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Frequenzalarm im Badstudio, Teil 3

Abverkauf von Ausstellungsware

Wenn Sie feststellen sollten, dass die klare Konzentration auf das Thema Badverkauf in Ihrem Unternehmen bislang fehlt, braucht Ihr Badsektor dringend einen Schub hin zur Professionalisierung. Denn die Ursache für den ausbleibenden Erfolg – trotz der übermäßigen Anstrengungen des gesamten Teams – ist oft die fehlende Konzentration auf die professionelle Vermarktung des Bäderstudios.

Erfolgsrezept Fitness-Studio

Zu einer dieser Todsünden zählt die unprofessionelle Werbung in unserer Branche. Damit der Traum vom eigenen Badstudio nicht schnell zum Albtraum wird, brauchen wir professionelles Handeln in allen relevanten Bereichen. Die zielgerichtete und konsequente Werbung ist einer der elementaren Bausteine zum Baderfolg. Dazu gehört die Bereitschaft andere Wege zu gehen und den Blick für ­Neues zu öffnen. Denken Sie doch nur an die Witzfigur des Betrunkenen, der sich an der Litfasssäule entlang tastet, immer mehr in Panik gerät und schließlich ausruft: „Hilfe, ich bin eingemauert!“ Wie leicht kann dem Manne geholfen werden. Durch eine einfache Änderung des Blickwinkels.

Haben Sie schon einmal in Ihrem Leben in einem Fitness-Studio trainiert? Falls ja, dann wissen Sie, dass nicht die ersten acht oder zehn Wiederholungen den Erfolg bringen, sondern es ist die letzte Wiederholung, die allerletzte Anstrengung. Wer es schafft, eine einzige Wiederholung mehr zu machen, als er glaubt zu schaffen, der erzielt ein spürbares Ergebnis. Wer dagegen immer nur bis zu dem Punkt geht, an dem es weh tut, wird zwar auch eine Verbesserung erzielen – aber eben eine bescheidene. Es geht eben darum, über seine gewohnten Grenzen hinaus zu gehen, es geht darum, ein „bisschen“ besser zu sein.

Acht Tipps zum Abverkauf

Haben Sie Probleme mit dem Abverkauf von veralteten Badkojen aus Ihrer Ausstellung? Ihre Ausstellung „ergraut“ und die Trends im Bad gehen spurlos an Ihrer Ausstellung vorbei? Dann wird es Zeit, aktiv zu werden, bevor Ihre Kunden und Interessenten den Eindruck bekommen, dass Ihre Ausstellung einem Museum gleicht.

Musterbad-Abverkaufs-Aktionen sollten Sie in Ihrer Ausstellung regelmäßig und systematisch durchführen. Sicher haben Sie schon die Erfahrung gemacht, dass Einmalaktionen in ihrer Wirkung verpuffen. Deshalb sollten Sie gezielt ein „rundes“ Abverkaufs-Paket schnüren, das folgende Bestandteile enthält:

1. Anzeigen-Vorlagen:

Lassen Sie sich von Ihrer Werbeagentur ein Standard-Anzeigen-Layout erstellen, das Sie problemlos immer wieder selbst verändern können. Damit lässt sich eine Abverkaufs-Aktion jederzeit starten, ohne dass Sie Ihre Werbeagentur einschalten müssen.

2. Deckenanhänger:

Mit einem auffälligen Deckenanhänger können Sie jederzeit deutlich auf die Abverkaufs-Aktion in der jeweiligen Koje hinweisen.

3. Schaufenster-Außenaufkleber:

Damit Passanten auf Ihre Abverkaufs-Aktion aufmerksam werden, sollten Sie die Schaufenster-Außenaufkleber besonders deutlich hervorheben und an exponierter Stelle anbringen (z.B. direkt neben dem Eingang).

4. Florpost:

Nutzen Sie Ihre ausgehende Geschäftspost (z. B. Rechnungen), um per Florpost besonders kostengünstig auf Ihr Abverkaufs-Angebot hinzuweisen.

5. Eigene Mitarbeiter einbinden:

Binden Sie auch Ihre Mitarbeiter in den Abverkauf ein. Setzen Sie einige interessante Sachprämien (keine Badprodukte etc.) als Belohnung für die Mitarbeiter aus, die ein Ausstellungsbad an Bekannte, Freunde etc. verkaufen bzw. den Kontakt herstellen.

6. Geschäftspartner einbinden:

Auch Ihre Geschäftspartner können ­Ihre Abverkaufs-Aktion unterstützen, in dem sie ihre Mitarbeiter über Ihre Aktion informieren (z.B. Aushang am Schwarzen Brett). Besonders attraktiv wird Ihre Abverkaufs-Aktion für Ihre Geschäftspartner, wenn diese das erste „Zugriffsrecht“ auf die Aktion haben und Sie erst danach in die öffentliche Werbung gehen.

7. Abverkauf bei Bad-Aufträgen:

Bad-Kojen die älter als zwölf Monate sind, sollten Sie soweit möglich, immer in vorhandene Planungen integrieren bzw. dem Kunden mit anbieten. Zudem können Sie Ihren Mitarbeitern, die Bäder verkaufen, eine zusätzliche Fixprämie für den Abverkauf der Ausstellungsware anbieten.

8. Fixe Termine

Wenn Sie Bäder oder einzelne Teile abverkauft haben und diese sofort aus der Ausstellung entnehmen, sieht Ihr Badstudio permanent aus wie eine Baustelle. Deshalb der Tipp eines Kollegen: Er legt drei fixe Termine im Jahr fest, an denen die Ausstellungsware abgebaut werden darf. Die Käufer werden rechtzeitig informiert und können dann Ihre Badaufträge realisieren lassen. Oder die Kunden bauen die Artikel selbst ab und nehmen sie sofort mit – damit wären auch die Themen Demontage, Verpackung und Warenbeschaffenheit (Mängel) vom Tisch.

Unsere Autoren Ottmar Kuball und Werner Heimbach von HaZweiOh sind als Trainer und ­Berater in der SHK-Branche für cle­vere Marketing- und Verkaufs-Ideen bekannt. Sie haben das „Frequenzpaket Badstudio“ speziell für die Belange des SHK-Handwerks ­erstellt (www.hazweioh.de)

Frequenzpaket Badstudio

Das clevere „HaZweiOh-Frequenzpaket Badstudio“ (inkl. CD-ROM) können Sie hier exklusiv zum SBZ/bav-Sonderpreis von 195 Euro + MwSt. bestellen. Das Frequenzpaket Badstudio beinhaltet:

Übersichtliche A4-Arbeits-Mappe mit Tipps und Ideen für die Durchführung von:

– Schausonntag/Tag der offenen Tür/Aktionstage/Messen/Gewerbeschau

– Frequenz-Werbung allgemein für Badstudios

– Aktionen für den Abverkauf (Ausstellungsware)

– Veranstaltung „Heizungsmodernisierung“ und „Wellness-Event“

Auf CD-ROM erhalten Sie über 50 fertige Werbevorlagen:

– Anzeigenvorlagen/Einladungskarten

– Türanhänger/Aufsteller/Werbeschild

– Brief-Vorlagen, Tipps und Vorlagen zur Mitarbeiter-Info

– Checkliste zur Durchführung der Aktionen

Bestellungen:

Telefon (07 11) 63 67 28 57 (Frau Peters)

Telefax (07 11) 63 67 27 57

E-Mail peters@gentnerverlag.de

Online bestellen: http://www.shk-pakete.de

Weitere Informationen

Unsere Autoren Ottmar Kuball und Werner Heimbach von HaZwei- Oh sind als Trainer und Berater in der SHK-Branche für cle- vere Marketing- und Verkaufs-Ideen bekannt. Sie haben das “Frequenzpaket Badstudio“ speziell für die Belange des SHK-Handwerks erstellt (www.hazweioh.de)