Spechtenhauser Pumpen hat die neue Abwasserpumpe ECO 60-93 für den störungsfreien Betrieb selbst bei großer Förderhöhe entwickelt.
Mit ECO 60-93 kann Abwasser dank starker Pumpleistung und großem Nutzvolumen selbst bei einer großen Höhendifferenz zuverlässig gefördert werden, etwa aus Tiefgaragen oder Kellern in Wohnblocks.
Effizientes Einkanallaufrad mit hoher Verstopfungssicherheit
Das Kernstück der ECO-Baureihe ist das Einkanallaufrad mit integriertem 90°-Bogen, das eine wirbelarme Durchströmung der Pumpenhydraulik ermöglicht und Feststoffe effektiv durch Kanallaufrad und Spiralgehäuse führt. Dadurch wird eine hohe Verstopfungssicherheit gewährleistet.
Das Laufrad besteht aus einer korrosionsbeständigen Aluminium-Bronze-Legierung, die die Wärme des Motors an das Pumpmedium abgibt. Dies ermöglicht den Betrieb auch in Trockenaufstellung ohne Überhitzung, selbst im Notbetrieb bei Dauerlauf.
ECO 60-93 für Einzel- und Doppelhebeanlagen
Weiteres Merkmal des neuen Pumpentyps ECO 60-93 ist die leicht auswechselbare, verschraubte Kabeleinführung mit innen liegender Steckverbindung mit extrem strapazierfähigem Spezialpumpenkabel H07BQ-F in Signalfarbe gelb und 10 m Länge.
ECO 60-93 werden in den ebenfalls neuen Einzelhebeanlagen Hebestar 300-93 und Doppelhebeanlagen Hebestar 320-93 Duplex verbaut sowie für die Fäkalienhebeanlagen Hebestar 400-93 und Hebestar 420-93 Duplex angeboten.
Die Fäkalienpumpen ECO 60 von Spechtenhauser entsprechen der Schutzart IP 68 und sind somit voll überflutbar.
Hebestar 400 und Hebestar 420 Duplex
Die beiden Modelle der Baureihe Hebestar 400 und Hebestar 420 Duplex ermöglichen dank ihren um 30° angewinkelten Fäkalienpumpen ECO 60, eine Abwasserhebeanlage platzsparend aufzustellen und Mehrfamilienhäuser, Wohnblocks, Büro- und Verwaltungsgebäuden und Gewerbeobjekte kontinuierlich und zuverlässig zu entwässern. Weitere Einsatzbereiche sind Hotels- und Gastronomiebetriebe, Schulen, Vereinsheime und mit der neuen ECO 60-93 auch Tiefgaragen bis zum 3. UG.