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So werden Sie online von Endkunden gefunden

Inhalt

Die Internetpräsenzen der meisten Handwerksbetriebe sind reine Angebotspräsenzen, während die Konkurrenz sich schon im Bereich der Beteiligungen und Empfehlungen befindet. Zumindest die Möglichkeit einer aktiven Beteiligung der Websitebesucher ist anzustreben.

Aus einer ZVSHK-Umfrage geht hervor, dass nur rund 2/3 der Handwerksunternehmen über eine eigene Website verfügen und 64 % diese nur einmal im Jahr aktualisieren. Das ist für das Aushängeschild eines Betriebes zu wenig.

Google ist der Maßstab

Um einen Handwerker zu finden, befragt der Verbraucher zuerst Familie, Freunde und Bekannte. Bereits an zweiter Stelle steht die Suche über das Internet. Die früher beliebten Gelben Seiten und andere Suchverzeichnisse verlieren zunehmend an Bedeutung. Die in Deutschland führende Suchmaschine ist mit großem Abstand „Google“, obwohl Konkurrent „Bing“ Anfang 2016 Marktanteile hinzugewonnen hat. Dem Fachunternehmer stehen zur Erreichung einer besseren Sichtbarkeit bei Google zwei Maßnahmen zur Verfügung:

  • Suchmaschinenoptimierung
  • Suchmaschinenwerbung.

Dieser Artikel beschäftigt sich mit den „organischen Suchergebnissen“, die durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) aktiv beeinflusst werden können. Es gibt zahlreiche Argumente, wieso man SEO nutzen sollte. Sehr interessant dabei ist, dass die Initiative vom Suchenden ausgeht. Das heißt, er ist bereits mit dem Thema befasst und an einer Information oder einer Lösung seines Problems interessiert.

Auf Suchmaschinen einstellen

Wenn man SEO betreibt, sollte man sich verdeutlichen, welches Ziel Google mit der Bereitstellung seines Suchservices verfolgt. Google möchte seinen Nutzern die für sie sinnvollsten Websites zeigen. Sind die Suchenden mit den Ergebnissen zufrieden, werden sie die Suchmaschine weiter nutzen. Deshalb achtet Google sehr darauf, ob ein Nutzer mit einer Website zufrieden ist. Das erkennt Google an der Auswertung unterschiedlicher Parameter. Dazu zählen Klickrate, Absprungrate und Besuchsdauer auf den einzelnen Webseiten. Diese Informationen erhält der Betreiber einer Website z. B. durch die Nutzung des Auswertungsangebots „Google Analytics“. Wie auch Google kann der Benutzer damit Rückschlüsse auf die Güte seiner Website ziehen.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Ranking einer Website in der Liste der Google-Suchergebnisse beeinflussen können. Das sind die Technik einer Website, die Inhalte, die sogenannten Backlinks zu einer Website, die Benutzererfahrung im Umgang mit der Website und die Einbindung in Soziale Netzwerke.

Handwerksunternehmer können maßgeblich im Bereich der Inhalte und der Verlinkung aktiv werden. Die anderen Bereiche sollten durch versierte Dienstleister, wie zum Beispiel Webagenturen oder Programmierer, übernommen werden. Die Informationen, was zu tun ist, kann der Handwerksbetrieb aus Anleitungen, Studien und Erfahrungswerten beziehen. Google selbst bietet mit der kostenfreien „Einführung in Suchmaschinenoptimierung“ einen wertvollen Leitfaden.

Welche Inhalte braucht die Website?

Selbst aktiv werden sollte jeder Unternehmer am besten bei den Inhalten und der Verlinkung seiner Website. Dabei gilt es, bestimmte Dinge zu beachten, sodass die zur Verfügung gestellten Informationen richtig von Google verarbeitet werden. Relevant dabei sind die Textlänge und die Nutzung von Schlagwörtern und Termen. Auch eine Analyse der Mitbewerber ist empfehlenswert. Welche Seiten zeigt die Suchmaschine nach Eingabe relevanter Stichworte wie „Heizungsmodernisierung und Ort“ oder „Badsanierung und Ort“ an?

Für den Handwerker stellt sich die Frage, wo er aktuelle Inhalte erhält, die er auf seiner Website nutzen kann. Dazu hat der ZVSHK zusammen mit seinen Landesverbänden und Betrieben ein Konzept entwickelt. Er stellt dazu ein Inhalts-Logistik-Management-System (das ILM-System) zur Verfügung. Damit ist die zielgerichtete und automatische Übergabe von Inhalten zu den Internetauftritten von Fachverbänden, Innungen und Handwerkern möglich. Ein Beispiel dafür ist der Fachverband SHK Niedersachsen mit seinen angeschlossenen Innungen und Handwerkern. An das System sind bereits über 20 Innungen angebunden.

Verlinkungen anstreben

Der angeschlossene Betrieb kann damit ohne großen Aufwand und technische Kenntnisse die angebotenen Inhalte übernehmen. Diese können vom Betrieb bei Bedarf angepasst oder ergänzt werden, z. B. um regionale Informationen. Zur Anbindung kann er sich mit dem ZVSHK oder seinem Landesverband in Verbindung setzten. Neben dem ILM sollte der Handwerksbetrieb sich um die korrekte Verlinkungen aus Handwerkersuchangeboten wie z. B. von wasserwaermeluft.de, handwerkermarke.de und shk-barrierefrei.de kümmern. Die Eintragung ist für Innungsbetriebe kostenfrei und schafft wertvolle Backlinks.

Für alle bei der Handwerkermarke registrierten Betriebe stehen die Webvisitenkarten zur Verfügung. Mit aktuellen Herstellerinformationen werden Anfragen von dort an den Handwerker übertragen.

Wer über keine Website verfügt, kann mit dem Handwerkermarke-Webbaukasten schnell eine einfache Internetpräsenz für seinen Betrieb erstellen. Bilder und Texte stehen zur Nutzung zur Verfügung. Für Innungsbetriebe ist dieses Angebot mit einem Marktwert in Höhe von über 100 Euro pro Monat völlig kostenfrei. Für Handwerksbetriebe, die mehr wollen als eine kleine Internetvisitenkarte, hat der ZVSHK einen Leitfaden mit Bewertungstool zur Auswahl einer Internetagentur entwickelt. Eine Checkliste unterstützt ihn bei der Suche nach dem richtigen Dienstleister (er ist unter www.zvshk.de mittels Quicklink QL58116683 erhältlich).

Maßnahmen und Überprüfung

Die folgenden Maßnahmen sollte der Handwerker ergreifen, um seine Auffindbarkeit im Internet positiv zu beeinflussen:

  • Texte mit Überschrift, Inhalten (300 bis 400 Wörter, besser mehr) und Keywords erstellen
  • Google Places, Analytics, Webmastertools nutzen
  • Sorgen Sie dafür, dass Sie in Händler-/Markenverzeichnissen/Branchenbüchern eingetragen und richtig verlinkt sind
  • Nutzen Sie die Verbandsangebote
  • Orientieren Sie sich an den Besten in der Region
  • Geben Sie Ihren Websitebesuchern die Möglichkeit, in Kontakt mit Ihnen zu treten (Call to Action, Social Media, Empfehlungen und Bewertungen), um den Erfolg zu spüren.

Wichtig ist dabei, den Erfolg aller Maßnahmen zu kontrollieren. Zur Erfolgskontrolle können unter anderen drei einfache Parameter zu Hilfe genommen werden.

  • Zählung der Besucher: Wie viele Besucher habe ich auf meiner Website?
  • Ermittlung der Conversionsrate: Wie viele Anfragen haben ich über meine Website erhalten?
  • Prüfung eines Sichtbarkeitsindex: Wie gut ist die Sichtbarkeit meiner Website im Internet?

Nur damit kann man feststellen, ob sich die investierte Zeit oder das Geld gelohnt haben. Aber grundsätzlich gilt: Wer als Handwerksbetrieb heute im Internet mit seiner eigenen Website Existenz. Denn für den größten Teil der Verbraucher gilt: Über den Betrieb des Vertrauens informiere ich mich online.

Tipp

Sogwirkung aufbauen

Diese Punkte sind zu berücksichtigen, um einen Internetauftritt mit Sogwirkung zu erhalten:

  • Textlänge: Die Websites auf der ersten Suchergebnisseite verfügen über 909 Wörter im Schnitt.
  • Holistische Inhalte: Nicht nur die Schlagworte „Sanitär“, „Heizung“, „Klima“ sind relevant, sondern auch verwandte Begriffe und Sätze (Terme), nach denen gesucht wird (z. B. „Sanierung des Badezimmers“, „Erneuerung der Heizung“)
  • Aktuelle Inhalte einstellen
  • Links anbieten
  • Schlagwörter setzen
  • Einzigartige Inhalte anbieten.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass die FirmenInternetseite auch den Zugriff durch Smartphones und Tablets erkennt und darauf reagiert. Der Fachbegriff dazu lautet: Responsive Design.

Info

Wörterbuch

Backlinks

Ein Rückverweis oder Backlink bezeichnet einen eingehenden Link auf eine Webseite, der von einer anderen Webseite aus auf diese führt. In vielen Suchmaschinen wird die Anzahl und Beschaffenheit der Rückverweise als Maß für die Linkpopularität oder Wichtigkeit einer Webseite verwendet.

Call-to-Action

Im Onlinemarketing wird der Call-to-Action häufig in Form eines Buttons oder Links wie „jetzt gratis testen“ eingesetzt. Aber auch im Text einer Textanzeige ist der Call-to-Action ein wichtiges Element, um Nutzer gezielt zu einer Handlung aufzufordern.

Conversion-Rate

Konversion (nach dem englischen Ursprung Conversion) ist ein Fachausdruck des Marketings, insbesondere des Online-Marketings. Dieser Ausdruck bezeichnet die Umwandlung eines Onlinebesuchers in einen Interessenten bzw. Kunden.

Keywords und Organische Suchergebnisse

Als Natural Listings (auch „organische Ergebnisse“) bezeichnet man die Liste von Websites, die eine Suchmaschine in dem nicht bezahlten Bereich nach einer Suchanfrage ausgibt. Die Position innerhalb der Suchergebnisse ergibt sich aus einer Reihe von Faktoren, die von Suchmaschine zu Suchmaschine unterschiedlich bewertet werden. Berücksichtigt werden zum Beispiel die Häufigkeit und die Position des Suchbegriffs (fachsprachlich Keyword) im HTML-Text oder auch die Quantität und Qualität der eingehenden Links auf eine Website (Backlinks).

SEO

Suchmaschinenoptimierung (englisch: search engine optimization SEO) bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, dass Inhalte wie Websites, Videos und Bilder im organischen Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen auf höheren Plätzen erscheinen.

Sichtbarkeitsindex

Vereinfacht ausgedrückt gibt der Sichtbarkeitsindex an, wie gut eine Website bei Suchanfragen gefunden wird. Geht der Sichtbarkeitswert nach oben, dann wird die Website entweder besser oder für mehr Begriffe (Keywords) gefunden. Geht der Wert nach unten, ist das Gegenteil eingetreten.

Info

SEO lohnt sich

Darum sollte man SEO nutzen:

  • Man erhält Besucher/Interessenten/Käufer „ohne Kosten“ von Google
  • Unternehmen/Produkte/Dienstleistungen, die nicht gefunden werden, existieren nicht
  • Die Initiative geht vom Suchenden aus
  • Der Suchende findet, was ihn interessiert, dazu muss das richtige Angebot (Inhalt) vorliegen.

Zu beachten ist: SEO ist nur ein Teilbereich von Online-Marketing!

Autor

Birgit Jünger ist Referatsleiterin Marketing im Zentralverband SHK in St. Augustin. B.juenger@zvshk.dewww.zvshk.de