Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Klimawende

Wasserstoff gut genutzt

Es klingt zu schön, um wahr zu werden. Was die Wertschöpfungskette bei der Herstellung von Wasserstoff alles bereithält, ist aller Ehren wert – gerade in der Gebäudetechnik. Eine wichtige Voraussetzung dazu muss unbedingt erfüllt sein:

Green Tomato / wasserstoff-wirtschaft.sh

Der Strom für die Elektrolyse muss aus regenerativen Quellen stammen. Fossil erzeugten Strom zu nutzen, das wäre Augenwischerei. Ein weiterer Knackpunkt sind Transport und Lagerung. Es bleiben Fragen offen wie: Wird es eine wasserstofftaugliche Netzinfrastruktur geben? Oder ist dezentral erzeugter, gespeicherter und verwendeter Wasserstoff der bessere Weg? Verbände und Institutionen forschen im Hintergrund weiter an der Materie.

Lesen Sie den ersten Artikel einer Reihe für SBZ-Abonnenten zum Thema Wasserstoff in der SBZ 09-2023 → Schöne neue Wasserstoff­welt?

Artikel kurz zusammengefasst:

● Wasserstoff wird oft als Heilsbringer der Energiewende glorifiziert. Ob und in welchem Umfang er für die Gebäudetechnik tatsächlich zur Verfügung stehen wird, ist noch völlig offen.
● Testphasen und Pilotprojekte der Heizungsindustrie und der Energieversorger zeigen, dass Wasserstoff durchaus unter bestimmten Voraussetzungen für die Beheizung nutzbar ist.
● Klar ist in jedem Fall: Nur Wasserstoff, bei dessen Herstellung regenerativ erzeugter Strom genutzt wurde, ist wirklich klimaneutral. Alle anderen Erzeugungsarten dienen dem Übergang. ■