Nicht nur rechtliche Grundlagen des Werkvertragsrechts stehen hier im Fokus, sondern auch der „gesunde Menschenverstand“ als einfaches Mittel der Deeskalation.
Detaillierte Infos zu Terminen und Kosten sowie ein Online-Anmeldeformular sind ab sofort auf der Seminarseite in der Rubrik „Bonus-Seminare“ zu finden.