Auf der von November 2014 bis Mai 2015 dauernden Suche nach der ältesten noch betriebenen Kermi-Wärmepumpe ist das Unternehmen im hessischen Büdingen fündig geworden. Der Eigentümer Herr Rudi Appel hatte 1980 die Kermi Therm-Brauchwasserwärmepumpe BW 1800 installiert. Rückblickend zieht Herr Appel ein höchst positives Fazit und betont, dass die Anlage über die gesamte Laufzeit von nunmehr über 30 Jahren zuverlässig und ohne Probleme funktionierte.
Die damalige Investition in die Zukunft zahlt sich nun doppelt aus – Kermi tauschte als Gewinn für die am weitesten zurückliegende Installation die alte Anlage gegen eine neue, zeitgemäße X-change Fresh-Trinkwasserwärmepumpe.
Installiert und in Betrieb genommen wurde die neue Wärmepumpe vom Fachhandwerksbetrieb Heizung & Sanitär Kehm aus Büdingen. Der Betrieb ist nicht nur Herrn Appels Installateur des Vertrauens, das Unternehmen ist bereits seit 1998 qualifizierter SHK-Fachpartner der Region. Holger Steinbock, verantwortlicher Kermi-Mitarbeiter aus dem technischen Vertrieb, war mit vor Ort. Er gratulierte Herrn Appel nochmals persönlich und gab Tipps zur Montage und Inbetriebnahme.