Die Lagerbehälter von Schütz sind ab sofort mit dem „Green Fuels Ready“-Label ausgezeichnet.
Bescheinigt vom Deutschen Institut für Bautechnik sind die Heizöltanks damit uneingeschränkt für alternative Brennstoffe nach DIN EN 15940 und DIN/TS 51603-8 geeignet und zukunftssicher: Green Fuels werden mit erneuerbaren Energien hergestellt und erzeugen erheblich weniger schädliche Emissionen als fossile Brennstoffe.
Für den Klimaschutz spielt der Gebäudebereich eine wichtige Rolle, denn hier werden rund ein Viertel der gesamten CO2-Emissionen verursacht. In Deutschland sind heute noch immer über 5 Mio. Ölheizungen, zumeist in Ein- und Zweifamilienhäusern, die Energieerzeuger für ein warmes Zuhause.
Und mit ca. 25 % Anteil liegt die Ölheizung aktuell noch auf Platz 2 nach Gas als Energieträger beim Heizen in deutschen Wohnungen. Auf dem Weg in eine klimaneutrale Zukunft können daher Heizölanlagen, die mit treibhausgasneutralen Brennstoffen betrieben werden, einen entscheidenden Beitrag leisten. Dafür sollte natürlich die gesamte Heiztechnik – also auch die Brennstofflagerbehälter – zukunftssicher sein.
Das Label zeichnet Heizungsanlagen, Tanks und Komponenten aus, die mit treibhausgasneutralen flüssigen Brennstoffen betrieben werden können. Um beim Kauf einer neuen Anlage zukunftssicher zu investieren, sollte man daher darauf achten, dass die Produkte das neue Label tragen. ■
Quelle: Schütz Energy Systems / fl