Die Richtlinie VDI 3803 Blatt 6 E „Raumlufttechnik – Luftleitungssysteme – Druckverluste und wärmetechnische Berechnungen (VDI-Lüftungsregeln)“ beschreibt die Bemessungsgrundlagen für den Lufttransport und die Luftverteilung. Der Entwurf liegt seit Juli 2023 vor.
Luftleitungen haben in raumlufttechnischen Anlagen die Aufgabe, im vorgesehenen Umfang Luftströme zu verteilen bzw. zu sammeln. Die Luftleitungen sind dabei so zu bemessen, dass die geforderten Volumenströme ohne wesentliche Einregulierungsmaßnahmen (z. B. Drosselung) mit Ventilator gefördert werden können.
In der Richtlinie VDI 3803 Blatt 6 E werden die Bemessungsgrundlagen für den Lufttransport und die Luftverteilung behandelt. Weiterhin werden Empfehlungen zur konstruktiven Ausbildung der Luftleitungsnetze unter Berücksichtigung der möglichen Energieeinsparung sowie Hinweise zum Schall- und Wärmeschutz ausgesprochen.
Die Richtlinie gilt für die Auslegung neuer und die rechnerische Überprüfung bestehender Luftleitungssysteme in RLT-Anlagen. Sie dient dem Zweck, nachprüfbar den hydraulischen Abgleich im Auslegungszustand herzustellen. ■
Quelle: VDI / ml
VDI 3803 Blatt 6 E
Die VDI 3803 Blatt 6 E „Raumlufttechnik – Luftleitungssysteme – Druckverluste und wärmetechnische Berechnungen (VDI-Lüftungsregeln)“ ist im Juli 2023 als Entwurf erschienen und kann für ab 165,90 EUR beim Beuth Verlag (Tel.: +49 30 2601-2260) bestellt werden.
Einsprüche zum Entwurf können über das elektronische Einspruchsportal oder eine E-Mail an die herausgebende Gesellschaft eingereicht werden. Die Einspruchsfrist endet am 31.10.2023.
VDI-Mitglieder erhalten 10 % Rabatt auf alle VDI-Richtlinien.