Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Akquisitionen

Viessmann kauft SHK-Hand­werks­be­trieb

Viessmann Climate Solutions stärkt sein süddeutsches Servicenetz.

Viessmann

Viessmann Climate Solutions stärkt sein süddeutsches Servicenetz.

Viessmann Climate Solutions hat am 19. April 2024 die Übernahme der Waldhauser GmbH & Co. Wärmetechnik KG und Waldhauser GmbH bekanntgegeben. 

Damit werden zukünftig die Fachpartner des Unternehmens im Servicebereich stärker unterstützt. Die Verfügbarkeit von Servicekapazitäten vor Ort in München wird erhöht und damit eine Region mit besonders hohem Servicebedarf gestärkt.

Die eingestellten Fachleute werden nach Abwicklung der vertraglich gebundenen Aufträge speziell für Geräte aus dem Viessmann-Portfolio qualifiziert und stellen ihre Kapazitäten dann ausschließlich dem Fachpartnernetzwerk zur Verfügung.  

Weitere Akquisitionen geplant

Der steigende Absatz von Wärmepumpen in Verbindung mit dem herrschenden Fachkräftemangel erfordert jedoch zusätzliche Anstrengungen, um den Ausbau der Servicetechnikerkapazitäten zeitnah zu beschleunigen.

Eine weitere Antwort ist daher die anorganische Entwicklung von Talenten durch Akquisitionen. Der Fokus liegt auf Spezialisten aus verwandten Gewerken. Viessmann Climate Solutions wird deshalb den Markt systematisch nach Möglichkeiten sondieren und dabei insbesondere nach großen serviceorientierten Unternehmen aus dem Kälte- und Elektrohandwerk Ausschau halten.

Darüber hinaus werden auch Anfragen von SHK-Betrieben, die z.B. aufgrund fehlender Nachfolge eine Zukunft für ihre Mitarbeiter und Kunden suchen, geprüft. Das Unternehmen wird gezielt in Regionen suchen, in denen die traditionelle Rekrutierung nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat. Der Klimalösungsanbieter führt dieses Projekt in enger Abstimmung mit seinen Fachpartnern durch. Sie profitieren durch kürzere Wartezeiten und mehr Unterstützung im Service, um damit ihr Geschäft profitabel zu entwickeln.  

Ermöglicht wird dies durch die vollständige Umstellung der übernommenen Unternehmen auf die Erbringung von Dienstleistungen. Diese werden im Auftrag der Viessmann Climate Solutions SE oder der Fachpartner erbracht. Mögliche Anfragen für die Installation neuer Heizungsanlagen werden immer an die Fachpartner in der jeweiligen Region weitergeleitet.

Unterstützung bei WP-Installationen

Gepaart wird dieses Vorgehen mit einem lokalen Angebot zur Installationsunterstützung durch einen qualifizierten Mitarbeiter des akquirierten Unternehmens. Diese Vorgehensweise sichert den Fachpartnern die Verfügbarkeit zusätzlicher Fachkräfte, schafft einen praxisnahen Wissenstransfer und die Verfügbarkeit von zusätzlichen Einkaufsinteressen. Darüber hinaus wird eine verbesserte Betreuung bestehender Aufträge gewährleistet, was ebenfalls zur positiven Geschäftsentwicklung der Fachpartner beiträgt.  

Traditionell installieren Fachhandwerker aus SHK-Betrieben die Wärmeerzeuger und bieten Serviceleistungen nach Kundenwunsch an. Der Hersteller wird in der Regel bei Gewährleistungsfragen oder bei technischen Rückfragen eingeschaltet. Die Installation von Wärmepumpen dauert jedoch 2 bis 3 Mal länger als die von Gas-Brennwertkesseln. Dadurch bleibt weniger Zeit für andere Tätigkeiten.

Hinzu kommt, dass viele Fachhandwerker in der Wärmepumpentechnik noch nicht die gleiche Kompetenz aufbauen konnten wie bei fossilen Heizlösungen. So wird z.B. die Viessmann Climate Solutions SE mehr als zehnmal so häufig mit der Inbetriebnahme von Wärmepumpen beauftragt. Darüber hinaus steigt auch der Bedarf an telefonischer Beratung im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme von Wärmepumpen. Insgesamt ist eine deutlich höhere Nachfrage nach Serviceleistungen von Handwerkern im Zusammenhang mit Wärmepumpen zu verzeichnen.

Gleichzeitig investieren die Verbraucher im Vergleich zu Gas-Wandgeräten das 3- bis 4-fache, also Beträge, die mit dem Kauf eines Mittelklassewagens vergleichbar sind. Sie erwarten eine entsprechend lange Lebensdauer und regelmäßige Optimierung, was zu einem erhöhten Bedarf an regelmäßiger Wartung der Heizungsanlage durch Fachhandwerker oder Hersteller führt.

Service wird weiter optimiert

Dieser exponentiell wachsende Servicebedarf, verbunden mit dem seit Jahren bestehenden Fachkräftemangel, führt zu längeren Wartezeiten, Herausforderungen für die Fachpartner bei der Auftragsabwicklung und zu Unzufriedenheit bei den Endverbrauchern.

Als Reaktion auf diese Marktveränderung hat die Viessmann Climate Solutions SE eine Accelerated Service Transformation gestartet. Diese Initiative umfasst interne und externe Optimierungsmaßnahmen. So werden bspw. die bestehenden Servicetechniker noch stärker auf die Wärmepumpentechnik geschult und effizienter eingesetzt.

Gleichzeitig wird die in den letzten Jahren gestartete Rekrutierungskampagne für Servicetechniker intensiviert. In Folge der Anstrengungen im Jahr 2023 ist für das Jahr 2024 geplant, fast 200 Servicetechniker in europäischen Kernmärkten, vor allem in Deutschland, auszubilden und einzustellen. Darüber hinaus wird weiter in Effizienzsteigerungen investiert, z.B. in die digitale Inbetriebnahme, die Anlagenfernüberwachung und in Wartungsdienstleistungen wie ViGuide. ■
Quelle: Viessmann / fl

Meinungen aus der Branche

Aus den Reihen der Fachverbände SHK Bayern und Baden-Württemberg ist zu hören, dass diese weitere Firmenaufkäufe durch Viessmann Deutschland für wahrscheinlich halten. Dadurch würde das Potenzial am Markt zur Verfügung stehenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht ausgeweitet. Eine vermehrte Ausbildungsneigung der Firma zur Generierung eigener neuer Fachkräfte, sei nicht wahrzunehmen. Die Verbände halten es weiterhin für wichtig, dass die am Markt tätigen Betriebe in ihrer Produktwahl sowie Preisgestaltung frei sind. Das mache letztendlich ein freies Unternehmertum aus.

Lesen Sie auch:
Wärmepumpenvertrieb: Mainova und Viessmann kooperieren