Rund 2000 Aussteller bieten auf der ISH vom 13. bis 17. März 2023 in Frankfurt einen Marktüberblick über Neuentwicklungen, aktuelle Themen und Trends. SBZ präsentiert nachfolgend angekündigte Neuheiten und Präsentationsschwerpunkte zur Inspiration Ihrer Messeplanung.
Panasonic, 12.0-E81: Die Luft/Wasser-Wärmepumpen der Aquarea-L-Serie mit dem natürlichen Kältemittel Propan (R290) erreichen hohe Vorlauftemperaturen bis zu 75 °C auch bei Außentemperaturen von − 10 °C und SCOPs von bis zu 5,12. Durch die hermetisch abgedichtete Konstruktion konnte der Geräuschpegel um bis zu 8 dB(A) gesenkt werden.
www.aircon.panasonic.de
Danfoss, 9.1-C06: Die gasgefüllten Thermostate Aero und Aveo sowie die flüssigkeitsgefüllten Thermostate React, Redia und Regus zeichnen sich durch höchste Regelgenauigkeit (CA = 0,2 K nach EN 215) und eine bisher unerreichte Reaktionsgeschwindigkeit von 10 min (gasgefüllt) bzw. 15 min (flüssigkeitsgefüllt) aus.
www.danfoss.de
IMI Hydronic Engineering, 9.1-E06: Der elektronische Differenzdruckregler TA-Smart-Dp mit der Möglichkeit zur Durchfluss-, Temperatur- und Leistungsmessung hält den Differenzdruck über den Verbraucher konstant und garantiert damit eine hohe Regelautorität und Regelstabilität für nachgeschaltete Regelventile.
www.imi-hydronic.de
Wolf, 12.0-E03 (Heizung), 8.0-G68 (Klima): Die Monoblock-Luft/Wasser-Wärmepumpe CHA wird um eine leistungsstärkere Baugröße ergänzt. Die CHA-16/20 ist für größere Wohnhäuser und den gewerblichen Bereich geeignet (3,0 – 16,7 kW bei − 7/W35 und von 5,9 – 20,0 kW bei A7/W35). Es sind Kaskaden mit bis zu fünf Geräten möglich.
www.wolf.eu/ish-2023
BerlinerLuft. Technik, 8.0-C79: Der Monoblock ist ein RLT-Gerät der HygCond-Baureihe, das ab Werk mit Mess-, Steuer-, und Regelungstechnik sowie Kälte- und Wärmepumpentechnik ausgestattet ist. Die steckerfertige Lösung verringert die Montagekosten sowie die Bau- und Lieferlogistik und verkürzt die Aufstellzeit.
www.berlinerluft.de
Mitsubishi Electric, 12.1-E79, präsentiert als Neuheiten eine Monoblock-Wärmepumpenserie mit dem natürlichen Kältemittel Propan (R290) und speziell für den Heizbetrieb konzipierte Luft/Luft-Wärmepumpen mit „Hyper-Heating-Technologie“. Im Bereich Großwärmepumpen und Kaltwassersätze punkten die Serien MEHP-iS-G07 bzw. MECH-iS-G07 durch eine große Einsatzbreite und ihre präzise Leistungsanpassung.
www.mitsubishi-les.de
Glen Dimplex, 12.0-E71: Die Wärmepumpen „System E“ wurden speziell für die Heizungsmodernisierung im Segment Ein- und Zweifamilienhäuser entwickelt und für den Betrieb mit Heizkörpern ausgelegt. Ein hoher Vorfertigungsgrad optimiert den Heizungstausch. Vorgestellt wird auch eine neue Serie spezieller Wärmepumpen-Heizkörper.
www.dimplex.de
Kermi, 12.1-E31: Für den Heizungsstand sind Neuheiten aus fast allen Produktsegmenten sowie Live-Vorführungen angekündigt.
www.kermi.de
Swep, 11.0-E28: Der gelötete Platten-Wärmeübertrager FI22AS ist ein hocheffizienter Verflüssiger und Verdampfer, der für reversierbare Wärmepumpen mit den Kältemitteln R290 und R32 optimiert ist. Seine Plattengeometrie ermöglicht eine hohe thermische Übertragungsleistung bei geringem Druckverlust auf der Wasserseite. Schmale Kanäle auf der Kältemittelseite minimieren die Kältemittelfüllmenge.
www.swep.de
Blanke Systems, 6.0-D84: Blanke Elotop 1000 ist ein selbstregelndes elektrisches Flächenheizsystem für nahezu jede Anwendung in einzelnen Räumen, kompletten Wohneinheiten sowie hochwärmegedämmten Wohnhäusern nach Effizienzhausstandard 40 oder Effizienzhausstandard 55. Kern des Systems ist ein selbstregulierendes Heizband aus zwei parallel verlaufenden Versorgungsleitern. Diese sind in ein vernetztes und mit Kohlenstoffteilchen dotiertes Heizelement eingebettet. Je nach Temperatur reguliert sich deren Leitfähigkeit.
LG Air Solution, 12.1-E69: stellt die erste Wärmepumpe der Produktline THERMA V mit dem Kältemittel R290 vor. Die moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe in Monoblockbauweise arbeitet besonders nachhaltig und energieeffizient. Sie erreicht eine Vorlauftemperatur von 75 Grad Celsius und 100 % Heizleistung selbst bei Außentemperaturen von minus 15 Grad Celsius – sodass die meisten Heizkörper in der Regel weiter genutzt werden können. Auch der extraleise Betrieb ist ein weiterer Pluspunkt für Nutzer und Nutzerinnen. Die Propan-Modelle mit den Leistungswerten 12kW, 14 kW und 16kW kommen sämtlich mit nur einem Lüfter aus.
my-PV, 12.1-B61: Der solarelektrische Heizstab AC Elwa 2 kann durch eine Trennung von Heizelement und Elektronikeinheit ohne Abstimmung mit dem Elektrogewerk eingebaut werden. Er ist bis 3,5 kW stufenlos regelbar und kann zudem einen Standardheizstab bis 3 kW ansteuern.
www.my-pv.com
Brötje, 12.1-B90, hat drei Highlights angekündigt: Die Luft/Wasser-Wärmepumpe BLW Mono.1 verwendet das natürliche Kältemittel Propan (R290) und bietet bis zu 70 °C Vorlauftemperatur und bis zu 16 kW Heizleistung. Beim Gas-Brennwertheizkessel WGB 3 zur Hybrid-Integration wurde die Montagezeit verkürzt und das KIT 65 bereitet eine Gas-Heizung auf die Ergänzung einer Wärmepumpe vor.
www.broetje.de
Stiebel Eltron, 12.1-E03, stellt unter dem Motto „WP easy – Wärmepumpe, so einfach wie nie!“ je vier standardisierte Wärmepumpensets für den Einsatz in Neubau und Bestand vor. Die vorkonfigurierten Systemlösungen decken rund 80 % der Anwendungsfälle im Ein- und Zweifamilienhaus ab und lassen sich durch wiederkehrende Anlagenkonzepte und passende Vorparametrisierungen schnell verbauen.
www.stiebel-eltron.de
Zortea, 9.1-B03, präsentiert neue Systemlösungen für den effizienzoptimierten Betrieb hochleistungsfähiger Geothermie- und Multivalenz-Anlagen. Im Mittelpunkt stehen Hydrauliksysteme mit signifikant gesteigerter Input/Output-Relation, die auf Basis eines hochpräzisierten Engineerings aus 1 MW elektrischer Leistung bis zu 8 MW Wärmeleistung generieren können.
www.zortea.at
Kübler, 12.1-B19: Die Weltneuheit Futura ist ein „Multi-Energie-Infrarotsystem“, das mit (grünem) Strom, mit (grünem) Wasserstoff, Biomethan oder mit Erdgas betrieben werden kann. Je nach Verfügbarkeit oder Bezugs- bzw. Verdrängungskosten kann zwischen den Energieträgern variabel hin und her geschaltet werden.
www.kuebler-hallenheizungen.de
Remko, 12.0-E21: Die modulare Wasser/Wasser-Wärmepumpe MWL kann heizen, lüften, kühlen und die Trinkwassererwärmung übernehmen. Sie wird an eine gebäudeinterne „kalte Nahwärme“ angeschlossen. Die Anlage nutzt die aus einem zentral im Gebäude installierten Quellenpuffer bereitgestellte Energie. Dieser kann aus unterschiedlichen Quellen gespeist werden.
www.remko.de
Bosch, 12.0-C68: Die beiden Luft/Wasser-Wärmepumpen Compress 5800i AW und 6800i AW sind laut Anbieter die leisesten Wärmepumpen ihrer Klasse und mit dem natürlichen Kältemittel Propan (R290) zukunftssicher. Die Compress 6800i AW erreicht Vorlauftemperaturen bis 75 °C.
www.bosch-einfach-heizen.de
Caleffi, 9.1-A42: Der Schmutzfänger Caleffi XF ist speziell für die hohen Volumenströme in Wärmepumpenanlagen ausgelegt und schützt ihre Komponenten und Bauteile vor der verschleißenden Wirkung im Wärmeträger enthaltener Verunreinigungen. Über einen internen Mechanismus reinigen Bürsten das Filtergewebe ohne Demontage.
www.caleffi.de
Remeha, 12.1-B70: Im Zentrum des Messestands wird eine Zukunftsstudie zu sehen sein, die als Plug-and-play-Lösung im Projektgeschäft sowie in gewerblichen Anwendungen zum Einsatz kommen kann. Zudem werden das erweiterte Wärmepumpenprogramm und neue Hybridsysteme vorgestellt.
www.remeha.de
Windhager, 12.1-C81: Der Pellet-Heizkessel BioWIN Ultegra (12 und 18 kW) wird komplett vormontiert geliefert. Das umfasst auch die integrierte Regelung und Hydraulik. Die externen elektrischen Anschlüsse sind zusammen mit den erforderlichen Zubehören steckerfertig ausgeführt. Bedient wird der BioWIN Ultegra ausschließlich per App.
www.windhager.com
Gampper, 9.1-E32: Die dynamischen Thermostatventile der Baureihe Vario-DP ermöglichen einen Hydraulischen Abgleich ohne Rohrnetzberechnung. Der Ventileinsatz regelt unabhängig vom anstehenden Differenzdruck die Durchflussmenge am Verbraucher. Das Design ermöglicht Durchflussmengen von 20 bis 340 l/h und eine hohe Funktionssicherheit durch minimale Angriffsflächen für Verschmutzungen.
www.gampper.de
Glen Dimplex Heating Ventilation, 12.0-E71: Der elektrische Badheizkörper TRP 150 X bietet durch die Kombination von Infrarotstrahlung und einem Turboheizgebläse 1,5 kW Heizleistung. Das Design bietet die Möglichkeit, bis zu fünf Handtücher aufzubewahren und ohne Überlappung zu trocknen. Weitere Details sind ein beleuchteter schwenkbarer Schminkspiegel und eine digitalen Zeitanzeige.
www.dimplex.eu
Bosch Industriekessel, 12.0-C80: Der Elektrodampfkessel ELSB (Electric Steam Boiler) deckt mit 300 bis 7500 kg/h bei bis zu 24 bar Dampfprozesse mit Temperaturen bis 224 °C ab. Laut Anbieter wächst aufgrund des zunehmenden Ausbaus erneuerbarer Energien und der damit verbundenen Überschüsse die Nachfrage nach Elektrodampfkesseln rasant.
www.bosch-industrial.com
Combitherm, 8.0-G70, präsentiert seine Hochtemperatur-Wärmepumpenserie bis 120 °C und 2000 kW Heizleistung für Prozessanwendungen und für die Fernwärmeversorgung. Ferner stehen Kältesysteme mit alternativen Kältemitteln im Fokus. Neben Gesamtlösungen mit HFO-Kältemitteln wie R1234yf und R513A wird über den Stand der Entwicklungsaktivitäten hinsichtlich R718 (Wasser) als Kältemittel informiert.
www.combitherm.de
Schwank, 12.1-E78: Die zweite Generation des Wasserstoffstrahlers geniumSchwank verfolgt einen hybriden Multigas-Ansatz. Er kann Wasserstoff, Erd- und Flüssiggas jeweils zu 100 % verarbeiten. Das ist weltweit einzigartig. Die neue Geräteserie erreicht mit Längen zwischen 3,5 und 12,5 m Heizleistungen von 21 bis 61 kW.
www.schwank.de
Resideo, 9.1-D42, stellt neben dem Braukmann-Druckminderer D06F als bleifreie Variante D06-LFE seine neuesten Wärmepumpen- und Hybridlösungen sowie H2-Ready-Entwicklungen zur Nutzung von Wasserstoff für den Betrieb von Heizkesseln vor.
www.homecomfort.resideo.com
Buderus, 12.0-C80: Die Monoblock-Luft/Wasser-Wärmepumpen Logatherm WLW186i AR und WLW176i AR arbeiten mit dem Kältemittel Propan (R290) und bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Erstmalig präsentiert wird die Anwendung Luftheizung, bei der die Wärme über Luftkanäle in die Räume übertragen wird.
www.buderus.de/ish
Orben, 9.0-D17: Die Serastil-Kartuschen-Systeme zur normgerechten Heizwassernachspeisung sind in verschiedenen Größen mit und ohne Systemtrenner (Füllkombi) erhältlich. Sie eignen sich für kleine bis mittelgroße Anlagen in Ein- und Mehrfamilienhäusern und sind für einen Eingangsdruck bis 8 bar ausgelegt. Erschöpftes Harz wird durch einen Farbwechsel von blau zu braun angezeigt.
www.orben-heizwasser.de
Ochsner, 12.0-E90: Das Modell 1850 erweitert die Baureihe Air Hawk für Anwendungen mit bis zu 40 kW Heizlast. Die Luft/Wasser-Wärmepumpe ist für Mehrfamilienhäuser sowie Gewerbe- und Bürobauten konzipiert und eignet sich auch für die Heizungsmodernisierung. Mit einem SCOP von über 4,8 liegt sie an der Spitze des Marktumfelds. Durch den Doppeltischverdampfer im Außenteil beträgt der nominale Schallleistungspegel nur 57,2 dB(A).
www.ochsner.com
KSB, 9.0-A12: Die Inline-Baureihe EtaLine Pro (bis 63,6 m3/h, max. 42,9 m, bis 120 °C) wird durch ihre hohe Leistungsdichte im Vergleich zu herkömmlichen Aggregaten mit bis zu 44 % weniger Aluminium, 49 % weniger Grauguss, 68 % weniger Elektroblech, 73 % weniger Kupfer und ohne seltenen Erden in den Motormagneten gefertigt. Sie bietet u. a. die Funktionen Dynamic Control, sensorlose Regelung inklusive Mehrpumpenbetrieb und Wärmemengenerfassung.
Waterkotte, 12.1-B91: Die Luft/Wasser-Wärmepumpe Basic Line Air Bloc vereint Heizung, Kühlung und Trinkwassererwärmung in kompakter Bauweise. Sie wird mit dem natürlichen Kältemittel Propan (R290) betrieben. Neben dem erweiterten Sortiment informiert Waterkotte auch über Möglichkeiten der Fernwartung.
www.waterkotte.de
Roth Werke, 4.0-E03: Angekündigte Highlights sind für Wärmepumpen geeignete Wohnungsstation, digitale Raumthermostate, ein Anschlussmodul mit Hydraulischem Abgleich, die Duschabtrennungen Melina und Cariba sowie Neuheiten im Duschwannen-Sortiment Marmo Neo. Präsentiert wird auch das Dienstleistungsangebot „Roth Service-Xtra“, das Planern und Handwerkern die Arbeit erleichtert.
www.roth-werke.de
Kaut-Gruppe, 12.1-B41: Die reversierbaren Wärmepumpen und Kaltwassersätze der VLS-Serie von Galletti verwenden das A2L-Kältemittel R454B (GWP 467) und zeichnen sich durch ihre hohe Energieeffizienz und spezifische Leistung sowie eine Vielzahl an Konfigurationsmöglichkeiten aus. Die Serie besteht aus 13 Modellen mit einer Kälteleistung von 150 bis 590 kW und erreicht Wassertemperaturen von − 10 bis 57 °C.
www.kaut.de
Wilo, 9.0-E06: Erstmalig präsentiert das Unternehmen ein begehbares Funktionsmodell seiner Wasserstoff-Pilotanlage H2POWERPLANT. Die Anlage besteht im Wesentlichen aus vier Komponenten: einer (erneuerbaren) Energiequelle, einem Elektrolyseur, einem Wasserstoffspeicher und einer Brennstoffzelle. So wird deutlich gemacht, wie die Komponenten in dem modularen und skalierbaren Kraftwerk zusammenwirken.
VAU Thermotech, 9.0-B18: Die neu konzipierten VAU Compex Hybrid-Plattenwärmetauscher bieten hohe Wärmeübertragungskoeffizienten bei geringen Druckverlusten, eine gasdichte Trennung der Stoffströme, sie sind leicht, kompakt und besitzen eine hohe mechanische Stabilität. Aufgrund diverser Neuerungen bei der Fertigung können sie nun standardisiert und somit kostengünstig, schnell und in Serie hergestellt werden.
Elbi, 9.0-D18: Die Ausdehnungsgefäße der DP-Reihe sind um neue Modelle und Volumina erweitert. Die gesamte Produktpalette kann als Membran-Druckbehälter in Sanitäranlagen oder als Ausdehnungsgefäß in Heizungsanlagen eingesetzt werden. Dank der Innenbeschichtung mit einer lebensmittelechten Butylkautschuk-Membran ist die Wassergüte gewährleistet. Die klassisch angeschweißten Gewindestutzen wurden durch eine Wanddurchführung aus Edelstahl 316L ersetzt.
Flamco @ Aalberts hydronic flow control, 9.0-5.0: präsentiert sich mit Partner Comap als One-Stop-Shop für Komplettlösungen für Heizung und Kühlung in Gebäuden aller Art. Unter den vorgestellten Produkten befinden sich die LogoMini G2, eine Weiterentwicklung von Flamcos Nah- und Fernwärme-Unterstation LogoMini und der intelligente Thermostat Comap Smart Home.
Daikin, 12.0-E41: Die neue Wärmepumpenserie Daikin Altherma 4 baut auf der Daikin Altherma 3-Serie auf und bietet maßgeschneiderte Komponenten, die sowohl die Leistung optimieren, die Anwendungsflexibilität erhöhen und gleichzeitig jede Phase des Produktlebenszyklus absichern. Eine neue Touchscreen-Steuerung, Fernüberwachung und Fehlerbehebung per Fernzugriff machen die Wärmepumpe zur smarten Lösung für jedes Zuhause. Dabei ist sie kompatibel mit Smart-Home-Systemen und Energiemanagementsystemen von Drittanbietern. Die Markteinführung der neuen Wärmepumpengeneration ist ab 2024 geplant.
Vitramo, 11.0-E72: stellt Infrarot-Heizelemente u. a. für die Wand- und Deckenmontage vor, Letztere dezent in die Decke integriert oder als Aufputzlösung. Die komplette Produktpalette ist bereits für BIM digitalisiert und kann in jeder Planungssoftware verarbeitet werden. Auch als Ergänzung zu einem konventionellen System punkten die Infrarot-Heizelemente: Sie lassen sich problemlos nachrüsten und liefern ihre angenehme Strahlungswärme sehr schnell zur gewünschten Zeit am gewünschten Ort. Auf diese Weise lässt sich fossile Energie einsparen.
RMBH, 11.0-C51: zeigt seine Lösungen für die Wärmeverteilung und Beleuchtung wie das hochwertige System KSP LED Premium Akustik Sport und das besonders leichte Modell KIT. Das Baukastensystem KSP to go für kleinere Bauprojekte wurde durch neue LED-Leuchten und Regelungskomponenten komplettiert.
RBM, 9.1-E60: Die neuen kompakten Magnetit- und Schlammabscheider „MP1“ und „MP2 sind auf die hydraulischen Anlagenverhältnisse von Wärmepumpen und Holzheizungen abgestimmt. Sie zeichnen sich durch einen geringen Druckverlust, eine hohe Leistung bei großem Durchflussbereich, einen großen Auffangbehälter, einen extrem starken Neodym-Magnet sowie ein feinmaschiges Filternetz aus.
Carel, 8.0-A61: Carel tritt auf dieser Weltleitmesse zum ersten Mal als Konzern auf und unterbreitet ein HVAC-Globalangebot: Zusammen mit seinen Unternehmen Enginia, HygroMatik, Klingenburg und Recuperator wird die gesamte Bandbreite neuartiger und nachhaltiger Lösungen zur Verbesserung der Innenluftqualität durch mehr Energieeffizienz und weniger Verbrauch vorgestellt. Dazu gehören Komponenten, die eine einsatzfertige Lösung für Wärmepumpen garantieren sowie Geräte und Schalter, die die Komponenten mit den für die Verwendung mit brennbaren Gasen erforderlichen Zertifizierungen kompatibel machen.
Atec, 11.0-C88: stellt den neuen Geschäftsbereich eWärme vor. Im Vordergrund steht die Sanierung und Modernisierung von Bestandsimmobilien mit regenerativen Energiequellen. Dementsprechend beinhalten die neuen Bereiche von Atec Produkte wie die nachrüstbaren Wärmepumpen eHEAT und den Tieftemperaturheizkörper eVENT sowie die herstellerneutrale Schallhaube eSILENT.
Schlüter-Systems, 6.0-C20: Ein Schwerpunkt des Schlüter-Messeauftritts wird die ganzheitliche Gestaltung sicherer und attraktiver bodengleicher Badezimmer sein. Und für die mittlerweile seit 20 Jahren bewährte Fußbodenheizung Schlüter-Bekotek-Therm (Bild) gibt es einige Neuerungen.
Ökofen, 11.0-C22: präsentiert die aktuelle Version 2.0 der ÖkoFEN myPelletronic-App, die von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) ausgezeichnet wurde. Über die App haben Nutzer jederzeit mit nur einem Klick Zugriff auf alle Einstellungen ihrer Pelletheizung. Außerdem zu sehen die neuen Brennwertreihen Pellematic Compact (10–18 kW) sowie Pellematic Smart XS (10–12 kW) mit ZeroFlame sowie zwei neue großvolumige Gewebetanks: XXL Flexilo Compact (12,5 t Kapazität) für große Wohnhäuser und Gewerbebauten sowie Flexilo Outdoor (6,5 t Kapazität) für den Außenbereich.
Oventrop, 9.1-A06: führt auf der Messe die neue Generation der HydroControl Strangventile, die neue FloorCon Anschlussleiste für Flächenheizungen und -kühlungen sowie die ClimaCon F Raumthermostate und Lösungen zur Erweiterung der Regudis W-HTE Wohnungsstation vor.
UWS Technologie @ Aalberts hydronic flow control, 9.0-B05: Der neu entwickelte Heat Guard Online erkennt durch Monitoring und Messen des Heizwassers die kritischen Werte und Parameter so frühzeitig, dass ein rechtzeitiges Eingreifen möglich ist und kostspielige Schäden an der Anlage vermieden werden können. Die für Zersetzung verantwortlichen Parameter wie pH-Wert, Leitfähigkeit und Systemdruck werden ständig überwacht. Bei der kleinsten Abweichung schlägt der Heat Guard Online Alarm und sendet ein Signal an die Gebäudeleittechnik. Ebenso können alle Werte per Fernabfrage abgerufen werden. So kann umgehend agiert und einer möglichen Korrosion frühzeitig entgegengewirkt werden.
Mefa 12.1-C52: Der Haustechnikspezialist präsentiert erstmals sein komplettes multiQ-Absorbersystem als ergänzende Quellen-Technologie zu Wärmepumpen. multiQ bietet kosteneffiziente, umweltbewusste und maßgeschneiderte Systeme zur Beheizung und auch zur Kühlung von Wohn- und Nichtwohngebäuden – sowohl bei Neubauten als auch bei Sanierungen.
Hargassner, 11.0-C06: Viele moderne Hackgut-, Pellets- und Stückholz-Heizungen von 6–2500 kW sind am Stand zu begutachten. Mit dabei: Zubehör jeglicher Art und Solarkollektoren. Der beliebte Pellet-Heizkessel Nano PK 6 – 32 kW wird mit integrierter eCleaner Filter-Technologie vorgestellt.
Hotmobil+Mobiheat @ Enerent, 12.1-E40: Erstmals werden sich die einstigen Wettbewerber in der mobilen Energieversorgung, Hotmobil und mobiheat, zusammen auf der ISH in Frankfurt präsentieren. Auf einem gemeinsamen Stand unter der Flagge der 2022 gegründeten Enerent GmbH stellen die beiden branchenführenden Unternehmen ihre Produktneuheiten im Bereich der mobilen Wärme- Kälte und Dampfversorgung aus.