Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Stiftung Warentest

Vakuum-Röhrenkollektor von Bosch ist Testsieger

Der Vakuum-Röhrenkollektor Solar 8000 TV ist mit doppelwandigen Vakuum-Glasröhren und einer hochselektiven Beschichtung sowie CPC-Spiegel (Compound Parabolic Concentrator) ausgestattet.

Bosch

Der Vakuum-Röhrenkollektor Solar 8000 TV ist mit doppelwandigen Vakuum-Glasröhren und einer hochselektiven Beschichtung sowie CPC-Spiegel (Compound Parabolic Concentrator) ausgestattet.

Die Stiftung Warentest bewertet in der Ausgabe 7/2023 den Röhrenkollektor Solar 8000 TV von Bosch mit den Testurteil „Sehr gut“ und der Testnote 1,5. Damit ist der Röhrenkollektor das einzige Produkt im Testfeld der Röhrenkollektoren, das mit der Bestnote ausgezeichnet wurde.

Das Urteil der Tester lautet: „Bosch erreicht bei der Effizienz Spitzenwerte: Unter seinen Röhren befinden sich Spiegel, die Licht zum Absorber lenken und die Energieausbeute steigern.“ Deswegen erreicht der Testsieger auch in den Einzelbewertungen der Energieeffizienz und den Umwelteigenschaften besonders gute Noten.

Hier gehts zum vollständigen Testergebnis

Effizient und langlebig

Der Vakuum-Röhrenkollektor Solar 8000 TV ist mit doppelwandigen Vakuum-Glasröhren und einer hochselektiven Beschichtung sowie CPC-Spiegel (Compound Parabolic Concentrator) ausgestattet. Er lenkt die Sonneneinstrahlung aus allen Richtungen auf die Röhre und maximiert den Energieertrag. So werden auch Sonnenstrahlen, die zwischen den Röhren auftreffen, genutzt. Die kostensparenden Folgen sind hohe Leistungswerte und eine maximale Energieausbeute. Die keramische Beschichtung des CPC-Spiegels verhindert ein Anlaufen und gewährleistet eine lange Lebensdauer.

Installation und Aufstellungsmöglichkeiten

Die kompakten Abmessungen und das geringe Gewicht erlauben eine einfache und sichere Installation durch den Fachhandwerker auf dem Dach oder an der Fassade. Das Befestigungssystem, baugleich zur Flachkollektoren-Serie von Bosch, wird nur mit einem Steckschlüssel montiert. Sogar denkmalgeschützte Gebäude können mit den Vakuum-Röhrenkollektoren ausgestattet werden, denn diese sind auch horizontal auf dem Dach montierbar und von unten nicht sichtbar.

Mit Wärmepumpen oder Hybridanlagen kombinierbar

Solaranlagen mit den Röhrenkollektoren sind mit verschiedenen Heizungssystemen wie Wärmepumpen oder Hybridanlagen kombinierbar. Dabei können die Solaranlagen bei der Warmwasserbereitung und der Heizungsunterstützung eingesetzt werden. Über Apps wie HomeCom Easy von Bosch sind Verbräuche und Energieerträge einfach einsehbar und können den individuellen Bedürfnissen angepasst werden. ■
Quelle: Bosch Home Comfort / fl