Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
SBZ tipp

Internet-Marketing-Tag für Handwerksbetriebe

Am 24. Oktober 2015 findet der erste Internet-Marketing- und Social-Media-Tag für Handwerksbetriebe statt. Veranstaltungsort ist die Schwabenlandhalle in Fellbach bei Stuttgart. Das Programm beinhaltet zahlreiche hochkarätige Vorträge, Talkrunden und Testimonials zum Thema „Handwerk im Netz“. Die Veranstaltung wird moderiert von Nina Ruge und endet mit dem Motivationsvortrag „Die Philosophie der Nr. 1“ von Welttorhüter Oliver Kahn.

Handwerker müssen sich heute im Internet zeigen. Nicht nur, um mehr Aufträge zu bekommen, sondern auch, um sich den Kundengewohnheiten anzupassen. Das Internet – und vor allem soziale Medien – liefern künftig die wesentlichen Instrumente für ein erfolgreiches Marketing und Reputationsmanagement für Handwerksbetriebe. Was im Mittelalter der Marktplatz war, ist heute das Internet: das Zentrum der Kundenkommunikation. Wer als Betrieb nicht im Internet präsent ist und die sozialen Medien nicht nutzt, lässt Umsatz links liegen. Gerade Social Media bieten für Betriebe enormes Potenzial für ein äußerst effizientes Empfehlungsmarketing.

Der Internet-Marketing-Tag gibt Handwerksbetrieben, der Zulieferindustrie und der gesamten Branche Einblicke in dieses Zukunftsthema, vermittelt die neuesten und wichtigsten Informationen und bietet vor allem auch die Möglichkeit, im Netz erfolgreiche Handwerksbetriebe kennenzulernen und mit ihnen zu diskutieren.

„Sowohl der Internetstarter als auch der Web-erfahrene Handwerker werden an diesem Tag wertvolle Informationen mitnehmen. Sie werden von den Erfahrungen anderer profitieren, von Profis lernen, sie werden interessante Kontakte knüpfen und ihr Kompetenz-Netzwerk erweitern. Jeder Teilnehmer bekommt an diesem Tag konkrete Informationen, seine nächsten Schritte im Netz zu planen und umzusetzen“, sagen die Veranstalter um Thomas Issler und Matthias Eigel.

Die Vorträge an diesem Tag drehen sich um die allgemeinen Marketingaufgaben eines Handwerksbetriebes (Andrea Eigel), um die optimale Website für Mensch und Google und um Google-Adwords: schnelle Besucher und konkrete Anfragen für wenig Geld (Internetprofi Thomas Issler). Und um das derzeit In-aller-Munde-Thema Social Media: Ist es eher Fluch oder Segen für die Betriebe? Zudem werden in Talkrunden zahlreiche Praxisbeispiele von im Netz erfolgreichen Handwerksfirmen, die Sieger des Wettbewerbs „Handwerkerseite des Jahres“ und einige Social-Media-Champions aus dem Handwerk präsentiert. Allen voran zeigen die Handwerksunternehmer Matthias Schultze und Volker Geyer, wie sie mit ihren Betrieben in der täglichen Praxis mit Social Media und mit Internet-Marketing neue Kunden, neue Aufträge, neue Mitarbeiter und langfristiges Wachstum generieren. Als Höhepunkt des Tages wird Oliver Kahn seinen Motivationsvortrag „Die Philosophie der Nr. 1“ zum Besten geben und im Anschluss für eine Fragerunde und eine Autogrammstunde zur Verfügung stehen. Der Ausklang des Tages steht im Zeichen des Netzwerkens.

Die Eintrittspreise liegen je nach Sitzplatzkategorie bei 119 bis 279 Euro. SBZ-Leser sparen 30 Euro. Sie müssen hierzu nur das Stichwort SBZ bei der Buchung angeben. Weitere Infos und Ticketbestellungen unter

www.imt-handwerk.de