Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
SHK-Hersteller

Viessmann steigert 2022 den Umsatz um 19 % auf 4 Mrd. Euro

Inhalt
Viessmann-Campus am Hauptsitz des Unternehmens in Allendorf (Eder).

Viessmann / Ruediger Nehmzow

Viessmann-Campus am Hauptsitz des Unternehmens in Allendorf (Eder).

Die Viessmann Group hat ihren Umsatz im vergangenen Jahr von 3,4 Mrd. Euro in 2021 auf 4 Mrd. Euro gesteigert. Die Zahl der Mitarbeitenden stieg von 13 000 im Vorjahr auf insgesamt 14 500. Zur Viessmann Group gehören die Bereiche Climate Solutions, Refrigeration Solutions, Investment und Venture Capital Investments in frühphasige Technologieunternehmen (VC/O).

Prof. Dr. Martin Viessmann, Präsident des Verwaltungsrats der Viessmann Group: „Das Jahr 2022 markiert einen wichtigen Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte, denn wir haben einmal mehr gezeigt, wofür Viessmann steht. Wir sehen in jeder Herausforderung auch eine Chance für positive Veränderung und Wachstum. Heute sind wir sehr gut aufgestellt, um die vor uns liegenden Jahrhundertchancen bestmöglich zu nutzen. Dabei fokussieren wir uns weiter darauf, die Energiewende im Gebäudesektor zu beschleunigen und einen messbaren Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel zu leisten.“

Max Viessmann, CEO der Viessmann Group: „In unserem 105. Jubiläumsjahr haben wir wegen der Krisen und Herausforderungen zusätzlich Verantwortung übernommen. Als Möglichmacher der unabhängigen Energiewende konnten wir den Ausbau unserer erneuerbaren, grünen Klimalösungen vorantreiben und unser Ökosystem aus Co-Creatoren global ausbauen. Neben der Verantwortung für die eigenen Familienmitglieder sind wir auch unserer gesellschaftlichen Verantwortung nachgekommen. Wir haben den Menschen geholfen, die am meisten unter dem schrecklichen Krieg in der Ukraine leiden. In einem beispiellos herausfordernden Jahr sind wir mit allem, was wir tun, konsequent unserem Purpose gefolgt: Der Gestaltung von Lebensräumen für zukünftige Generationen.”

Viessmann Climate Solutions

Im größten Geschäftsbereich der Viessmann Group wurde das Wachstum insbesondere durch eine hohe Nachfrage nach nachhaltigen Lösungen auf Basis erneuerbarer Energien beschleunigt. Dazu gehören Wärmepumpen mit natürlichen Kältemitteln, Biomasse-Heizungen, Solarthermie, Stromspeicher, Systeme zur Nutzung grüner Gasen und flüssiger grüner Brennstoffe, Lüftungslösungen sowie digitale Services und Dienstleistungen.

Viessmann hatte im Mai 2022 bekannt gegeben, 1 Mrd. Euro in den Ausbau von grünen Klimalösungen zu investieren. Folglich hat der Geschäftsbereich seine Entwicklungskapazitäten für Wärmepumpen ausgebaut und die Anzahl an Mitarbeitern in diesem Bereich nahezu verdoppelt.

Viessmann plant, in drei Jahren 1 Mrd. Euro in grüne Klimalösungen zu investieren, insbesondere in den Ausbau von Forschungs- und Fertigungskapazitäten für Wärmepumpen.

Viessmann

Viessmann plant, in drei Jahren 1 Mrd. Euro in grüne Klimalösungen zu investieren, insbesondere in den Ausbau von Forschungs- und Fertigungskapazitäten für Wärmepumpen.

Um die Transformation auch organisatorisch voranzutreiben, hat sich der Geschäftsbereich im Geschäftsjahr 2022 mit einem fünfköpfigen Führungsteam unter Leitung von CEO Thomas Heim neu aufgestellt. Heim: „Unsere Klimalösungen unterstützen die Erreichung der Europäischen Klimaziele, bis zum Jahr 2030 die CO2-Emissionen um mindestens 55 % zu senken. Eine tragende Säule ist dabei die zukünftige Anzahl installierter Wärmepumpen.“

Viessmann Refrigeration Solutions

Der Geschäftsbereich rund um Kühllösungen leistete 2022 ebenfalls einen positiven Beitrag zur erfolgreichen Gesamtentwicklung der Gruppe. Innovationstreiber waren dabei intelligente Kühllösungen basierend auf Wärmepumpentechnologie und effiziente Nano-Kühllösungen für den urbanen Raum. Auch mit neuen Reinraumlösungen, die für die Produktion neuer Batterien und Mikrochips zwingend notwendig sind, bietet der Geschäftsbereich die richtige Basis für viele Kunden, die gegen globale Herausforderungen wie unterbrochene Lieferketten und die Energiewende kämpfen.

Frank Winters, CEO von Viessmann Refrigeration Solutions: „In den vergangenen zwei Jahren haben wir große Innovationsschritte gemacht, um die Energieeffizienz und Nachhaltigkeit unserer Kunden in den Mittelpunkt zu stellen. Diesen Weg werden wir 2023 konsequent weiter beschreiten und dabei neue Wachstumsmärkte durch starke Partnerschaften erschließen – auch über europäische Grenzen hinweg.“

Viessmann Investment

Neben dem starken organischen Wachstum konnte Viessmann seine Marktposition auch durch strategische Akquisitionen und neue Partnerschaften mit mittelständischen Unternehmen geographisch ausbauen und seine Bandbreite durch angrenzende Bereiche des eigenen Lösungsangebots erweitern.

Hierzu gehört die Beteiligung an 0800-Repair, einem Serviceunternehmen in Großbritannien, das sich auf die Wartung von Wärmepumpen spezialisiert hat. Bei der Wärmeverteilung erweitert die neue strategische Partnerschaft mit aqotec, dem führenden österreichischen Komplettanbieter für Quartierslösungen, das Angebot bei der Nah- und Fernwärme. Mit einer Beteiligung am kanadischen Raumluftspezialisten Nu-Air hat sich Viessmann Zugang zum rasant wachsenden nordamerikanischen Lüftungsmarkt verschafft.

Timo Tauber, Managing Director der Viessmann Investment: „Gemeinsam mit unseren strategischen Partnern bilden wir eine Purpose-orientierte Allianz der Willigen, die sich gegenseitig stärkt und neue Marktchancen ergreift. Unser starkes Ökosystem von unternehmerischen Experten in der Energiebranche werden wir weltweit durch weitere strategische Partnerschaften gezielt vorantreiben – und das schneller als jemals zuvor.“

VC/O mit neuen Investments

VC/O engagiert sich durch seine Venture Beteiligungen bei frühphasigen Technologie-Unternehmen und sorgt dafür, dass Familienunternehmen aus dem Mittelstand ihr Wissen und ihre Erfahrung untereinander teilen.

Zu den VC/O Investments gehören mittlerweile über 30 Beteiligungen, darunter disruptive Technologieführer, die gesellschaftsrelevante Themen, beispielsweise den Fachkräftemangel, proaktiv adressieren. Hierzu gehört unter anderem PowerUs, eine digitale Matching Plattform, mit der Handwerkspartner auf schnellem Weg hochqualifizierte Elektroniker und Anlagenmechaniker finden können, um dem akuten Personalmangel Rechnung zu tragen.

Zum Austausch von Know-how und Erfahrungen hat sich das stark wachsende Ökosystem Maschinenraum mit Sitz in Berlin zur Mission gemacht, die nächste Generation des Mittelstands zu gestalten. Mittlerweile zählt der Maschinenraum über 65 Familienunternehmen zu seinen Mitgliedern. ■

Lesen Sie auch:
Wärmepumpenbranche fordert industriepolitische Unterstützung
SHK-Geschäftsklima in 2022-Q4 stabil im positiven Bereich
2022 wurden 12  % mehr Solarheizungen installiert
2022: Mit 236 000 Heizungs-Wärmepumpen ein Rekordjahr