Eindrucksvoll. Dieses Wort kommt dem Besucher beim Gang durch die Ausstellung von Berat Güven immer wieder in den Sinn. Etwa, wenn der Blick vom Empfangstresen in die Badkojen und von dort in die offene Küche schweift, wenn die Finger über die verschiedenen Fliesenkonturen streichen und eine ganze Wand mit Gessi-Armaturen und Globo-Waschtischen das Showroom-Konzept mit „dem gewissen Extra“ abrundet. In der Hanns-Klemm-Straße in Böblingen gelingt dem gelernten Installateur mit seiner Firma Badisto ein Brückenschlag zwischen Trends und Technik, genauer: zwischen direkter und digitaler Beratung. Hier wagt und lebt ein 35-jähriger Schwabe seinen Traum.
Klein angefangen
„Ich wollte schon immer in die Selbstständigkeit gehen“, sagt Berat Güven. Er sitzt an einem gemütlichen Holztisch in seiner Ausstellung bei einem Becher Kaffee. Doch Träume brauchen Zeit, müssen reifen und erfordern Mut. Im Alter von 23 Jahren begannen seine ersten Fingerübungen im SHK-Handwerk. Der heute 35-Jährige gründete die Firma Güven Heizung & Sanitärtechnik als Nebengewerbe. Meisterschule, Fachwirt, zusätzlich Gründung der Firma Badisto, die inzwischen zu seiner Hauptmarke geworden ist.
Hinter dieser auf den ersten Blick nahtlosen Entwicklung stecken Jahre voller Arbeit. „Ich habe von Anfang an alles selbst finanziert, bekam zum Start einen alten Astra von meinem Vater. Das Auto war auf dem Weg zur Baustelle völlig überladen und die Suche nach einer Schraube dauerte in diesem Chaos ewig“, erinnert sich Berat Güven an seine Lehrjahre – und nicht zuletzt an die Reaktionen der Kunden. „Willst du mit diesem Auto unser Haus machen?“, schallte es ihm wiederholt entgegen. Der junge Installateur mit viel Erfahrung im Umgang mit Kunden antwortete schlagfertig: „Nicht das Auto macht euer Haus, sondern wir.“
Digitalisierung verschafft mir Zeit.
Bild: KOKO PHOTOGRAPHY
Mach das, Berat!
Im Jahr 2018 kam der erste große Auftrag. Einbau einer 60-kW-Wärmepumpe in einer Industriehalle. Installation, Inbetriebnahme. Das sprach sich rum. „Ich war damals schon immer auf der Suche, wollte expandieren“, betont Berat Güven. Vier Jahre später bietet sich ihm schließlich die Chance, seinen Traum von einer eigenen Ausstellung und einem eigenen Büro zu erfüllen. Raus aus dem Zimmer im Dachgeschoss, rein in die Hanns-Klemm-Straße mit Blick auf Mercedes-Benz. „Im Mai 2022 habe ich diese Räumlichkeiten gesehen. Knapp 1000 m² Gesamtfläche in einer der populärsten Straßen in Böblingen. Aber ich hatte erst nicht den Mut, dieses Risiko einzugehen. Aufmunterung und Unterstützung von außen führten schließlich dazu, dass ich gesagt habe: Mach das, Berat.“
Vor den ersten Arbeiten an der Ausstellung besucht Berat Güven eine Messe in Bologna, knüpft Kontakte zu Partnerfirmen, widmet sich anschließend mit Architekten seinem Traumprojekt. „Am 1. September 2022 haben wir den ersten Nagel reingehauen. Ich habe noch immer Gänsehaut, wenn ich an diesen Moment denke. Ich habe es gemacht und weiß gleichzeitig: Es gibt keine Sicherheiten, weil unklar ist, wie sich der Markt entwickelt. Sicher ist: Wir sind ein Heizungs-, Fliesen- und Sanitärunternehmen, das jetzt expandiert.“ Güven glaubt an das Potenzial, das in diesem Standort und seinem Konzept steckt. Mit seinem Unternehmen kümmert er sich um Großprojekte, die Hauptklientel aber besteht aus Privatkunden. Der Fußballer und passionierte Läufer baut die Ausstellung mit seinem Angestellten in Eigenregie auf. Tag und Nacht schuften für die Verwirklichung eines Traums.
Schlüssel zum Erfolg: Digitalisierung
Die Ausstellung von Berat Güven setzt auf Emotion, Erlebnis und die schier grenzenlosen, aber vor allem praktischen Möglichkeiten digitaler Werkzeuge. „Digitalisierung verschafft mir Zeit“, sagt Berat Güven und betont: „Ich arbeite mit den Tools viel schneller und professioneller, kann die eingesparte Zeit für das operative Geschäft nutzen. Plötzlich gewinne ich den Freiraum, um zu überlegen, was wir als Nächstes machen können. Den hatte ich in der Vergangenheit nicht, weil ich den Kopf vor lauter Schreibkram nicht heben konnte.“
Digitalisierung, das sah Berat Güven zunächst als Last. Die Unterstützung aus seinem regionalen Großhandel aber veränderte seinen Blick. Der Jungunternehmer arbeitet seit Jahren eng mit den Digital-Coaches der Wilhelm Gienger KG in Kornwestheim zusammen.
Der Kontakt kam über die enge Zusammenarbeit mit dem Außendienst. Zu dem Zeitpunkt hatte Badisto zwar bereits einen eigenen Onlineshop für den Vertrieb von Produkten, aber keine Website, um die handwerklichen Leistungen und das Angebot vorzustellen. „Der Digital-Coach hat mir die Website der Digital-Box vorgestellt und den Kontakt zum Partnerunternehmen Agentur ID hergestellt. Das Ergebnis war toll! Seit dem Jahr 2021 ist die Seite live.“
Unter anderem finden Kunden dort einen Badbudgetkalkulator, einen 3D-Badplaner und einen Heizungskonfigurator für erste Informationen und Ideen. Die digitale Kette im Unternehmen von Berat Güven aber endet nicht auf der innovativen Website. Mit der Fachhandwerkersoftware KWP bieten sich Badisto direkte Schnittstellen per IDS in den Shop GC Online Plus, darüber hinaus per Datev im Bereich Finanzbuchhaltung zum Steuerberater.
Nächster Entwicklungsschritt: eine Ausstellung
Berat Güven füllt sich ein Glas Wasser nach und ist mit seinen Gedanken wieder in der Ausstellung. Die Eröffnung steht zu diesem Zeitpunkt kurz bevor, der Staub der Arbeiten liegt in der Luft. „Wir wollen hier kurze Kommunikationswege und die Digitalisierung voll ausschöpfen“, sagt er. Sein zukünftig wichtigstes Tool: Elements a. Betritt ein Besucher den Showroom, holt ihn ein Badverkäufer mit einem Tablet ab und klärt in einem ersten Schritt die Wünsche ab: Dusche oder Wanne? Mehr Design oder Fokus auf Funktionalität? Welche Farben? Welche Fliesen? „Damit haben wir unser Spielfeld, auf dem wir uns bewegen. Wir nehmen die Maße auf und hinterlegen sie in der Software ‚Elements a‘, anschließend setzen wir in den kommenden zwei Stunden auch die Badplanung über eine CAD-Software um.“
Nachdem sich die Besucher ihre Fliesen ausgesucht haben, führt die Planungsreise mit dem Tablet durch die Badwelten. „Jedes ausgewählte Produkt tragen wir direkt in das Programm ein. Über ‚Elements a‘ und die Schnittstelle ins GC Online Plus können wir bequem die einzelnen Produkte mit Bild einfügen. Ist das komplette Bad bemustert, erhält der Kunde direkt das Angebot mit Preis. Ziel ist es, dass er mit einer Auftragsbestätigung rausgeht.“ 250 Euro berechnet Berat Güven für diesen Service. Gute Leistung habe eben ihren Preis. Ist der Auftrag unterschrieben, bestellt er die ausgewählten Produkte über die IDS-Schnittstelle direkt beim Großhandel. „Ich kann komplett auf einer Plattform arbeiten und spare damit zusätzlich Zeit“, sagt er.
Marketing auf allen Kanälen
Seinen Traum zu wagen, ihn zu leben, das erfordert großen Mut. Anderen von seinem Traum zu erzählen, bildet die Grundlage für ein Happy End. Deshalb plant Berat Güven eine Marketingoffensive. Seine Fahrzeuge sind beschriftet, an der Fassade prangt in Kürze ein riesiges Leuchtschild, ein Bus mit Badisto-Werbung fährt durch Böblingen. „Natürlich sind wir auch digital unterwegs. Durch unseren Onlineshop habe ich viel in Google Ads, aber auch in SEO-Maßnahmen investiert. Wir sind bei Instagram und wollen da noch mehr machen.“
Berat Güven holt eine gebrandete Tüte mit einem Badisto-Katalog aus dem künftigen Büroraum. Er strahlt den Autor dieser Zeilen an. „Wärst du vor einem Jahr hergekommen, hätten wir uns irgendwo in einer Bäckerei zum Gespräch getroffen“, sagt er schmunzelnd und ein wenig stolz. Jetzt aber lebt der Traum aus Trends und Technik. Schon bald sollen die ersten Beratungen und die ersten Events in den Ausstellungsräumen stattfinden. Bühne frei für Berat von Badisto.
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