Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Infografik

Wo kauft eigentlich das SHK-Handwerk ein?

Inhalt

Großhandel, Baumarkt oder Onlinehandel: Wo das SHK-Handwerk am liebsten kauft, zeigt unsere Grafik. Was an den Zahlen bemerkenswert ist.

Die deutsche Großhandelslandschaft ist sehr vielfältig. Die Fülle an Großhandelshäusern und -gruppen nimmt europaweit eine Ausnahmeposition ein. Dazu gehören die GC-Gruppe, Nordwest, Sanitärunion, Reisser und Richter + Frenzel, um nur einige Beispiele zu nennen. Das SHK-Handwerk greift auf diese Vielfalt in der Fläche gerne zurück. Bemerkenswert an den Zahlen ist vor allem, dass Baumärkte und Onlinehandel nach wie vor nur eine kleine Rolle spielen. Da zeigt sich: Fachhandwerk ist treu!

Lesen Sie zum Thema Großhandel einen Artikel und ein Interview aus SBZ 11-2023
→ Dann klappt‘s auch mit dem Großhandel
SHK-Handwerk und Großhandel müssen gut und effizient zusammenarbeiten, um Endkunden letztlich in der Fachschiene zu halten. Wie das Miteinander gelingen kann, hat sich SBZ-Chef­redakteur Dennis Jäger bei der Mann Gebäudetechnik GmbH in Erkelenz angeschaut.

→ Wichtig ist: gemeinsam im Dialog zu bleiben
Die SHK-Branche steht vor großen und kleinen Herausforderungen. Energiewende, Fachkräftebedarf, Digitalisierung. Themen, die das Verhältnis vom Fachhandwerk zum Großhandel durchaus unter Spannung setzen können. SBZ-Chefredakteur Dennis Jäger hat bei Thomas Werner nachgefragt, ob das so ist. Werner ist Gesellschafter der Cordes & Graefe KG – Holding der GC-Gruppe. ■