Moderne Badezimmer dienen heutzutage auch zur Entspannung. Die Verweildauer hat sich durch das Ambiente und Vorhandensein von Medieneinrichtungen erheblich verlängert. Damit die dafür notwendigen Einrichtungen in einem Badezimmer installiert werden dürfen, müssen besondere Maßnahmen berücksichtigt werden, die über die ursprünglichen Anforderungen an die Elektro-Installation in Badezimmern hinausgehen.
Die Neuerscheinung aus der VDE-Schriftenreihe bietet hierzu als anwendungsnaher Wegweiser folgende Inhalte:
● Darstellung der gültigen Normen und heutigen Anforderungen an die Elektroinstallation in modernen Badezimmern
● Anforderungen und Installation von Medieneinrichtungen in Bädern
● Kommentar der DIN VDE 0100-701
● Berücksichtigung der Normen der Reihe DIN 18015 „Elektrische Anlagen in Wohngebäuden“
Sie richtet sich an Elektrotechnikermeister, Fachplaner, Projektierungsingenieure, Elektroinstallateure, Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, Berufs-, Meisterschulen, Bildungseinrichtungen und Auszubildende.
Das Buch beschreibt die Anforderungen entsprechend den heute gültigen Normen, unter besonderer Berücksichtigung der DIN VDE 0100-701 „Errichten von Niederspannungsanlagen – Teil 7-701: Anforderungen für Betriebsstätten, Räume und Anlagen besonderer Art – Orte mit Badewanne oder Dusche“, und nimmt Bezug auf die dafür notwendigen Maßnahmen.
Dabei werden auch die Normen der Reihe DIN 18015 „Elektrische Anlagen in Wohngebäuden“ betrachtet. Das Buch bietet eine kompakte Ausführung von Erläuterungen zum Thema Elektroinstallation im Bad und ermöglicht den Lesern, direkt auf der Baustelle nachschlagen zu können, ob etwas richtig oder falsch ausgeführt wurde oder wie es auszuführen ist. ■
Quelle: VDE / fl