Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Wärmepumpenhochlauf

Viessmann: Serien­pro­duktion der Groß-WP Vitocal 250-A PRO ge­startet

Inhalt
Die Außeneinheit mit der witterungsgeführten Wärmepumpenregelung Vitocontrol A PRO zur Wandmontage.

Viessmann

Die Außeneinheit mit der witterungsgeführten Wärmepumpenregelung Vitocontrol A PRO zur Wandmontage.

Technische Daten

Heizleistung: 39,5 kW
Kühlleistung:  21,7 kW
Leistungszahl COP 5,6 (bei Betriebspunkt A7/W35 nach EN 14511)
Vorlauftemperatur (max.): 70 °C
Schallleistungspegel Nominal/Maximal: 58,2/69,8 dB(A)
Abmessungen: 1900 x 940 x 1570 mm
Gewicht: 550 kg

Viessmann Climate Solutions hat am Standort Berlin eine neue Fertigungslinie für die Großwärmepumpe Vitocal 250-A PRO eingerichtet. Diese zielt vor allem auf große Einfamilien- und Mehrparteienhäuser ab.

Mit dem Investment in eine neue Fertigungslinie will das Unternehmen auch im gewerblichen Bereich die Transformation von fossilen Energieträgern hin zu regenerativen Lösungen beschleunigen. Mit der Großwärmepumpe soll der steigende Bedarf nach regenerativen Energiesystemen für den größeren Leistungsbereich nun noch besser abgedeckt werden können.

Leise Wärmepumpe

Der Ventilator ist schalloptimiert und arbeitet mit einer intelligenten Drehzahlsteuerung, die für eine wesentliche Minderung des Luftschalls im Voll- und Teillastbetrieb sorgt. Ventilator und Verdichter der Wärmepumpe arbeiten kaum wahrnehmbar leise. Deshalb zählt die Vitocal 250-A PRO mit 60,9 dB(A) im geräuschreduzierten Betrieb zu den leisesten ihrer Art. Damit lassen sich die Außeneinheiten problemlos auch in Gebieten mit dichter Bebauung oder nahe der Grundstücksgrenze aufstellen.

Ein Scroll-Verdichter mit stufenloser Leistungsanpassung und elektronische Expansionsventile sorgen für Vorlauftemperaturen bis zu 70 °C bei sehr hoher Effizienz und damit auch geringen Verbrauchskosten. Ein Gerät erzeugt bis zu 39,5 kW Heizleistung.

Funktionen der Inneneinheit

In der Inneneinheit sind bis zu 3 gemischte Heiz-/Kühlkreise und ein saisonaler Pufferspeicher enthalten. Mittels Speicherladesystem oder mit einer Speicherladepumpe lässt sich Warmwasser erzeugen.

Statt eines Trinkwasserspeichers kann auch die Frischwasserstation Vitotrans 353 eingesetzt werden, die nach dem Durchlaufprinzip Warmwasser erzeugt. Bei Bedarf kann ein externer Wärmeerzeuger zur Abdeckung von Spitzenlasten eingebunden werden.

Integration in die Gebäudeleittechnik

Mit der Integration in die Gebäudeleittechnik ist die Überwachung und Steuerung der Wärmepumpe und des Hydrauliksystems von einer zentralen Leitwarte aus möglich. Via serienmäßiger BACnet/IP- oder Modbus-TCP/IP-Verbindung ist die externe Regelung und Abfrage aller wesentlichen Werte möglich. Alternativ stehen Hardware-Kontakte zur externen Ansteuerung zur Verfügung. ■
Quelle: Viessmann / ob / fl

Lesen Sie auch:
Serien­produktion der Groß-WP Vitocal 200-A PRO gestartet