Die Wilo-Gruppe hat nach eigenen Angaben ihren Wachstumskurs im Geschäftsjahr 2014 fortgesetzt und Umsatzerlöse von mehr als 1,23 Milliarden Euro erzielt. Das Unternehmen ist währungsbereinigt um 3 % gewachsen. Der operative Gewinn EBIT blieb absolut zwar unter dem Vorjahreswert, lag mit 111,2 Millionen Euro weiter auf hohem Niveau.
Der Pumpenhersteller steigerte seine Marktpräsenz durch Tochtergesellschaften in den Regionen Mexiko, Tunesien und Nigeria. Mehr als 50 Millionen Euro wurden in Forschung und Entwicklung investiert und am Stammsitz in Dortmund wurde ein Standortentwicklungsprogramm in Gang gesetzt, bei dem ein neuer Produktionskomplex sowie moderne Gebäude für Forschung und Entwicklung, Vertrieb und Verwaltung entstehen sollen.
In der Region Europa erzielte die Wilo-Gruppe 2014 im Vergleich zum Vorjahr ein leichtes Umsatzplus von 0,4 %. Die Umsatzerlöse verbesserten sich dabei um 2,8 Millionen Euro auf 700,9 Millionen Euro. In der Region EMEA (East, Middle East, Africa) stiegen die Umsatzerlöse währungsbereinigt um 10,9 %. Damit erwies sich diese Region erneut als Wachstumstreiber innerhalb der Wilo-Gruppe.