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Ressource Wasser im Brennpunkt

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Der 22. März ist in jedem Jahr der Tag des Wassers. Aus diesem Anlass hatte der ZVSHK bereits im letzten Herbst die Neuauflage des internationalen studentischen Plakatwettbewerbs „Wasser ist Leben“ gestartet und die Teilnahme auf das Jahresende 2014 befristet. Tausende Künstler aus allen Teilen der Erde beteiligten sich. Davon wurden 148 herausragende Werke in einer Ausstellung am 23. März 2015 im Foyer des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung in Berlin präsentiert. Mit bei der Eröffnung war auch Dr. Gerd Müller, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit, der die Schirmherrschaft übernommen hatte und die drei Gewinner-Poster bekanntgab. Darüber hinaus wählten sowohl der ZVSHK als auch der Gentner-Verlag jeweils ein weiteres Poster für einen Sonderpreis aus.

„Mit insgesamt über 4800 Einreichungen aus 81 Ländern hat unser Plakatwettbewerb alle Erwartungen übertroffen“, sagte Elmar Esser, Hauptgeschäftsführer des ZVSHK. Eine mit internationalen Experten besetzte Fachjury wählte den Entwurf „Wasser – Das Blut im Organismus allen Lebens“ der kolumbianischen Architekturstudentin Jeniffer C. Borja zum Siegerplakat. Platz zwei ging an den Grafik-Design Studenten Jialiang Qin aus der Volksrepublik China. Platz drei sicherte sich Jhaimarr San Miguel, Student der Informationstechnologie mit Schwerpunkt Digital Arts aus den Philippinen.

Deutsche Sanitärtechnik genießt hohen Status

„Für unsere Gesellschaft ist eine sichere und saubere Trinkwasserversorgung eine Selbstverständlichkeit. Garanten hierfür sind die hochentwickelten Haustechnikprodukte der deutschen Sanitärwirtschaft und die im internationalen Vergleich außergewöhnliche Qualifikation der deutschen Handwerksbetriebe“, begründete Elmar Esser anlässlich der Ausstellungseröffnung die Ausschreibung des internationalen Plakatwettbewerbes durch das deutsche Sanitärhandwerk. „Unser Engagement für ‚Wasser ist Leben‘ zielt deshalb darauf ab, die deutsche Politik und Öffentlichkeit daran zu erinnern, wie wertvoll der Zugang zu sauberem Wasser ist.“

Ungezügelter Konsum hat enorme Auswirkungen

Bundesminister Dr. Gerd Müller rief ins Bewusstsein, dass 1,8 Milliarden Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben, sondern Wasser aus Flüssen oder einfachsten Brunnen holen müssen. Das Konsumverhalten hierzulande bestimme zu einem erheblichen Teil den Wasserverbrauch in anderen Regionen der Erde, gab Dr. Müller zu bedenken. „Wenn wir Kaffee kaufen, einen Laptop, eine Jeans, dann kaufen wir auch Wasser. Zu oft in Ländern, in denen die Menschen unter der Wasserknappheit leiden.“ Sein Appell: Mit einem bewussteren und gezügelten Konsum lässt sich dazu beitragen, dass in anderen Ländern der Welt Wasser sinnvoll eingesetzt und nachhaltig bewirtschaftet wird.

Plakat-Ausstellung lässt sich weiter verwenden

Der Wettbewerb stand unter der künstlerischen Leitung von Professor Heinz Jürgen Kristahn, ehemals Universität der Künste Berlin. Das Thema „Wasser ist Leben“ lässt sich aus seiner Sicht am besten über die Form eines Plakates in die Öffentlichkeit bringen und soll in seiner Aussagekraft keineswegs in einem Museum verstauben. „Alle Exponate dieser Ausstellung sind global verstehbar“, unterstrich der Kunst-Professor die auf alle Kontinente anwendbare Bildsprache. „Das heißt, sie verfügen über eine klare und unmissverständliche Direktheit der Ansprache.“

Die gesamte Kommunikation rund um den Wettbewerb und die Ausstellung der Poster wurde mit einem digital lesbaren QR-Code versehen. Der QR-Code auf dem Plakat führte während der Berliner Ausstellung vom 24. März bis 17. April direkt auf eine Informations-Webseite des ZVSHK. Hinterlegt wurden kurze, relevante Informationen. Auch wurde eine Verlinkung mit der Handwerkersuche von www.wasserwaermeluft.de eingerichtet, um einen Fachbetrieb kontaktieren zu können.

Die Roll-ups mit den Postern sind so konzipiert, dass sie innerhalb der SHK-Handwerksorganisation auch für weitere Ausstellungen genutzt werden können. Beispielsweise nutzte die Innung Berlin ausgesuchte Plakate für eine Messeveranstaltung und ein SHK-Betrieb aus Sachsen diverse Motive für sein 25-jähriges Firmenjubiläum. Anfragen dazu nimmt der Zentralverband per E-Mail entgegen: a.schumacher@zvshk.de

Buch mit 153 Postern

Über den Plakatwettbewerb ist außerdem ein Katalog mit 176 Seiten entstanden, der die Poster in unterschiedlichen Formaten zur Geltung bringt. Das Nachschlagewerk lässt sich für 23 Euro über den Onlineshop von www.zvshk.de bestellen.