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Im Internet neue Kunden und Mitarbeiter gewinnen

Inhalt

Die Zeiten, in denen es ausreichte, vom Neffen die Firmen-Website erstellen zu lassen, sind lange vorbei. Heute benötigt man professionelle Strukturen, wenn man das große Potenzial, das für jeden Handwerksbetrieb im Internet schlummert, für sich nutzen möchte. Denn das Erste, was heute ein Interessent von einem Unternehmen zu sehen bekommt, ist meist die Website. Diese bildet idealerweise das starke Fundament für eine erfolgreiche Online-Strategie, die mithilfe weiterer Bausteine sowohl potenzielle Kunden als auch Mitarbeiter anzieht.

Zu einem erfolgreichen Online-Marketing-Mix gehören die richtige Zielgruppen-Ansprache mit passenden Texten und Bildern, eine Suchmaschinen-Optimierung, eventuell unterstützende Google-Ads-Kampagnen, E-Mail-Marketing und eine So­cial-Media-Präsenz.

Erfolgreiche Internet-Präsenz in acht Schritten

  • Was sind unsere Ziele und Zielgruppen?
  • Bevor Sie mit Ihrer Website starten, verschaffen Sie sich Klarheit über Ihre Ziele und Ihre Zielgruppe. Was wollen Sie mit Ihren Aktivitäten im Internet erreichen? Wen genau möchten Sie ansprechen? Welche Rolle soll Ihre Website dabei spielen?

    Tipp: Wenn sich bei Ihrer Analyse mehrere unterschiedliche Zielgruppen herauskristallisieren, zum Beispiel weil Sie unterschiedliche Dienstleistungen anbieten, kann es sinnvoll sein mit mehreren Websites zu arbeiten. Pro Ziel und Zielgruppe eine passende Seite, eine sogenannte Landingpage.

  • Was ist unser Alleinstellungsmerkmal?
  • Wenn Sie die Texte und Inhalte für Ihren Internet-Auftritt erstellen, denken Sie daran, Ihre Einzigartigkeit und den Nutzen für ­Ihre Zielgruppe eindeutig zu kommunizieren. Was sind Ihre Stärken? Was können Sie besonders gut, vielleicht sogar deutlich besser als all Ihre Wettbewerber?

    Beschreiben Sie den Nutzen, den Ihre potenziellen Kunden daraus ziehen können. Schreiben Sie nicht in erster Linie, was Sie alles können, sondern was Ihr Kunde davon hat. Sprechen Sie Ihre Zielgruppe klar und deutlich an. Denken Sie immer aus Sicht ­Ihrer Kunden.

  • Ist unser Internet-Auftritt wirklich ­professionell?
  • Sorgen Sie dafür, dass Technik und Design Ihrer Website auf dem aktuellen Stand sind. Verwenden Sie qualitativ hochwertige Bilder und präsentieren Sie diese in einer ansprechenden Art und Weise. Die Investition in ­einen Profi-Fotografen zahlt sich definitiv aus.

  • Werden wir persönlich!
  • Menschen kaufen gerne bei Menschen, die nahbar und authentisch wirken. Sympathische Fotos Ihres Teams in Aktion schaffen mehr Nähe als Bildagentur-Fotos, die völlig austauschbar massenhaft verwendet werden. Lassen Sie Ihre Mitarbeiter und Kunden sprechen, sodass ein stimmiges Bild entsteht, das Vertrauen ausstrahlt und Lust macht, mit Ihnen in Kontakt zu treten.

  • Taugt unser Design für alle Geräte?
  • Mittlerweile ist mehr als die Hälfte Ihrer Website-Besucher mit Smartphone, Tablet oder Laptop in unterschiedlichsten Bildschirmgrößen unterwegs. Ein modernes und für alle Endgeräte taugliches Design, sei es PC, Tablet oder Handy (Responsive Design), sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Die Optimierung für verschiedene Ausgabegeräte ist heute Pflicht.

  • Warum nicht professionelle Hilfe in Anspruch nehmen?
  • Grundsätzlich muss alles auf Ihrer Website dabei helfen, die festgelegten Ziele zu erreichen und die festgelegte Botschaft zu unterstreichen. Bilder, Texte, Videos, das Design – alles soll auf die gleiche Aussage hin ausgerichtet sein.

    Tipp: Holen Sie sich bei der Erstellung einer technisch und optisch erstklassigen Website Unterstützung bei einer Internet-Agentur. Im Idealfall wird die Website mit einem modernen Content Management System erstellt, damit Sie sie anschließend in einer einfach bedienbaren, Microsoft-Word-ähnlichen Oberfläche selbst pflegen können. Hierfür eignet sich zum Beispiel WordPress.

  • Wie finden die Interessenten uns?
  • Sie können bei den bisherigen Punkten alles richtig machen. Wenn die Besucher dennoch ausbleiben, läuft alles ins Leere. Sorgen Sie also dafür, dass passende Interessenten den Weg auf Ihre Seite finden.

    Eine Suchmaschinen-Optimierung, vornehmlich für Google, ist langfristig der kostengünstigste Weg, Besucher auf Ihre Web­site zu führen. Dies bedeutet, dass Sie geeignete Schlüsselbegriffe und -funktionen auf Ihrer Website verwenden, nach denen Interessenten höchstwahrscheinlich suchen. Für die Suchmaschinenoptimierung können Sie einen professionellen Dienstleister zu Rate ziehen.

    Zusätzlich können Sie Besucher durch Anzeigen gewinnen. Eine gut gemachte ­Google-Ads- oder Facebook-Kampagne ist hierfür die perfekte Wahl. Ihre Anzeige erscheint, wenn jemand nach den von Ihnen gebuchten Suchbegriffen sucht. Wer Nischen wählt, zahlt erstaunlich wenig pro Klick – und damit pro Website-Besucher.

  • Den Kontakt nicht abreißen lassen
  • Zwischen dem ersten Besuch einer Website und dem tatsächlichen Kauf können Tage, Wochen oder sogar Monate liegen. Wem es nicht gelingt über diese Zeitspanne hinweg mit den Interessenten in Kontakt zu bleiben, wird die Auftragserteilung letztlich dem Zufall überlassen. Nutzen Sie E-Mail-Marketing und Social-Media-Aktivitäten, um diesen Zeitraum zu überbrücken. Sie bleiben bei Ihren potenziellen Kunden positiv in Erinnerung und positionieren sich immer deutlicher als Experte auf Ihrem Gebiet.

    Kunden- und Mitarbeiter im Internet gewinnen ist ein Prozess

    Eine Website ist keine einsame Insel. Sie ist im Idealfall eingebunden in ein gut abgestimmtes Marketing-Konzept. Bei einer durchdachten Strategie baut ein Element auf das andere auf. Schaffen Sie passende Anknüpfpunkte, (sogenannte Touchpoints), über die Interessenten den ersten Kontakt zu Ihnen finden. Das kann eine Fanpage bei Facebook, ein YouTube-Kanal, ein Instagram-Account oder ein anderer Auftritt in den sozialen ­Medien sein.

    Versorgen Sie die neuen Interessenten dort primär mit wertvollen Informationen aus Ihrem Fachgebiet und laden Sie sie auf Ihre Firmen-Website oder eine spezielle Landingpage ein. Hier werden Ihr Angebot und der Nutzen, den ein potenzieller Kunde davon hat, genauer beschrieben. Das geeignete Werkzeug, um den Kontakt zu erhalten und zu vertiefen, ist E-Mail-Marketing. Dadurch bleiben Sie im Gespräch und führen den Interessenten zur Kaufentscheidung.

    Wenn alles perfekt aufeinander abgestimmt ist, entsteht ein überzeugendes Gesamtbild, das automatisch neue Kunden anzieht, bestehende Kunden hält und das potenzielle Mitarbeiter auf Ihren Betrieb aufmerksam macht.

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    Autoren

    Umberta Andrea ­Simonis
    ist Spezialistin für gelebte Service- und Unternehmenskultur im Handwerk mit eigenem Trainerteam.

    Bild: Simonis

    Thomas Issler
    ist Online-Marketing-­Experte für das Handwerk. Er coacht und setzt die Arbeiten
    mit seiner Internet­agentur auch um.

    Bild: Philipp Koch