Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
HPS

Stromspeicher: neue Generation von picea mit 15 kW

Die neue Generation der picea kann mit 15 Kilowatt einen noch höheren Bedarf, beispielsweise für E-Auto oder Wärmepumpe, zu versorgen.

Home Power Solutions

Die neue Generation der picea kann mit 15 Kilowatt einen noch höheren Bedarf, beispielsweise für E-Auto oder Wärmepumpe, zu versorgen.

Mit 15 kW verfügt der neue Stromspeicher picea 2 von HPS über die doppelte Ausgangsleistung und kann damit einen noch höheren Bedarf bedienen.

Eine umfangreiche Liste an Neuerungen bietet die nächste Produktgeneration von picea, die die Home Power Solutions AG (HPS) am neuen Forschungs- und Entwicklungsstandort in Berlin-Niederschöneweide vorgestellt hat. Mit 15 kW verfügt picea nun über die doppelte Ausgangsleistung und ist so in der Lage, einen noch höheren Bedarf, beispielsweise für E-Auto oder Wärmepumpe, zu versorgen.

Bei einem externen Stromausfall gewährleistet die verstärkte Ersatzstromversorgung, dass wichtige Verbraucher im Haushalt stabil mit Strom versorgt werden. Weiterhin spricht die einmalige Langzeit-Speicherkapazität von bis zu 1500 kWh elektrisch wie auch schon im Vorgängermodell für sich selbst.

Anschlussleistung für PV deutlich gesteigert

Die neue Generation von picea bietet auch eine deutlich erhöhte maximale Anschlussleistung für Photovoltaik-Anlagen. Dadurch bedient picea 2 eine klar zu beobachtende Marktentwicklung hin zu immer größeren Photovoltaikanlagen. picea 2 weist dank der neuen Leistungselektronik mehr Effizienz auf und ermöglicht noch höhere Selbstversorgungsgrade. Darüber hinaus verfügt picea 2 über Statusanzeigen, die wichtige System- und Speicherzustände transparent machen. 

Die Energiezentrale von picea 2 ist mit mehr als 70 % weniger Gewicht und einer geringeren Bauhöhe im Vergleich zur Vorgängergeneration noch einfacher zu installieren. picea 2 kann nun auch in niedrigen Kellern oder an anderen geeigneten Aufstellplätzen im Haus installiert werden. So schafft HPS eine wichtige Voraussetzung für die Kooperation mit Installationsbetrieben.

Was bedeutet picea für die Energiewende?

Der Strombedarf in Deutschland wird sich durch die Elektrifizierung in privaten Haushalten z.B. durch Wärmepumpen und E-Autos etwa verdreifachen. Um diesen Mehrbedarf zu decken, braucht es mehr Ganzjahres-Stromspeicher, damit Strom jederzeit zuverlässig zur Verfügung steht und überschüssiger Strom aus erneuerbaren Energien bei Spitzenzeiten nicht abgeregelt werden muss. Besonders eignen sich Ganzjahres-Stromspeicher, die in Gebäuden installiert werden, da jede selbst verbrauchte und nicht eingespeiste Kilowattstunde den Ausbaubedarf der Stromnetze minimiert. picea wandelt den überschüssigen Solarstrom eines Gebäudes im Sommer in Wasserstoff um. So können große Energiemengen effizient und über lange Zeiträume gespeichert werden. ■
Quelle: HPS / ml

Lesen Sie auch:
Heizungsvermietung: wann sie sich für SHK-Betriebe lohnt
Wie funktioniert eigentlich ein Pufferspeicher?
Heizen mit Wasserstoff: „Erwartet inzwischen niemand mehr“