Waterkotte ist offizieller Schulungspartner des VDI und bereitet Fachkräfte in diesem Jahr wieder in 2-tägigen Seminaren für die Qualifizierung für Wärmepumpen nach VDI 4645 Blatt 1 vor.
Die Waterkotte-Schulungen der Kategorie PE – Planen und Errichten (800 min) bereiten auf die unabhängige Online-Prüfung vor, nach deren Bestehen die Absolventen in das Register von Sachkundigen für Wärmepumpensysteme nach VDI 4645 aufgenommen werden. Dafür stehen bei Waterkotte insgesamt sieben vom VDI zugelassene Referenten zur Verfügung. Nach zwei Seminaren im Dezember hat der Wärmepumpen-Pionier die Anzahl der Termine in diesem Jahr auf vier verdoppelt.
VDI 4645: Qualifizieren Pflicht?
Die Richtlinie VDI 4645 behandelt die Planung von Heizungsanlagen mit Wärmepumpen in Ein- und Mehrfamilienhäusern. Die Qualifizierung nach VDI 4645 ist freiwillig, leistet jedoch einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung und dient als Sachkundenachweis, der auch bei Rechtsstreitigkeiten und zukünftig als mögliches Kriterium für Fördermaßnahmen relevant werden kann. Die von Waterkotte angebotene Schulung in der Kategorie Planung und Errichtung umfasst 800 Minuten und deckt gemäß VDI-Vorgaben Themen von der Begrifflichkeit über hydraulischen Aufbau und Regelung bis zu Inbetriebnahme und Wartung ab.
Wer kann an den Vorbereitungs-Seminaren von Waterkotte teilnehmen?
Voraussetzung für die Teilnahme ist eine abgeschlossene Ausbildung als Techniker in einem der relevanten Gewerke, ein Meister- oder Ingenieurabschluss und die erfolgreiche Teilnahme an Waterkotte Basis-Seminaren. Aufgrund der sehr hohen Nachfrage gibt es eine Warteliste. Die Schulungen finden im Frühling und Herbst an den Waterkotte Akademie-Standorten Herne, München und Stuttgart statt. ■
Quelle: Waterkotte / ml