Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Personalien

Personelle Veränderungen in der SHK- und TGA+E-Branche

Kaafar Skander

BDR Remeha

Kaafar Skander

Die BDR Thermea Gruppe in Deutschland hat mit Skander Kaafar einen ausgewiesenen Vertriebsexperten ins Team geholt. Er verantwortet seit 1. November 2023 die Bereichsleitung Vertrieb Deutschland für die Marken Brötje und Remeha.

Der mehrsprachige Vertriebsmanager kann auf eine 20-jährige Laufbahn blicken und bringt einen vielfältigen Erfahrungsschatz aus heterogenen, technologisch anspruchsvollen Branchen und Marktumfeldern mit. Kafaar besitzt Kenntnisse im dreistufigen Vertrieb sowie in komplexen Marktentscheidungsprozessen. In seiner Verantwortung für die Marken Brötje und Remeha berichtet er direkt an Christian Sieg, Geschäftsführer der BDR Thermea Gruppe in Deutschland.

www.bdrthermeagroup.com

Nicholas Matten

HPS

Nicholas Matten
Kevin Schröder

HPS

Kevin Schröder

HPS Home Power Solutions AG (HPS), Anbieter von Ganzjahres-Stromspeichern auf Basis von grünem Wasserstoff für Gebäude, hat die Führungsmannschaft weiter verstärkt. Kevin Schröder verantwortet die gesamten Vertriebsaktivitäten in seiner neuen Rolle als „Vice President Sales“ und Dr. Nicholas Matten verantwortet als „Vice President Business Development“ die Transformation zum Partnergeschäft des Unternehmens.

Dr. Nicholas John Matten blickt auf eine langjährige Karriere bei international renommierten Konzernen im Bereich der Energie- und Gebäudetechnik zurück. Zuletzt arbeitete er viele Jahre als Managing Director bei Stiebel Eltron, ein Unternehmen auf dem Markt der erneuerbaren Energien, Wärme- und Haustechnik. Die Erfahrung, eine neue und komplexe Technologie wie die Wärmepumpe über neu geschaffene Partnerkanäle in den Markt zu bringen, bietet eine ideale Voraussetzung für die anstehende Aufgabe bei HPS.

Kevin Schröder ist bereits seit dem Jahr 2015 bei HPS tätig und begleitet das Unternehmen seit seinen Anfängen. Er besitzt, wie kaum ein zweiter, ein tiefes Verständnis von unserem Produkt, von unseren Kund:innen und vom Markt. Als Fachexperte mit akademischem Hintergrund in regenerativen Energien durchlief er bei HPS verschiedene Abteilungen von der Entwicklungsabteilung, dem Produktmanagement über IT bis Vertrieb. Dabei kümmerte er sich in leitender Position um den Aufbau von Unternehmensprozessen.

www.homepowersolutions.de

Peter Herbig

Dimplex

Peter Herbig

Zum 01. Dezember hat Peter Herbig als Vertriebsleiter Deutschland die Verantwortung für den nationalen Vertrieb bei Dimplex, Spezialist für elektrische Heizungs- und Lüftungslösungen, übernommen. Als Branchenkenner mit langjähriger Erfahrung im dreistufigen Vertrieb wird Herbig in Zukunft die Aktivitäten in diesem Bereich in Deutschland steuern und weiterentwickeln. Er blickt auf über 20 Jahre Branchenerfahrung im SHK-Vertrieb zurück. In seiner neuen Rolle berichtet er direkt an die Geschäftsführerin Kerstin Wolff.

www.dimplex.de

Gerald Linke  

DVGW

Gerald Linke
 
 

Prof. Dr. Gerald Linke (59) ist erneut zum Vorstandsvorsitzenden des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW) berufen worden. Das DVGW-Präsidium stimmte auf seiner Sitzung am 29. November 2023 in Dresden einer vorzeitigen Vertragsverlängerung um weitere fünf Jahre bis 2029 zu.

„Gerald Linke treibt mit seiner inhaltlich wie strategisch überzeugenden Arbeit die Weiterentwicklung des DVGW in einer von Umbruch und Neuausrichtung geprägten Versorgungslandschaft erfolgreich voran. Insbesondere bei der Transformation der Gaswirtschaft in Richtung Klimaneutralität mit Wasserstoff hat der DVGW unter seiner Führung wichtige Meilensteine für die Branche erreicht“, erklärt Jörg Höhler, Präsident des DVGW.

www.dvgw.de

Axel Stoiber

Hüppe

Axel Stoiber
Christopher Tattersall

Christopher Tattersall Hüppe

Christopher Tattersall

Die Hüppe GmbH mit Stammsitz in Bad Zwischenahn hat zwei zentrale Positionen in ihrem Management neu besetzt. Mit Wirkung zum 1. November hat Axel Stoiber (46) die Leitung des Vertriebs übernommen. Christopher Tattersall (42) ist seit dem gleichen Zeitpunkt für das Produktmanagement und den Entwicklungsbereich verantwortlich.

Axel Stoiber wechselt vom Sauerländer Armaturenhersteller Kludi, wo er seit 2018 verschiedene Führungspositionen im Vertrieb – zuletzt die des Geschäftsleiters Vertrieb Deutschland – innegehabt hat, zu Hüppe. Zuvor war der Oberbayer knapp acht Jahre im Vertrieb der deutschen Niederlassung von Grohe tätig gewesen.

Der aus Manchester in England stammende Christopher Tattersall hat Industriedesign studiert. Nach fünf Jahren im Keramikbereich bei Villeroy & Boch kam er 2017 zu Hüppe, wo er als Produktmanager hauptsächlich für Duschabtrennungen und -wannen zuständig war. In der neu geschaffenen Position, die Produktmanagement und Entwicklung eng miteinander verzahnt, übernimmt der Diplom-Designer die Verantwortung für den gesamten Innovationsprozess des mittelständischen Unternehmens.

 

www.hueppe.com

Frank Offermanns und Stefan Gesing (re.)    

Dornbracht

Frank Offermanns und Stefan Gesing (re.)
 
 
 
 

Vor dem Hintergrund eines sehr dynamischen Marktumfelds und dem Wegfall der Verantwortung für das Unternehmen Alape stellt sich Dornbracht organisatorisch neu auf. Frank Offermanns, bislang als Vorstand und CSMO für die Bereiche Vertrieb und Marketing verantwortlich, wird seinen Vertrag nicht verlängern und das Unternehmen zum 30. April 2024 verlassen. 

Der Aufsichtsrat und der bisherige Vorstand des Unternehmens haben die Entscheidung zur Neuaufstellung einvernehmlich beschlossen.

Als CEO wird Stefan Gesing ergänzend, bis zu einer Neubesetzung der Vorstandsfunktion, die Vertriebsregionen führen; die Regional-Vertriebsleiter berichten damit direkt an den CEO. Durch diese unmittelbare Anbindung der Märkte wird die Internationalisierung bei Dornbracht noch einmal deutlich fokussiert.

www.dornbracht.com

Jan Kriedel

aquatherm

Jan Kriedel
Christof, Maik Rosenberg, Dirk Rosenberg (v.l.n.r. ).

aquatherm

Christof, Maik Rosenberg, Dirk Rosenberg (v.l.n.r. ).

Die Unternehmensleitung der aquatherm GmbH stellt sich neu auf: Jan Kriedel wird ab 1. Januar 2024 gemeinsam mit Maik Rosenberg die Geschäftsführung des weltweit führenden Herstellers von Kunststoff-Rohrleitungssystemen aus Polypropylen für den Anlagenbau und die Haustechnik bilden.

Christof und Dirk Rosenberg werden gemeinsam mit dem aquatherm Gründer Gerhard Rosenberg als Beiräte dem Unternehmen und der weltweiten aquatherm Gruppe aktiv und leidenschaftlich verbunden bleiben.

Der Fokus von Jan Kriedel wird bei aquatherm auf die Bereiche der Supply Chain ausgerichtet sein. Der 45-jährige Diplom-Wirtschaftsingenieur aus Olfen im Münsterland bringt eine langjährige Berufserfahrung sowohl im Bereich Produktion als auch im Vertrieb mit. Aktuell hat er die Geschäftsführung bei einem mittelständischen Unternehmen der Kunststoffindustrie inne.

Maik Rosenberg und Jan Kriedel werden aquatherm mit klarer Ausrichtung, hoher Agilität und weiterhin nachhaltig verantwortungsvoll in die Zukunft führen. Die Gesellschafterstruktur bleibt davon unberührt, die Familie Rosenberg besitzt weiterhin und dauerhaft alle Unternehmensanteile.

www.aquatherm.de

Dr. Stefan Rohrmoser

ABB

Dr. Stefan Rohrmoser

Ab dem 1. Januar 2024 übernimmt Dr. Stefan Rohrmoser die Position als Leiter Marketing & Vertrieb Smart Buildings/Smart Power für ABB Elektrifizierung, Deutschland. Mit den Marken ABB, Busch-Jaeger und Striebel & John steht dieser Bereich der ABB für die sichere, intelligente und nachhaltige Elektrifizierung der Zukunft und ist in den Branchen Energieversorgung, Industrie, Baugewerbe, Infrastruktur und Mobilität tätig.

www.abb.com

Klaus Stiefel

KAN-therm

Klaus Stiefel

Die KAN-therm GmbH, Sankt Augustin, hat Klaus Stiefel zum Verkaufsleiter ernannt. Damit verantwortet der ausgewiesene Branchenkenner nun die gesamte D-A-CH Region.

Bereits seit 2021 bekleidet der 52-jährige Familienvater die Funktion des Verkaufsleiters Süd bei KAN-therm und hat sich dort in kurzer Zeit sehr erfolgreich positioniert. So war es ein logischer Schritt, seinen Aufgabenbereich nun zu erweitern und Ihn für den gesamten deutschsprachigen Raum als Verkaufsleiter zu berufen.

Klaus Stiefel gilt als ausgewiesener Branchenkenner. Vor seinem Einstieg bei KAN-therm war er unter anderem viele Jahre bei namhaften Herstellern aus der SHK-Branche unter Vertrag.

www.kan-therm.com

Heinz-Werner Schmidt

Stiebel Eltron

Heinz-Werner Schmidt
Christian Sieg

Thermea

Christian Sieg
Alexey Paliivets

Schiedel

Alexey Paliivets

Die Mitgliederversammlung des Bundesverbands der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) hat sich am 30. November 2023 im Haus der Bundespressekonferenz in Berlin getroffen. Neben aktuellen politischen Entwicklungen und deren Folgen für die Heizungsindustrie standen auch Nachwahlen von Vorstandsmitgliedern auf dem Programm.

Neu im BDH-Vorstand ist Heinz-Werner Schmidt, Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing bei der Stiebel Eltron-Gruppe. Er folgt auf Stiebel Eltron CEO Dr. Kai Schiefelbein.

Ebenfalls neu im Vorstand ist Christian Sieg, Geschäftsführer der BDR Thermea in Deutschland. Christian Siegt folgt im BDH auf Bertrand Schmitt, CEO der BDR Thermea Group.

Als dritter Neuzugang wurde Alexey Paliivets, Geschäftsführer und Regional Director DACH bei Schiedel in den Vorstand gewählt. Er folgt auf Alessandro Cappellini, Präsident der Schiedel Group.

BDH-Hauptgeschäftsführer Markus Staudt bedankte sich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern und würdigte sie für ihre teilweise jahrelange Mitarbeit: „Wir erleben eine nie dagewesene Transformation des Wärmesektors. Eine starke politische Interessensvertretung ist wichtiger als je zuvor. Mit der Neubesetzung des Vorstandes verleihen wir der gesamten Heizungsindustrie über alle Technologien hinweg eine starke Stimme in Berlin und Brüssel.“

In der politischen Debatte setzt sich der BDH für technische Lösungsvielfalt und den Einsatz aller verfügbaren klimafreundlichen Heiz- und Effizienztechnologien ein. Darüber hinaus engagiert sich der Verband für attraktive und verlässliche Rahmenbedingungen.

www.bdh-industrie.de