Die Memodo GmbH hat ab sofort einen eigens für den Logistik-Bereich zuständigen Vice President und mit dem Standort Unna seit Anfang April auch ein zusätzliches Lager.
Thomas J. Buck ist gelernte Logistiker. Den größten Teil seiner bisherigen Karriere verbrachte Buck beim Logistikdienstleister Grieshaber, wo er vom Berufseinsteiger als Student der Dualen Hochschule bis zum Geschäftsführer aufstieg. Nach seinem Ausscheiden bei Grieshaber war Buck seit 2018 als selbstständiger Experte und Berater für Logistik tätig – u. a. in der SHK-Branche und auch für Memodo. Hier hat er etwa die Einführung eines neuen Warehouse-Management-Systems als Projektleiter umgesetzt. Buck berichtet in seiner neuen Funktion direkt an Co-Gründer und CEO Enrico Brandmeier, der den Bereich Logistik in der Geschäftsführung verantwortet.
Am zusätzliche Logistikstandort im nordrhein-westfälischen Unna hält der München Großhändler auf insgesamt 16 000 m² in zwei Hallen sein Sortiment nun auch im nördlichen Teil Deutschlands vollumfänglich vor. Rund 30 Mitarbeiter werden hier künftig die Belieferung der Kunden nördlich der Main-Linie bewerkstelligen.
„Durch den neuen Standort gewinnen wir Flexibilität hinzu, entlasten aber gleichzeitig auch die bisherigen Lager. Ein Win-win“, erklärt Buck. CEO Brandmeier ergänzt: „Der Standort Unna hat uns durch seine Nähe zu den Häfen Amsterdam, Rotterdam und Antwerpen überzeugt. Perspektivisch ist Unna zudem auch für die Belieferung der Benelux-Länder günstig gelegen.“ ■
Quelle: Memodo / fl