Ungefähr 400 Interessenten waren auf Einladung von acht SHK-Handwerksbetrieben ins Cineplex-Kino gekommen. Mit der Vorführung des mehrfach oscarprämierten Dokumentarfilms „Eine unbequeme Wahrheit“ des ehemaligen US-Präsidentschaftskandidaten Al Gore und einer im Foyer aufgebauten Begleitausstellung wurden die globalen Probleme der Klimaerwärmung in unmittelbaren Zusammenhang mit dem möglichen eigenen Handeln der Besucher gebracht. Der unterhaltsame Film informierte sachlich, anschaulich und humorvoll zum Thema Klimawandel durch die von Menschen verursachte Umweltbelastung.
Acht Innungsbetriebe - ein Großhändler - sechs Hersteller
Die Idee zu der Aktion hatten Innungsobermeister Martin Siegel und Großhandelspartner Bernhard Haider von Pfeiffer & May. Schnell hatten acht der insgesamt 52 Mitglieder der Bruchsaler Innung die Aktion für gut befunden und sich aktiv an dieser öffentlichkeitswirksamen Maßnahme beteiligt. Jeder Betrieb schrieb seine Kunden an und lud sie zu dem Kinoabend ein. Die Interessenten, die sich auf dem beigefügten Antwortformular gemeldet hatten, erhielten kostenlose Eintrittskarten. Die ca. 3000 Euro Mietkosten für das Kino wurden auf die in der Ausstellung vertretenen Hersteller Brötje, Grundfos, Dimplex, Vallox, Fröling und BadenSolar umgelegt. Diese Anbieter präsentierten auf kleinen Ausstellungsständen überwiegend regenerative Produkte und Konzepte. Dabei wurde anschaulich demonstriert, wie durch moderne Technik, Energie und Ressourcen gespart und die Umwelt entlastet werden kann. Zudem erhielt jeder Handwerksbetrieb einen Beratungstisch, an dem Betriebsinhaber und Mitarbeiter die Leistungspalette rund um den Klimaschutz präsentierten und die Kunden fachgerecht informierten konnten.
Aktion hat aus Unbeteiligten Betroffene gemacht
Bereits zur offiziellen Einlasszeit um 18.00 Uhr war das Foyer des Kinos gut gefüllt. Da der Film erst um 20.00 Uhr zur Aufführung kam, war ausreichend Zeit zur individuellen Beratung. Als kleines Dankeschön fürs Kommen verteilten die Handwerker Gutscheine für Cola und Popcorn. Unmittelbar vor der Filmvorführung, die parallel in den zwei großen Sälen des Kinos liefen, machten Obermeister Siegel und Großhändler Haider in einer kleinen Ansprache auf die Möglichkeiten aufmerksam, mit der jeder einzelne Hausbesitzer zur Umsetzung des Klimaschutzes beitragen kann. Der anschließende Film tat ein Übriges dazu, aus bisher eher unbeteiligten Personen Betroffene zu machen und über die eigenen Möglichkeiten zum Klimaschutz zumindest nachzudenken. Die ersten Aufträge wurden noch am Abend der Veranstaltung geschrieben. „Auch im Nachgang haben wir noch einige Anlagen verkauft, doch wichtiger für uns ist, dass die Menschen in Bruchsal und Umgebung den SHK-Fachbetrieb als kompetenten Ansprechpartner für alle Dinge rund um den unmittelbaren Klimaschutz kennen gelernt haben“, freute sich Obermeister Martin Siegel über die gelungene Aktion, die auch in der Tagespresse ihren Niederschlag fand. Dort war dann auch über die auf der Veranstaltung gesammelten 800 Euro Spendenerlöse zu lesen, die der Obermeister zu einem späteren Zeitpunkt öffentlichkeitswirksam an eine gemeinnützige Einrichtung übergab.
Aufgrund der positiven Resonanz soll die Veranstaltung im Herbst des Jahres wiederholt werden soll. Dafür will die Innung das Konzept leicht modifizieren und den Film ggf. bereits um 19.00 Uhr anlaufen lassen, aber dafür auch im Anschluss noch eine Beratungsmöglichkeit bieten. Bei Pfeiffer & May sieht man die Aktion ebenfalls sehr positiv. Geschäftsführer Bernhard Haider hierzu: „Nach dieser gelungen Pilotveranstaltung möchten wir derartige Aktivitäten auch mit anderen Innungen oder mit aktiven Handwerksgruppen in anderen Regionen umsetzen.“ Tenor der Veranstaltung: Jeder kann etwas für den Klimaschutz tun, die SHK-Betriebe helfen dabei konkret. Prädikat der Veranstaltung: Einfach nachahmenswert. DS