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Smarte Unterstützung

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Die Zeiten gedruckter Unterlagen sind lange vorbei – sagt Dirk Schmitz, Leiter Marketing Gebäudetechnik DBS für D-A-CH bei Grundfos. „Was der Installateur heute braucht, sind smarte Informationen, die er bei Bedarf jederzeit aktuell und gezielt abrufen kann, auch auf der Baustelle. Wir haben schon früh auf webbasierte Informationen gesetzt und bieten heute alle wesentlichen Daten und viele praktische Hilfetools online bzw. per App an.“

Über die Grundfos-Website haben Installateure Zugriff auf Funktionen wie Pumpenauslegung, Austauschtool und Produktdaten. Im personalisierten Bereich MyGrundfos stehen darüber hinaus Suchfunktionen zu Listenpreisen, Ersatzteilen und Austauschmodellen zur Verfügung. Eine gefragte Unterstützung ist auch die E-Learning-Plattform MyEcademy mit praxisbezogenen Online-Lernmodulen zu Pumpentechnologie, Installation, Einstellung und Wartung. Außerdem bietet Grundfos ein umfangreiches Webinarprogramm mit live durchgeführten Onlineseminaren an.

Unmittelbare Unterstützung bieten vor allem Apps. Grundfos hat in den vergangenen Jahren seine Fernbedienlösung „GO Remote“ immer wieder um neue Funktionen ergänzt. Die App eignet sich für die Parametrierung und Analyse der meisten Grundfos-Pumpensysteme, bietet aber auch Onlinezugriff auf Produktdaten, Profildateien oder die Möglichkeit, Installationen automatisiert zu dokumentieren. Aktuell hat der Hersteller auch das Austauschtool in die App integriert. GO Remote ist damit eine zentrale digitale Plattform für die Arbeit mit Grundfos-Pumpen.

Besonders wichtig ist der technische Support direkt auf der Baustelle. Herkömmliche Telefonate sind inzwischen aber eher oldschool. „Die schnelle, direkte Kommunikation per Chat bietet gerade beim Support viele Vorteile, insbesondere die Möglichkeit, Bilder und Videos miteinzubeziehen“, so Dirk Schmitz. So bietet Grundfos innerhalb der GO-Remote-App eine Live-Chatfunktion. Wer auf der Baustelle Hilfe beispielsweise beim elektrischen Anschluss braucht, bekommt per Chat sofort im Anschluss eine Bildanleitung oder einen Link zum Anleitungsvideo und spart sich langes Suchen.

Noch einen Schritt weiter geht der „Live Video Call“, der über das Grundfos-Portal MyPump angefordert werden kann. „Eine komplexe Einbausituation mit Worten zu beschreiben, ist mühsam und fehleranfällig“, erklärt Schmitz. „Im Videocall kann der Installateur unseren Servicetechniker einfach per Smartphone mit auf die Baustelle nehmen und Einbausituation, Anschlüsse oder Störungen im Livebild zeigen. Das vereinfacht den Support erheblich.“ Grundfos bekennt sich ausdrücklich zu den Qualitätskriterien des ZVSHK-Qualitätszeichens. „Qualität fängt mit der richtigen Planung und Beratung an“, so Dirk Schmitz. „Deswegen legen wir großen Wert darauf, dem Fachhandwerk mit unseren Tools eine umfassende, praxisnahe Unterstützung zu bieten.“

Bild: Grundfos

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