Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
NACHWUCHSWERBUNG

Buderus und Vaillant sind dabei

Inhalt

Der federführend vom ZVSHK betriebenen Nachwuchswerbung „Zeit zu starten“ stehen mit Buderus und Vaillant zwei weitere Industrieunternehmen als Premiumpartner zur Seite. Die Kampagne wirbt seit 2016 um Auszubildende für die vier Gewerke im SHK-Handwerk. Der ZVSHK verspricht sich von der Unterstützung einen weiteren Schub für das Kampagnenziel, Attraktivität und Bekanntheit des Ausbildungsberufs Anlagenmechaniker SHK bei ausbildungsfähigen Jugendlichen zu steigern. „Für das Handwerk war immer klar: Nachwuchssicherung ist Branchenaufgabe“, erläutert ZVSHK-Hauptgeschäftsführer Helmut Bramann das Partnermodell.

Tillmann von Schroeter, Geschäftsführer Vaillant Deutschland, sagt zum Engagement seines Unternehmens: „Für uns ist es eine Herzensangelegenheit, dem Nachwuchs die Chancen und die Bedeutung unserer spannenden Branche näherzubringen. Die Nachwuchskampagne ‚Zeit zu starten‘ ist eine hervorragende Initiative des ZVSHK, gemeinsam mehr junge Menschen zu begeistern, an der Energiewende zu Hause zu arbeiten. Mit unserer Beteiligung wollen wir dazu gerne beitragen.“

Luc Geerinck, Leiter Marketing bei Buderus Deutschland, ergänzt: „Mit den beiden Heiztechnikmarken Buderus und Bosch unterstützt Bosch Thermotechnik ‚Zeit zu starten‘ gerne. Die Heiztechnik ist ein hochattraktives Arbeitsfeld für junge Menschen, die sich für Digitalisierung, zukunftsweisende Technologien und die Arbeit im Team begeistern und gleichzeitig etwas zur Lösung des langfristigen Problems des Klimawandels beitragen möchten.“

Ein Schwerpunkt der Maßnahmen wird 2021 darin liegen, das Thema Systemrelevanz zielgruppengerecht zu kommunizieren. Neben bewährten Kommunikationsinstrumenten wie der Nutzung der bekannten Social Media Kanäle werden ausbildungsbereite Jugendliche und wichtige Multiplikatoren wie Eltern und Lehrer kontinuierlich auf die Möglichkeiten und Chancen im SHK-Handwerk aufmerksam gemacht. Dabei soll der Fokus noch stärker auf die Vermittlung von Azubis gelegt werden. Sobald die Pandemie es wieder zulässt, kommen Berufsorientierungsveranstaltungen an Mitmachständen hinzu. Es gilt, das Handwerk für junge Menschen vielfältig erlebbar zu machen.