Rothenberger stellt aktuell 5 neue Akkuwerkzeuge mit AMPShare-Schnittstelle für das SHK-Handwerk vor.
Das Unternehmen Rothenberger ist Gründungsmitglied der herstellerübergreifenden Akkuplattform AMPShare. Das erklärte Ziel: Profis im Handwerk sollen kabellose Werkzeuge möglichst vieler professioneller Marken mit demselben Akku nutzen können – und das weltweit. Das spart Kosten, steigert die Effizienz und ist gut für die Umwelt. Mittlerweile ist die Akku-Gemeinschaft auf 33 Markenhersteller angewachsen, die zusammen über 300 Werkzeuge und Maschinen auf der AMPShare-Akkuplattform anbieten.
Volle Maschinenpower ohne Kabel
Mit den Rothenberger AMPShare-Akkuwerkzeugen lassen sich die gängigsten Arbeiten wie
● Verpressen,
● Biegen,
● Gewindeschneiden sowie
● Inspektion und Ortung
auch ohne Stromanschluss erledigen.
Die AMPShare-Werkzeugfamilie von Rothenberger stellt sich vor
Bereits kurz nach der Gründung der AMPShare-Akkuplattform brachte Rothenberger 2023 mit der Rohr-Inspektionskamera ROCAM mini HD das erste Werkzeug mit AMPShare-Schnittstelle heraus. Jetzt sind 5 weitere hinzugekommen. Alle Werkzeuge wurden darüber hinaus in Sachen Bedienungsfreundlichkeit und Leistung optimiert.
● Die Pressmaschine ROMAX Compact III zeichnet sich durch eine konstante Krafttechnologie aus, die eine stets optimale Pressleistung gewährleistet. Gleichzeitig wurde die Konnektivität weiterentwickelt, sodass die Pressarbeit direkt vor Ort dokumentiert werden kann und der Servicebedarf der Maschine automatisch überwacht wird.
● Die Akku-Gewindeschneidemaschine SUPERTRONIC 2000E macht effizientes und präzises Arbeiten deutlich einfacher – selbst bei engen Einbausituationen. Dafür sorgt eine neuartige Schneidkopfaufnahme und -geometrie. Der bürstenlose Motor macht die Maschine wartungsfrei und langlebig. Bei der Erstellung identischer Bögen ist ab sofort ebenfalls kein Kabel mehr im Weg.
● Mit der ROBEND 4000E lassen sich mit hoher Kontinuität Rohre biegen. Beim Erreichen des gewünschten Biegewinkels schaltet sich die Maschine automatisch ab.
● Die Pressmaschine ROMAX 4000 sowie der RO DD 55 Akku-Bohrschrauber ergänzen die neue AMPShare-Werkzeugfamilie.
Die AMPShare-Akkutechnologie powered by Bosch mit ihren ProCORE-18V-Akkus zählt zu den fortschrittlichsten und leistungsfähigsten im Markt. Profis setzen mit AMPShare auf sehr schnelle Ladetechnologie und auf verlässliche Power, selbst bei härtesten Materialien. Anstrengende Arbeiten gehen leicht von der Hand. Apropos leicht: AMPShare-Akkus sind kompakt und zeichnen sich durch geringes Gewicht aus. Das ermöglicht ein ergonomischeres und komfortableres Arbeiten, was insbesondere in ungünstigen Positionen Vorteile bietet.
Mehr Mobilität und Flexibilität auf der Baustelle zählen zu den unschlagbaren Vorteilen des AMPShare-Akkusystems. Es spielt keine Rolle mehr, ob Strom vor Ort vorhanden ist, es kann sofort losgehen. AMPShare bietet einen einfachen und kostengünstigen Weg, um sich einen 18-V-Werkzeugbestand nachhaltig aufzubauen. Dazu trägt vor allem die Langlebigkeit der AMPShare-Akkus bei. Die überragende Coolpack-Technologie sorgt für eine schnelle Wärmeableitung, was die langen Laufzeiten der Akkus ermöglicht und deren Lebensdauer verlängert.
Für Rothenberger bieten Akku-Werkzeuge das, was Profis für ihr nächstes Projekt brauchen: Flexibilität, Leistung und Wirtschaftlichkeit. Darum plant Rothenberger, zukünftig alle neuen Akkuprodukte mit einer AMPShare-Schnittstelle anzubieten. ■
Quelle: Rothenberger / ml