Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
5. bis 7. November 2024, Berlin

Belektro 2024: SHK ist erst­mals Mit­aus­steller

Inhalt
Innung SHK Berlin auf der Belektro 2022.

Messe Berlin GmbH

Innung SHK Berlin auf der Belektro 2022.

Die Belektro, Fachmesse für Elektro-, Digital- und Gebäudetechnik der Region, feiert dieses Jahr ihren 40. Jahrestag. Unter dem Motto „Vernetzt euch!“ wird der Fokus auf intelligente Gebäudetechnik und die enge Zusammenarbeit aller Gewerke gelegt.

Nachdem die Belektro und die SmartHK in 2022 zeitgleich als Parallelmessen veranstaltet wurden, werden die SHK-Innung Berlin und der Fachverband SHK Land Brandenburg dieses Jahr als Mitaussteller in Halle 3.2 auf dem Messestand der E-Handwerke Berlin und Brandenburg präsent sein.

„Ich freue mich sehr über das erneute Zusammenwirken von Elektro und SHK. Dieses Mal sind sie räumlich noch enger beisammen, wie es in der Praxis schon lange der Fall ist,“ sagt Ruth Senitz, Projektleiterin der Belektro. „Novellen wie § 14a EnWG erfordern eine intensivere Zusammenarbeit, dem werden wir mit der gemeinsamen Präsenz und den geplanten gewerkeübergreifenden Rundgängen gerecht.“

SHK und Elektro rücken noch enger zusammen

Der notwendige Gewerkedialog und das systemintegrative Denken aller an der Klimawende beteiligten Handwerke finden in dem gemeinsamen Auftritt ihren Ausdruck.

„Die Gewerke SHK und Elektro verzahnen sich immer mehr. Die SHK-Innungen und Elektro-Innungen in Berlin und Brandenburg verstehen sich gut. Gebäudetechnik ganzheitlich zu sehen, haben sich beide Gewerke auf die Fahnen geschrieben. Es freut mich daher sehr, dass wir dieses Jahr auf der belektro gemeinsam auftreten“, unterstreicht Carsten Joschko, Landesinnungsmeister Brandenburg und Obermeister der Elektro-Innung Berlin.

„Wir halten die Verschränkung der Klimahandwerke für eine zielführende Strategie, um Gebäudetechnik umfassend begreifen und darstellen zu können. Unsere Gewerke müssen neu denken - vernetzt und auf allen Ebenen technisch, ausbildungspolitisch, verbandsstrategisch. Wir haben den Anspruch und die Expertise, uns mit unseren Fachkräften im Sinne der Klimaneutralität zu engagieren“, erklären Andreas Schuh, Obermeister der Berliner SHK-Innung und Norbert Band, Landesinnungsmeister des Fachverbandes Brandenburg die Entscheidung für die Zusammenarbeit.

Das ist geplant

Die Mitglieder von Elektro und SHK werden am Auftakttag, dem 5. November 2024 zum gemeinsamen „Branchendialog“ auf den Messestand eingeladen.

Die SHK-Innung und der Fachverband gestalten außerdem am 6. November 2024 das neue Unternehmerforum „Zukunft Gebäudetechnik“, auf dem die wichtigsten Akteure aus dem Elektro-, SHK-, Dachdecker-, Kälte-Klima- und Schornsteinfegerhandwerk, aber auch der Landesverband für Energieeffizienz Vorträge halten werden.

Themen werden sein: Smarte Bäder, Anforderungen an die Trinkwasserhygiene, Erneuerbare Energien, moderne intelligente Heiztechnik, Klima- und Lüftungstechnik, Energieberatung, Dämmung, PV-Anlagen, Kältekreislauf, Abwärmenutzung und Digitalisierung im Handwerk.
Quelle: Innung SHK Berlin / fl

Lesen Sie auch:
SHK- und Elektro-Handwerk in BW kooperieren