Gute SHK-Handwerker werden gebraucht, überall, jeden Tag. Gesucht werden sie immer häufiger im Netz. Was Kunden dort finden, beeinflusst ihre Entscheidung. Und was genau das ist, können Sie als Unternehmer tatsächlich beeinflussen.
So werden Sie gefunden
Die meisten potenziellen Kunden suchen Dienstleister heutzutage im Netz – und zwar auf Seite eins der Suchmaschinenergebnisse. Wer Handwerker in seiner Stadt sucht, verirrt sich nicht auf die zweite oder dritte Seite von Google. Die ersten Ergebnisse werden gescannt, der Kunde sucht nach Sternen und Bewertungen. Den Zuschlag erhält oft der Anbieter mit den meisten guten Bewertungen. Das gilt auch für Google selbst. Für den Suchmaschinengiganten sind Nutzersignale wichtiger als Werbebotschaften eines Unternehmens. Ein guter Ruf macht Sie demnach sichtbarer im Netz!
So wecken Sie Vertrauen
85 % der Verbraucher vertrauen Onlinebewertungen genauso wie persönlichen Empfehlungen von Bekannten. 9 von 10 Verbrauchern überprüfen Empfehlungen aus ihrem direkten Umfeld sogar online, bevor sie sich entschließen. Ihre Kunden sind die besten Multiplikatoren für Ihren guten Ruf. Aussagen auf Ihrer Website werden untermauert, wenn Kunden in eigenen Worten für Sie sprechen, Ihre Dienste preisen und von eigenen Erfahrungen berichten. Damit vermitteln Sie die gleichen Informationen wie in klassischen Eigenwerbetexten, aber es schwingt mit: Nicht nur Sie sind von Ihren Leistungen überzeugt, der Kunde ist es auch. Das regt potenzielle Neukunden an, Ihnen ihr Vertrauen zu schenken. Vertrauen wird gefestigt, wenn man es auf ein starkes Fundament stellt. Indem Sie Ihre Kundenbewertungen lesen, sammeln, analysieren und reagieren, verankern Sie dieses Fundament.
Bewertungen kurbeln das Geschäft an
Eine gute Geschäftsbeziehung zeigt sich im gegenseitigen Vertrauen. Das bindet Kunden langfristig an Ihr Unternehmen und Ihre Marke und überzeugt Neukunden schnell von Ihrer Kompetenz. Bewertungen sind der schnellste Weg, dieses Vertrauen aufzubauen, obwohl noch gar keine Geschäftsbeziehung besteht. Es handelt sich sozusagen um stellvertretendes Vertrauen. Umfragen zeigen deutlich, dass die meisten Deutschen Kundenbewertungen als Entscheidungshilfe zurate ziehen: 26 % der Käufer konsultieren vor jedem Einkauf Onlinebewertungen. 48 % geben an, sich oft am Feedback anderer zu orientieren, 22 % zumindest gelegentlich. Lediglich 4 % der Befragten lesen nie oder selten Onlinebewertungen.
Wer Bewertungen prominent auf der eigenen Website einbindet und Google-Sterne nutzt, wandert in den Ergebnissen der Suchmaschine nach oben und wird so deutlich sichtbarer, auch für Neukunden. Deshalb ist klar: Bewertungen sind wichtig. Auch wer sich vor Neukunden kaum retten kann, profitiert von guten Bewertungen, denn: Für gut bewertete Leistungen greifen Kunden tiefer in die Tasche! Der Vertrauensvorschuss lohnt sich also in jedem Fall. Der Fachbegriff dazu lautet aktives Reputationsmanagement. Aber wie funktioniert das überhaupt?
Schritt 1: Bewertungen finden
Bewertungsplattformen gibt es wie Sand am Meer. Es kann gut sein, dass Ihre Kunden Sie bereits bewertet haben. Durchforsten Sie das Netz nach bereits vorhandenem Kundenfeedback und lesen Sie aufmerksam, was man über Sie zu sagen hat.
Schritt 2: Bewertungen sammeln
Sich regelmäßig durch die unendlichen Weiten des Internets zu kämpfen ist natürlich ein großer Zeitaufwand, der nicht sein muss. Aber einer Studie aus dem Jahr 2018 zufolge erzielen Unternehmen, die auf mehr als 25 % ihrer Bewertungen antworten, 35 % mehr Umsatz als die Konkurrenz. Mit z. B. Proven-Expert, einer Reputationsmanagement-Software, behalten Sie alle externen Bewertungsquellen im Blick, werden informiert, wenn eine neue Bewertung abgegeben wird. Der geschätzte Zeitaufwand liegt bei gut 15 Minuten pro Woche.
Schritt 3: Bewertungen aktiv einholen
Ihre Kunden singen Loblieder über Sie, wann immer Sie vor Ort oder am Telefon mit ihnen sprechen? Dann lohnt es sich, diese zufriedenen Stimmen für die ganze Welt sichtbar zu machen. Bitten Sie glückliche Kunden, Sie im Netz zu bewerten. Proven-Expert stellt Ihnen dafür branchenspezifische Umfragen zur Seite, die bloß noch an ausgewählte Kunden oder gleich Ihren ganzen Kundenstamm gesendet werden müssen.
Kommen, sehen und buchen
Seinen guten Ruf tatkräftig für das Unternehmen zu nutzen ist also gar nicht schwer, Vorkenntnisse sind dafür nicht erforderlich – wer seine eigenen Kunden als Werbung nutzt, braucht keinen Abschluss in Marketing. Sie sind auf Ihrem Gebiet bereits ein Experte und wollen sich, vollkommen zu Recht, auf Ihre Arbeit konzentrieren, ohne das Budget mit Werbekosten unnötig aufzublasen. Das passt insofern, weil: Kunden vertrauen anderen Kunden ohnehin mehr als unbelegten Werbesprüchen. Und auch Google schenkt Ihren Kunden mehr Vertrauen als einer ausgeklügelten Marketingagentur. Wer gut bewertet ist, wird im Netz besser gefunden. Die drei wichtigsten Punkte im Überblick:
Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser
Eine vertrauensvolle Geschäftsbeziehung ist immens wichtig. Sie wollen, dass Ihre Kunden auf Ihr Know-how setzen. Vertrauen bindet Kunden langfristig an Ihr Unternehmen und überzeugt Neukunden schnell von Ihrer Kompetenz. Dafür zahlen sie auch gern ein wenig mehr, Qualität hat nun einmal ihren Preis und Ihre Qualität ist bereits verbrieft! Bewertungen sind der schnellste Weg, dieses Vertrauen aufzubauen, obwohl noch gar keine Geschäftsbeziehung besteht. Dieser Vertrauensvorschuss kommt nicht von ungefähr. Der Kunde hat kontrolliert, ob Sie sein Vertrauen verdienen. Bewertungen sei
Dank!
Fazit
Reputationsmanagement lohnt sich. Ob Sie Ihr Angebot verändern oder erweitern wollen, neue Kunden suchen oder Bestandskunden an sich binden wollen – stimmt das Image, sind die positiven Auswirkungen spürbar. Mit Software zum Reputationsmanagement, etwa Proven-Expert, können Sie Kundenbewertungen aus über 430 Bewertungsplattformen bündeln. So behalten Sie immer den Überblick, können direkt auf Feedback eingehen und sogar Umfragen an zufriedene Kunden schicken.
Tipp
Der Griff nach den Sternen
Reputationsmanagement lohnt sich. Ob Sie Ihr Angebot verändern oder erweitern wollen, neue Kunden suchen oder Bestandskunden an sich binden wollen – stimmt das Image, sind die positiven Auswirkungen spürbar. Mit Proven-Expert zum Beispiel können Sie Kundenbewertungen aus über 430 Bewertungsplattformen bündeln. So behalten Sie immer den Überblick, können direkt auf Feedback eingehen und sogar Umfragen an zufriedene Kunden schicken. Das Tool können Sie 30 Tage kostenfrei in der Premium-Version testen. Nach Ablauf des ersten Monats wechseln Sie automatisch zum kostenlosen Free-Plan.