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Ein Geschenk mit Zusatznutzen

Binden Sie Kunden mit bleibenden Werten

Wertbeständigkeit und Qualität sind zwei Begriffe, die mit den Leistungen des traditionsbewussten Handwerks zu Recht in Verbindung gebracht werden. Warum sollen Handwerker ihren Kunden also nach ­einem größeren Auftrag nicht auf eine Art Dankeschön sagen, die genau diese Eigenschaften unterstreicht?

Ob der Kunde sich ein hochwertiges Bad oder eine energieeffiziente Heizung hat einbauen lassen – heute ist eine Geste des Dankes für das entgegengebrachte Vertrauen am Schluss des Auftrags üblich. Meist ist es ein persönliches Schreiben oder eine Dankeskarte mit einem schönen Blumenstrauß, Pralinen und dergleichen mehr. Dies alles dient der nachhaltigen Kundenbindung und ist schon fast selbstverständlich. Eine alternative Möglichkeit und sicher eine ausgefallene Idee ist ein kleiner Goldbarren, der zu den wenigen Dingen auf dieser Welt gehört, die ähnlich wertbeständig sind wie die gute Handwerksarbeit – so könnte zumindest die Botschaft bei der Übergabe an den Kunden lauten.

Eine geeignete Größe als Marketing- und Kundenbindungs-Tool ist sicher der 1-Gramm-Goldbarren, wie man ihn zum Beispiel in einen Kunststoffbehälter im Checkkarten-Format eingeschweißt bekommt. Der Wert ist schwankend und zur Zeit bei 55 bis 60 Euro.

Was auch am kleinen Goldbarren fasziniert

Die Wertstabilität von Gold ist nach wie vor ungebrochen und gerade in der heutigen instabilen Zeit unserer Währung begehrter denn je. Blicken wir zurück. Der Urgroßvater hat Ihnen eine Kiste mit Gold und eine Kiste mit Papiergeld hinterlassen. Klar ist: Die Geldbündel sind heute wertlos und lassen sich maximal für ein paar Euro auf dem Flohmarkt verscherbeln. Die Kiste mit Gold macht Sie hingegen zu einem reichen Menschen.

Das Entscheidende war, ist und bleibt, dass die Kaufkraft von Gold seit tausenden von Jahren zwar Schwankungen unterliegt, aber niemals verloren ging. Ein Auto hatte 1908 einen Wert von 850 $, was einem Goldgewicht von etwa 1300 g entsprach. Das entspricht heute ziemlich genau 50000 Euro und immer noch einem Auto – sogar der gehobenen Klasse. Und was bekommen Sie heute für die 850 $? Die Winterreifen! Gold ist also das wertbeständigere Geld.

Eine Bezugsquelle, bei der sich die kleinen Goldbarren unter Umständen sogar noch durch ein Provisionierungssystem refinanzieren können, ist das Handelsunternehmen Value Trade. Auf seiner Internetseite erklärt der Anbieter, dass es sich bei den Edelmetalleinheiten um gelistete Ware handelt. Das Gold wird von der LBMA (London Bullion Market Association) geprüft und zertifiziert und erhält dadurch den „Good Delivery“-Status. Mit diesem Gold soll der Besitzer keine Probleme bekommen, einen Dritten von der Echtheit zu überzeugen. Das Gold sei bankhandelsfähig, soll sich also bei jeder Bank sofort in Bargeld eintauschen lassen. Und die Marke Heraeus erfreut sich weltweiter Bekanntheit.

Auf jedem dieser eingeschweißten Goldbarren steht auf der Rückseite ein sogenannter CID-Code. Dieser ermöglicht Ihnen oder Ihren Kunden den Onlinezugang bei Value Trade, um so Gold nachkaufen zu können. Wenn Sie sich kostenlos als Geschäftspartner haben registrieren lassen, erhalten Sie eigene CID-Nummern (ähnlich wie TAN-Nummern beim Onlinebanking) und können somit über das Provisionierungssystem die für Ihre Marketingzwecke gekauften Goldbarren refinanzieren, wenn sich Ihr Kunde mit diesem CID einloggt und weitere Goldbarren ordert. Ebenso erwerben Sie durch Eigenprovisionierung günstiger Gold.

Ein erfolgreiches Beispiel aus der Praxis

Ein Autohaus verloste bei der Präsentation ­eines neuen Modells zu jeder vollen Stunde einen 1-Gramm-Goldbarren unter den geladenen Kunden. Insgesamt wurden an diesem Tag sechs Goldbarren verlost – Marketingkosten etwa 300 Euro – mit dem Effekt, dass die Kosten über den Nachkauf der Kunden bereits nach wenigen Wochen mehr als wettgemacht waren.

Eine weitere Idee, die für den SHK-Unternehmer unabhängig von Veranstaltungen wie einem Tag der offenen Tür funktionieren könnte, wäre eine monatliche Verlosung anhand der Rechnungsnummern. Dies könnte auch den positiven Nebeneffekt haben, dass sich Kunden etwas motivierter sehen, die Rechnung zeitnah zu begleichen, weil sie an der Verlosung teilnehmen wollen. Zudem kauft der eine oder andere vielleicht bei Ihnen Produkte wie eine Handbrause, um seine Chance zu erhöhen. Überlegen Sie sich Ihre Werbeaktion mit diesem Marketingtool. Die Kunden werden sicher darüber sprechen.

INFO

Woher physisches Gold?

Banken haben sich größtenteils aus dem Goldhandel zurückgezogen. Dennoch gibt es immer mehr Bezugsquellen, wobei gerade im Internet leider auch viele unseriöse Anbieter unterwegs sind. Positive Erfahrungen liegen z.B. bei Value Trade vor. Hier können Kunden sogar von ­einem Provisionssystem profitieren. SBZ-Leser, die sich näher informieren wollen, können den hierfür eingerichteten CID-Code 6561434839-43 verwenden oder sich einen eigenen Zugang einrichten.

Autor

Tino Sarro ist Berater der SHK-Branche, 71272 Renningen, tino.sarro@konkoma.com