Auf die Planung kommt es an. Neben der verkäuferischen Leistung ist der fachliche Umgang mit dem Raum, dem Lebensraum Bad, ein elementarer Erfolgsfaktor. Die Planung von Bädern gehört zur Kernkompetenz jedes Badverkäufers. Neue Mitarbeiter und Quereinsteiger benötigen sowohl Fachwissen als auch eigene Planungserfahrungen. Während der umfangreichen Ausbildung erlernen die Teilnehmer, worauf es bei der Gestaltung von Bädern ankommt und wie die Wünsche der Kunden realistisch umgesetzt werden können. Von den Grundlagen über kreative Planungen bis hin zur Lichtplanung bietet dieser Kurs eine umfangreiche Fortbildung für alle neuen Badverkäufer im Handel und im Handwerk. Alle Module verfügen über einen hohen Anteil praktischer Workshops und umfangreicher Infos.
Termine
Modul 1: 18./19. April 2023
Grundlagen der Badplanung
Im Modul 1 werden die Grundlagen für die Erstellung von Badplanungen gelegt. Worauf ist bei der Planung von Bädern zu achten? Wie wird ein Aufmaß erstellt und was ist eine Raumanalyse? Welche Mindestabstände und Maße müssen im Bad berücksichtigt werden? Die Zusammenstellung eines kompletten Bades ist ebenso Bestandteil des ersten Moduls wie die Erstellung erster selbstständiger Grundrissplanungen
Modul 2: 23./24. Mai 2023
Langweilig können andere besser
Mit außergewöhnlichen Badplanungen können wir uns von der Masse absetzen. Im Modul 2 werden die Erfahrungen aus dem ersten Modul vertieft und erweitert. Wie können Bäder aufregend geplant werden? Welche Herausforderungen müssen in kleinen Räumen gemeistert werden? Dreh und Angelpunkt für jede Badplanung ist die Bedarfsanalyse.
Modul 3: 21./22. Juni 2023
Lichtplanung im Bad
Budget, Workflow & Kundentypen: Die Beleuchtung im Bad hat in den letzten Jahren große Bedeutung gewonnen. Doch was muss bei einer Lichtplanung beachtet werden? Wie kann die Lichtplanung einfach in die Badplanung integriert werden? In diesem Seminar erhalten Sie einen Einblick in die Kunst der Lichtplanung im Bad. In Workshops wird die Lichtplanung direkt praktisch eingesetzt. Am zweiten Seminartag steht der Kunde im Mittelpunkt. Welche unterschiedlichen Kundentypen gibt es? Wie stimme ich das Budget mit dem Kunden ab und wie sieht der optimale Workflow im Badverkauf aus? Der Nutzen von Checklisten ist ein weiterer Baustein dieses Moduls.
Modul 4: 5./6. September 2023
Barrierefrei trifft auf Design
Viele unserer Kunden wünschen sich ein komfortables Bad ohne Barrieren. Die Planung von barrierefreien und barrierearmen Bädern wird in den kommenden Jahren immer wichtiger werden. Worauf ist zu achten? Welche Unterschiede in der Ausstattung gibt es? Am ersten Tag erleben die Teilnehmer in einem praktischen Workshop unterschiedliche Beeinträchtigungen. Mit welchen Ängsten werden wir konfrontiert und wie gehen wir damit um? Der zweite Tag ist ein aktiver praxisorientierter Planungstag. Hier wird alles bisher Erlernte in unterschiedlichen Planungen umgesetzt.
Modul 5: 5./6. Oktober 2023
Design verstehen und Premium verkaufen
Der Umgang mit Farbe, Materialien und Werkstoffen ist ein weiterer wichtiger Baustein für erfolgreiche Badplaner. Wie kann Farbe in der Planung eingesetzt werden, um die Kunden zu begeistern? Welche Farben und Materialien harmonieren miteinander? Durch den Einsatz von Moodboards begeistern wir unsere Kunden. Was ist bei der Erstellung eines Moodboards zu beachten und wie kann dieses unkompliziert in den Beratungsprozess integriert werden? Am zweiten Tag stehen die Themen Design, Premium und Mehrwert im Fokus. Welche Anforderungen haben Kunden im Premiumsegment? Was muss bei der Planung von hochwertigen Bädern berücksichtigt werden?
Modul 6: 16./17. November 2023
Badplanung intensiv und Abschlussprüfung
Im 6. Modul stellen alle Teilnehmer ihre erlernten Fähigkeiten unter Beweis. In einer Abschlussarbeit präsentieren sie eine komplette Bad- und Lichtplanung inklusive eines Moodboards. Zum Abschluss der Seminarreihe findet am letzten Tag ein Trendworkshop statt. Was sind die aktuellen Megatrends? Welche neuen Produkte und Materialien sind derzeit besonders angesagt? In aktuellen Trendplanungen werden die Trends in realistische Bäder übertragen.
Start und Ende der Seminardoppeltage sind: Beginn erster Tag 9 Uhr, Ende zweiter Tag 16 Uhr. Die Seminartage finden im zentral gelegenen „Design Boutique Hotel Kurhaus Salinenpark“ in Erwitte-Bad Westernkotten statt. Die Kosten der Fortbildung belaufen sich auf 3500 Euro pro Teilnehmer (zzgl. MwSt.). ■
Hier gehts zur Anmeldung