Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Tag des Bades 2017

So gelingt die Kundenansprache

Inhalt

Am 16. September 2017 findet der 13. Tag des Bades der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) statt. Das Konzept 2017 besteht aus bewährten und neuen Elementen. Etliche Arbeitshilfen stehen zum Download bereit. Das zentrale Veranstaltungsmotto lautet auch in diesem Jahr „Bad und Gesundheit“. Entsprechend dazu präsentiert sich das Aktionsmittel-Portfolio in der gleichen Grundgestaltung wie 2016. Badbotschafterin ist wieder Franziska van Almsick. Das Spektrum der Öffentlichkeitsarbeit der VDS reicht von breit gestreuten Endverbraucherpresse-Aussendungen mit Texten, Fotos und Grafiken über vorproduzierte Redaktionsseiten und exklusive Vereinbarungen mit Bauherren- und Modernisierer-Magazinen bis zu Internet- und Social-Media-Aktivitäten.

Das Ziel ist, die im letzten Jahr erfasste Bilanz von Veröffentlichungen in Print- und Onlinemedien (rund 700 Abdrucke, ca. 20 Millionen Auflage und Seitenaufrufe) zu bestätigen und möglichst nochmals zu steigern. Hinzu kommt die vielfältige Projektvermarktung über die Portale www.gutesbad.de und www.tagdesbades.de. Die SHK-Handwerksbetriebe sowie der Fachgroßhandel sind eingeladen, die bereits erreichte öffentliche Aufmerksamkeit zu nutzen und sich aktiv am Tag des Bades zu beteiligen. Und in der Tat: Die Kampagne lebt vom Mitmachen. Leider stagnierte die Zahl der sich beteiligenden Unternehmen und führte zuletzt zu etwa 350 Ausstellungen bundesweit – das könnten erheblich mehr sein.

Jetzt sollen einige neue Konzeptelemente mehr Zuspruch erreichen. In einem Aktionsfolder sind alle wichtigen Details zusammengefasst. Dazu gehören die Anmelde- und Bestellmodalitäten sowie Infos für die Vor-Ort-Vermarktung. Unterschieden wird, ob der Fachbetrieb eine eigene Ausstellung hat oder die Ausstellung eines Großhändlers nutzen möchte. Auch geht der Aktionsfolder auf Broschüren und Ratgeber ein, die dem Fachbetrieb bzw. dem Kunden wichtige Wegweiser sein können. Der ZVSHK hat sowohl den Aktionsfolder als auch weitere wichtige Dateien für organisierte Innungsbetriebe zum Download unter www.zvshk.de bereitgestellt. Als Suchbegriff den Quicklink QL24116940 eingeben.

Mit Ausnahme separat beziehbarer, gebührenpflichtiger Broschüren für die Kundenberatung werden die reinen Aktionsmittel nicht mehr in gedruckter Form, sondern nur noch als produktionsfähige Daten online bereitgestellt. Zum Paket, das die VDS als komplettes Aktionsmittelsortiment zusammengestellt hat, gehören Logo, Anzeigenvorlagen, Poster, Infoblätter, Internetbanner und eine Muster-Presseinformation mit Fotos. Dadurch können die Fachbetriebe in diesem Jahr möglichst frühzeitig mit den Vorbereitungen zum individuellen Tag des Bades starten.

Für SHK-Innungsmitglieder sind die Aktionsmittel gratis abrufbar. Bei Großhändlern, die dem Verband DG Haustechnik angeschlossen sind, sinkt die pauschale Mitmachgebühr von bisher 89 Euro auf 69 Euro. Eine Sammlung von Praxisbeispielen präsentiert die besten Veranstaltungen der letzten Jahre. Sie sind im PDF mit dem Titel „So haben Sie Erfolg“ dokumentiert.