Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
TGA-Hersteller

40 Jahre A.B.S. Silo- und Förderanlagen

Inhalt

A.B.S. Silo- und Förderanlagen

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen auf der IFH/Intherm und lädt dazu an ihren Stand ein.

Der international tätige Hersteller flexibler Gewebesilos für die Landwirtschaft, Industrie und Holzpelletlagerung feiert auf der Nürnberger Messe IFH/Intherm vom 23. bis 26. April 2024 sein 40. Jubiläum. Das Unternehmen aus Osterburken in Baden-Württemberg fertigt seit 1984 stabile flexible Silos aus hochfestem Polyestergewebe, die eine besonders schonende Lagerung von Schüttgut ermöglichen. Seit 2001 sind Silos für Holzpellets im Programm. Geschäftsführerin Heike Stang und Geschäftsführer Matthias Petzl laden zum Besuch am Messestand 4.105 in Halle 4 auf der IFH ein.

Rückblick auf 40 Jahre

In den 1980er-Jahren spezialisierte sich der Unternehmensgründer Adolf Lesk auf eine neue Silotechnologie. Die Idee: Textilien anstelle von Metall zu verwenden. Das Gewebe ist ebenso stabil und belastbar, aber deutlich nachhaltiger und flexibler. Eine Bauart, die sich durchsetzen konnte.

Das Unternehmen wuchs rasch. 2006 bezog A.B.S. Silo- und Förderanlagen ein neues Firmengebäude in Osterburken mit 1300 m2 Büro- und Produktionsfläche. Im Sinne der Nachhaltigkeit besteht das Energiekonzept für die Wärme- und Stromversorgung seit 2022 aus einer Wärmepumpe, Photovoltaik und Pelletheizung.

2016 übernahm A.B.S. den spanischen Hersteller Supersilo und konnte so die europäische Position als Hersteller flexibler Silos ausbauen. Der Export ist ein wichtiges Standbein des Unternehmens.

Der Einsatz neuartiger Technik ging weiter. 1999 mit einer modernen Schweißtechnik, im Jahr 2022 mit einer Laserschneidemaschine. Auch das verwendete Polyestermaterial ist ein neuartiges Hightech-Gewebe. A.B.S. bietet Standardsilos sowie Silos, die auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten werden – und dies für die unterschiedlichsten Schüttgüter und Räumlichkeiten. Rund 100 000 flexible Silos hat A.B.S. seit der Gründung vor 40 Jahren an Kunden in der Landwirtschaft und Industrie und für die Pelletlagerung ausgeliefert.

Auf der Fachmesse IFH/Intherm feiert A.B.S. sein Jubiläum unter anderem mit einem Glücksrad mit vielen attraktiven Gewinnen.

A.B.S.-Neuheit zur IFH/Intherm

Beim neuen Gewebesilo „Flexilo FEDER PLUS“ erfolgt die Entnahme der Holzpellets punktuell durch einen Absaugtopf mit integrierter Saugsonde. Es ist einfach und schnell montiert und garantiert eine staubfreie Befüllung.

A.B.S. Silo- und Förderanlagen

Beim neuen Gewebesilo „Flexilo FEDER PLUS“ erfolgt die Entnahme der Holzpellets punktuell durch einen Absaugtopf mit integrierter Saugsonde. Es ist einfach und schnell montiert und garantiert eine staubfreie Befüllung.

Das neue Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ ergänzt das Silo „Flexilo FEDER“. Die Entnahme der Holzpellets erfolgt punktuell durch einen Absaugtopf mit integrierter Saugsonde. Das Komplettsystem „Flexilo FEDER PLUS“ inklusive Füllleitung und Entnahmeeinheit, das den Absaugtopf und die Saugsonde beinhaltet, ist ab sofort erhältlich und wird auf der Fachmesse IFH/Intherm erstmals vorgestellt. ■
Quelle: A.B.S. Silo- und Förderanlagen / ml

Lesen Sie auch:
Wie funktioniert eine thermische Ablaufsicherung?