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Entscheidungskriterien bei Auswahl und Kauf

Worauf achtet der Heizungskunde?

Inhalt

Was sind die wichtigsten Entscheidungskriterien beim Kauf und bei der Auswahl von Heizsystemen? Korehnke Kommunikation, Köln, hat zusammen mit dem Nürnberger Energiemarktforscher Mind­line Energy dazu im Februar 2009 im Rahmen einer bevölkerungsrepräsentativen Befragung über 1000 deutsch­sprachige Personen ab 14 Jahren telefonisch befragt.

Heizkostenersparnis ist Nr. 1

Danach sind für 87 % der Befragten die Höhe der Heizkosten-Einsparungen sowie die Umweltfreundlichkeit der Heizung (83 %) die wichtigsten Aspekte beim Kauf einer neuen Heizung. Weniger bedeutend sind für die Befragten die Höhe der Anschaffungskosten (74 %) und die Möglichkeit, regenerative Energien zu nutzen (73 %). Fördermittel vom Staat sind nur für 64 % ein wichtiger Anreiz.

Unabhängig von der Wohnsituation sind die Ergebnisse bei Mietern und Eigentümern nahezu deckungsgleich.

Heizungsfachbetrieb ist Nr. 1

Zudem spielen bei der Auswahl eines neuen Heizungssystems persönliche Empfehlungen eine entscheidende Rolle. Rund zwei Drittel der Deutschen (68 %) vertrauen bei der Auswahl eines bestimmten Heizungssystems bzw. einer bestimmten Hersteller-Marke der Empfehlung des Heizungsfachbetriebes, dicht gefolgt von persönlichen Ratschlägen von Freunden, Bekannten und Verwandten (62 %). Bei den befragten Eigenheimbesitzern genießt der Heizungsfachbetrieb mit 71 % einen noch höheren Stellenwert.

Der Einfluss von Test- und Fachzeitschriften ist im direkten Vergleich zu den persönlichen Empfehlungen geringer. So vertraut laut der Studie etwas über die Hälfte der Befragten (57 %) auf Empfehlungen in Testzeitschriften, bei Fachzeitschriften sind es 50 %.

Infoquelle Internet holt auf

Empfehlungen in Verbraucherportalen und Diskussionsforen im Internet beeinflussen knapp 40 % der Konsumenten in ihrer Kaufentscheidung, die Bekanntheit der Hersteller-Marke wie auch Informationen auf der Internetseite des Herstellers zu jeweils 33 %.

Die gesonderte Betrachtung nach Bildungs- und Einkommensniveau zeigt, dass etwa die Hälfte der besser gebildeten und verdienenden Personen sich Rat aus Verbraucherportalen und Diskussionsforen im Internet holen.

Weitere Informationen

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Die komplette Studie kann hier abgerufen werden: https://www.korehnke-kommunikation.de/download/AuswahlHeizungen2009.pdf