Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
SBZ tipp

Profitipps zum Frostschutz

Zur Winterzeit herrscht bei SHK-Handwerkern Hochbetrieb. Vor Kälteeinbruch ist besonders die Installation von elektrischen Begleitheizungen gefragt, da diese Produkte zugefrorene Rohre und Leitungen verhindern können. Der Danfoss-Leitfaden erläutert, wie eine genaue Auswahl und Auslegung der Heizbänder vorzunehmen ist.

Das achtseitige Dokument erklärt, auf was bei der Auswahl und Montage der selbstlimitierend arbeitenden, elektrischen Heizbänder in der Praxis zu achten ist und zeigt Kombinationsmöglichkeiten mit Produkten wie Thermostaten und den Connecto-Anschlüssen. Konkret wird es mit Montagehinweisen und drei Praxisbeispielen, die von der Installation der Elektro-Rohrbegleitheizungen in einer Tiefgarage beziehungsweise einem Parkhaus handeln. Die Fälle veranschaulichen, auf welche Weise das System jeweils auszulegen ist, um entweder das Einfrieren der Heizungsleitungen oder der Trink- sowie Schmutzwasserrohre zuverlässig zu verhindern. Praxisbezogene Berechnungen verdeutlichen, wie der Handwerker unter Berücksichtigung des größtmöglichen Temperaturunterschiedes und der verwendeten Isolierung die erforderliche Leistung und das dazu passende Heizband mit der richtigen Länge ermitteln kann. In einer Zusammenstellung am Rand der Beispielrechnungen sind die jeweiligen geeigneten Produkte für eine mögliche Bestellung aufgeführt.

Die letzte Seite der Broschüre enthält eine Vorlage mit Auslegungsdaten, die bei Danfoss eingereicht werden kann. Der Kunde bekommt dann eine Aufstellung mit der für seine Anwendung passenden Produktauswahl inklusive Angebot. Der Leitfaden steht zum Download unter

www.sbz-online.de/extras