VdS ehrt den Sprinkler als historische Innovation für die Sicherheitsbranche mit einer Jubiläumskampagne mit eigener Microsite über die Meilensteine seiner Geschichte.
Vor 150 Jahren schlug die Geburtsstunde der modernen Sprinkleranlage: Am 11. August 1874 erhielt der amerikanische Industrielle Henry S. Parmelee das Patent für seine Konstruktion, bei der die Auslässe der Rohre durch das Schmelzen einer Metall-Legierung Löschwasser freigeben. Damit legte er den Grundstein für die Sprinklertechnologie, die bis heute häufig ein wichtiger Baustein in Brandschutzkonzepten ist.
🎙️ Podcast ➡️ 150 Jahre Sprinklertechnologie: VdS feiert Jubiläum
Jubiläumskampagne für Sprinkler
Das Jubiläumsjahr nimmt VdS zum Anlass, um die wichtigsten Schritte bei der Verbreitung des Sprinklers in den Vordergrund zu stellen. Im Zentrum der Jubiläumskampagne steht eine zugehörige Microsite, die eine digitale Zeitreise ermöglicht und zugleich einen Ausblick auf richtungsweisende Entwicklungen in diesem Bereich gibt.
Hier gehts zur Geschichte des Sprinklers
Das ganze Jahr über wird es hierzu abwechslungsreiche Inhalte in den Social-Media-Kanälen geben. Darüber hinaus informiert eine Artikelserie im s+s report über Historie und Trends im Bereich der Sprinklertechnologie. Zusätzlich stehen Ausstellungen im Rahmen von Messeauftritten im Fokus, die ihren Höhepunkt auf den VdS-Brandschutztagen Anfang Dezember 2024 in Köln erreichen. Ein Jubiläums-Booklet rundet die Kommunikationsaktivitäten ab.
„Die lange Historie des Sprinklers steht für einen enorm wichtigen Beitrag für eine verbesserte Unternehmenssicherheit. Mit seiner technischen Kompetenz wird VdS weiterhin neue Produkte und Systeme begleiten, um auch in Zukunft für zuverlässige und wirksame Feuerlöschanlagen zu sorgen,“ erklärt Dr. Robert Reinermann, Geschäftsführer der VdS Schadenverhütung GmbH.
VdS und der Sprinkler
Die historischen Wurzeln von VdS und der Sprinklertechnik sind seit jeher fest miteinander verknüpft. 1908 wurde die Sprinklerüberwachungsstelle der privaten Feuerversicherer gegründet, wobei es sich um den direkten Vorläufer der Technischen Prüfstelle bei VdS handelt.
Seit dieser Zeit überprüft VdS technische Neuerungen im Brandschutz und definiert die Anforderungen für ihren sicheren Einsatz. Im Laufe der Jahrzehnte hat sich VdS zu einer weltweit anerkannten, unabhängigen Institution für Unternehmenssicherheit entwickelt, die den technologischen Fortschritt seiner Kunden mit Prüf- und Zertifizierungsleistungen begleitet. ■
Quelle: VdS / fl