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Frequenzalarm im Badstudio, Teil 2

Kunden-Veranstaltungen für Bad und Heizung

Viele Badstudiobetreiber warten in ihren oft menschenleeren Ansammlungen von unzähligen Badkojen und Heizkesselmodellen vergeblich auf neue Kunden. Und das wird sich von selbst auch nicht ändern. Früher waren die Ausstellungen alleine wegen der dort gezeigten Bad-Ideen und des damit verbundenen Neuheiten-Effekts ein Publikumsmagnet. Heute dagegen ist weit mehr Aktivität gefragt, um die (potenziellen) Kunden für schöne Bäder und moderne Heizungsanlagen zu gewinnen. Mit speziellen Kundenveranstaltungen zum Thema Wellness und Heizungsmodernisierung können Sie aktiv Kunden gewinnen. Vorausgesetzt Sie werden aktiv!

Frequenzzahlen erhöhen

Wie schaffen es die aktiven und modernen Badstudios sich in ihrem regio­nalen Markt mit Kundenveranstaltungen, Kursen und Workshops einen ­Namen als kreativer und innovativer Badspezialist bzw. Heizungsprofi zu machen? Geben Sie Ihren Kunden und Interessenten durch interessante Veranstaltungen die Möglichkeit, Ihr Bäderstudio bzw. Ihre Ausstellung kennenzulernen. Da Handwerker meist regional agieren, kennen sie die Menschen durch viele soziale Kontakte. Und sie haben langjährige Beziehungen zu Stammkunden. Aber genau dieser Umstand baut für viele Interessenten eine Hemmschwelle auf. Sie möchten erst einmal unverbindlich und „nur zum Schauen“ in die Ausstellung gehen. Sie fühlen sich befangen, weil sie sich nicht sicher sind, ob die präsentierte Badleistung oder das neue Heizungsangebot ihren Vorstellungen entsprechen wird. Um dieses Dilemma auszuräumen, wird es in Zukunft enorm wichtig, mit Kundenveranstaltungen viele Interessenten anzusprechen. Die Teilnehmer bleiben dabei anonym und eine Kaufabsicht kann erst dann geäußert werden, wenn man von der Leistungsfähigkeit überzeugt worden ist.

Tipp: Eine Kundenveranstaltung darf vor allem nicht vorhersehbar sein. Jede Veranstaltung braucht den Charakter des „Besonderen“. Deshalb ist z.B. nicht etwa ein Sektfrühstück, sondern ein Sektspätstück gefragt. Kunden wollen überrascht und unterhalten werden. Die Möglichkeiten sind unendlich. Ein kontinuierliches Beziehungsmanagement darf nicht erst dann platziert werden, wenn die Sig­nalleuchten auf „kritisch“ stehen.

Männer nicht erwünscht!

„Männer nicht erwünscht!“ hieß es im letzten Frühling bei 350 Kfz-Händlern, die den ersten „Nissan-Frauentag“ durchführten. Der Erfolg übertraf sogar die kühnsten Erwartungen: Rund 56 000 Teilnehmerinnen machten von dem Angebot Gebrauch. Neben einem Pannenkurs wurden auch ein Kosmetik- und ein Ernährungskurs angeboten. Der Erfolg war somit programmiert. Denn nach der neuesten Umfrage eines Mineralölkonzerns spielt das Auto für 64 % der Frauen eine wichtige Rolle. Die Branche weiß, dass im Bereich Badezimmer dieser Prozentsatz noch übertroffen wird. Wo bleiben also analoge Veranstaltungen von marktaktiven Bäderbauern?

Eine innovative Bäderbauerin aus der Nähe von Stuttgart hat die Antwort parat: „Mit ungewöhnlichen Kundenveranstaltungen im Kundensegment ‚Frau‘ machen wir unsere eigene Konjunktur“. Ein „Pannen-Workshop“ zum Thema Bad aktivierte 25 Frauen. Die interessierten Damen wechselten Sifon-Dichtungen und Perlatoren und erhielten Pflegetipps zu Chromarmaturen und Acrylwannen. Die Reinigung von Duschtrennwänden und der Umgang mit kalkhaltigem Wasser waren weitere leidenschaftlich diskutierte Arbeitsthemen. Außerdem bot der Workshop Gelegenheit, zahlreiche Fragen, u.a. auch zum Thema Legionellen, zu beantworten.

Die ganz besondere Idee der Veranstaltung war aber die Exklusivität des Workshops. Das Unternehmen hatte nämlich ausschließlich und ganz speziell Single-Frauen aus der eigenen Kundendatei eingeladen. Die alleinstehenden Frauen nahmen die Tipps zur Selbsthilfe begeistert auf. Bei geringsten Kosten konnte das Unternehmen so einen weiteren Imagegewinn erzielen. Weil sich die Aktion herumsprach, kam nach dem Workshop von anderen Kundinnen die Anfrage, ob das Unternehmen nicht auch für Nicht-Singles einen vergleichbaren Workshop durchführen könne.

Wo sollen die Veranstaltung stattfinden?

Achten Sie unbedingt darauf, dass Kundenveranstaltungen möglichst nicht in einem Hotel oder einer Gaststätte, sondern in ihren eigenen Ausstellungsräumen stattfinden. Ihre Investition soll schließlich Wirkung beim Interessenten zeigen. Bei der Planung wird hier oft ein entscheidender Fehler begangen. Aktionszonen sollten auch im kleinen Badstudio ausgewiesen werden. Damit der benötigte Platz nicht auf Kosten der Produktschau gewonnen werden muss, sind flexible Elemente in einem geeigneten Teilbereich des Studios einzuplanen.

In einem süddeutschen Unternehmen fährt man „geparkte“ Waschtisch­lösungen bei Bedarf einfach aus dem Studio. Diese fahrbaren Stellwände haben viele Vorteile: Sie lassen sich schnell aktualisieren – beispielsweise bei Messeneuheiten – und bei Platzbedarf eben auch leicht verschieben. So entsteht innerhalb der Ausstellung rasch genügend Platz für KundenInfoveranstaltungen oder Mitarbeiter-Schulungen. Das Unternehmen geht auch sonst permanent neue Wege: Durch eine Kooperation mit Sanitätshäusern kommen Interessenten mit zielgerichtetem Bedarf an spezieller und damit hochwertiger Badausstattung ins Studio.

Veranstaltungen planen, organisieren, durchführen

Weil die Besucher von Info-Veranstaltungen keinen nachlässig organisierten „Bratwurst-Treff“ erwarten, gilt das „Null-Fehler-Prinzip“ – alles muss perfekt geplant werden. Die folgende Checklisten und Tipps sollen Sie dabei unterstützen.

Checkliste 1

• Veranstaltungsdetails: Was wollen Sie wann, wo und wie machen?

• Zielsetzung: Was wollen Sie erreichen?

• Frühere Veranstaltungen: Was war bisher erfolgreich?

• Zielgruppe: Wen wollen Sie ansprechen?

• Ablauf: Wie gestalten Sie einen spannenden Ablauf?

• Kostenplan: Was zahlen Sie?

• Vorbereitung: Was tun Sie vor der Veranstaltung?

• Information: Abstimmung des Ablaufs

• Durchführung: Wer macht was bei der Veranstaltung?

Checkliste 2

Das dürfen Sie bei einer Kunden-Veranstaltung nicht vergessen bzw. darauf sollten Sie achten:

• Datum/Dauer der Veranstaltung

• Teilnehmerzahl und Annmeldungen

• Einladung, Programmgestaltung, Versand

• Infos zur Anreise (Wegskizze)

• Abhol- und Bringdienst

• Unterkunft (Reservierung)

• Namensschilder, Schreibzeug für Besucher

• Bestuhlung (Anzahl Tische, Stühle, Form)

• Tageslichtprojektor, Beamer, Folien, Stifte, Flipchart

• Bewirtung und Pausen

• Parkplatz, Begrüßung, Garderobe

• Betriebsrundgang

• Fotograf, Presse

• Abschiedsgeschenke für Teilnehmer

Weitere Tipps

• Sie sollten sich auf nicht geplante Situationen während der Veranstaltung einstellen. Denn im Veranstaltungsbereich ist trotz hervorragender Vorbereitung und Durchführung oft Improvisationstalent gefragt.

• Bei allen Veranstaltungen, die Sie durchführen, ist die Nachbereitung extrem wichtig. Arbeiten Sie deshalb unbedingt mit speziell dafür erstellten Checklisten und Organisationshilfen.

• Die gewonnenen Adressen sind von unschätzbarem Wert. Unmittelbar nach jeder Veranstaltung sollte ein Kontaktschreiben an die Veranstaltungsbesucher gehen. Achten Sie darauf, dass dieses Schreiben eine kleine Überraschung birgt (z.B. ein besonders gekonnt gestalteter Prospekt oder die Kopie eines wichtigen Fachartikels). Ein ideenloses Dankschreiben für den Besuch sollten Sie ihrem Kunden ersparen.

Sorgen Sie für permanente Kundenkontakte

Schaffen Sie Anlässe, um dauerhaft im Kontakt mit Ihren (potenziellen) Kunden bleiben zu können. Die Wirkung von einmaligen Veranstaltungen ist meist schnell verpufft. „Wir haben bereits einmal einen Kundenvortrag gemacht“ sagen auf Nachfrage viele Bäderbauer. Auf die Frage, ob sie es systematisch betreiben, erhält man in aller Regel aber eine negative Antwort. Die eingestandene Untätigkeit wird mit dem erheblichen Zeit- und Kostenaufwand begründet. Dies ist auf der einen Seite durchaus verständlich. Immer mehr Unternehmen müssen auf Sparkurs gehen: weil das Geld der Kunden nicht mehr so locker sitzt, weil die Konkurrenz der Billig-Anbieter wächst. Davon bleiben die eh schon bescheidenen Werbeetats nicht verschont. Auf der anderen Seite: Wer aufhört werblich aktiv zu sein, um Geld zu sparen, gleicht dem, der seine Uhr anhält, um Zeit zu sparen.

Tipp: Mit einer hochwertigen Veranstaltungsreihe für Ihre Kunden, können Sie in Ihrem Gebiet zur ersten Adresse für moderne Bäder und zeitgemäße Heizungen werden. In Ihrem regionalen Markt haben Sie alle Chancen, jetzt den nächsten entscheidenden Schritt vor Ihren Mitbewerbern zu tun.

Sie haben keine Chance...

Bäderbauer und Heizungsspezialisten werden keine Chance haben, sich zu verkriechen, um dem Anpassungsdruck zu entgehen. Sie sollten schnell alte Verhaltensmuster entrümpeln und in Teilbereichen abspecken. Das lange verpönte Thema Marketing wird auf dem Weg vom Handwerker zum Unternehmer zur Existenzfrage werden. Die Vogel-Strauß-Fraktion, die „mit Kopf in den Sand stecken“ weiterwurstelt, wird die Zukunft nicht erfolgreich bestehen können. Die Zukunft gehört der Fraktion der Elefanten und Giraffen, die weiter blickt und sich im Dickicht der neuen unternehmerischen Herausforderungen durchsetzt.

Unsere Autoren Ottmar Kuball und Werner Heimbach von HaZweiOh sind als Trainer und Berater in der SHK-Branche für clevere Marketing- und Verkaufs-Ideen bekannt. Sie haben das „Frequenz­paket Badstudio“ speziell für die Belange des SHK-Handwerks erstellt (www.hazweioh.de)

Beispiel Werbebrief/Anschreiben für Wellness-Vortrag

Einladung zum Kundenseminar „Wellness – Fest der Sinne“

Energie tanken – für mehr Ausgeglichenheit und mehr Spaß am Leben

Sehr geehrte...,

Wellness hat sich für viele Menschen zu einem Trend entwickelt. Wellness-Hotels schießen wie Pilze aus dem Boden. Doch auch Ihr Zuhause eignet sich hervorragend, um sich eine Auszeit vom Alltag zu gönnen und neue Energie zu tanken.

Bei unserem Kundenseminar „Wellness – Fest der Sinne“ erleben Sie in unseren Firmenräumen am ... von ... bis ... Uhr, welche ungeahnten Möglichkeiten sich in Ihren vier Wänden verbergen.

Unsere Wellness-Themen für Sie:

– Begrüßungs-Cocktail

– Ihr Zuhause als Wellness-Tempel

– Fest der Sinne

– Massage – Magie der Berührung

– Badefreuden

– Süßes Nichtstun

– Unsere zehn Wellness-Tipps.

Anschließend werden wir bei kleinen Köstlichkeiten den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich bis zum ... an, damit wir Ihnen einen Platz reservieren können. Telefon ...

Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch

Mit wonnigen Grüßen

PS: Glücklich und ausgeglichen sind wir vor allem im Zusammensein mit anderen Menschen. Unsere Wellness-Tipps richten sich an Sie als Paar. Daher empfehlen wir Ihnen, möglichst zu zweit an unserem Abend teilzunehmen.

Frequenzpaket Badstudio

Das clevere „HaZweiOh-Frequenzpaket Badstudio“ (inkl. CD-ROM) können Sie hier exklusiv zum SBZ/bav-Sonderpreis von 195,00 Euro + MwSt. bestellen.

Das Frequenzpaket Badstudio beinhaltet:

• Übersichtliche A4-Arbeits-Mappe mit Tipps und Ideen für die Durchführung von:

– Schausonntag/Tag der offenen Tür/Aktionstage/Messen/Gewerbeschau

– Frequenz-Werbung allgemein für Badstudios

– Aktionen für den Abverkauf (Ausstellungsware)

– Veranstaltung „Heizungsmodernisierung“

– Veranstaltung „Wellness-Event“

• Auf CD-ROM erhalten Sie über 50 fertige Werbevorlagen:

– Brief-Vorlagen (MS Word)

– Anzeigenvorlagen/Einladungskarten/Türanhänger (alles als Druckvorlagen im PDF-Format)

– Tipps und Vorlagen zur Mitarbeiter-Info

– Checkliste zur Durchführung der Aktionen

– Aufsteller/Werbeschild (Druckvorlagen im PDF-Format)

Mit insgesamt zehn verschiedenen Motiv-Varianten

Bestell-Hotline (07 11) 6 36 72-857 (Frau Peters)

Bestell-Fax (07 11) 6 36 72-757

E-Mail peters@gentnerverlag.de

Online bestellen http://www.shk-pakete.de

Weitere Informationen

Unsere Autoren Ottmar Kuball und Werner Heimbach von HaZweiOh sind als Trainer und Berater in der SHK-Branche für clevere Marketing- und Verkaufs-Ideen bekannt. Sie haben das “Frequenz­paket Badstudio“ speziell für die Belange des SHK-Handwerks erstellt (www.hazweioh.de)