Die aktuelle Sykasoft Version 16.5 enthält das auf NET Basis neu entwickelte Tool Auftragsannahme. Dieses „Callcentertool“ zur Schnellerfassung von Telefonanfragen ist leicht zu bedienen. Kundenorientiert gibt man zuerst das Anliegen des Kunden ein, dann wird, anhand der Telefonnummer, die Adresse zugeordnet. Die Adresse kann auch auf der Google-Maps-Karte angezeigt werden. Die erfassten Aufträge können für die spätere Weiterverarbeitung geparkt, mit Prioritäten versehen, an den Regieauftrag und/oder Terminplaner übergeben werden. Geparkte Aufträge werden automatisch in den Terminplaner-Parkplatz übernommen.
Im Termin-/Einsatzplaner, der digitalen Plantafel, können die Aufgaben und Termine flexibel geplant und auf Knopfdruck Arbeitsaufträge erzeugt werden. Im Programm-Modul Regieauftrag werden die Aufträge dann bearbeitet und können per Webservice für mobile Geräte (Apps auf iPads, Notebooks und Android Tablets) zur Verfügung gestellt werden. Die Aufträge werden auf Wunsch automatisch abgerechnet und als PDF zum Kunden archiviert.