Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
17. bis 21. März 2025, Messe Frankfurt

Die VDS auf der ISH 2025: Sanitärmarkt und Badtrends

Auf der bevorstehenden ISH 2025 engagiert sich die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e. V. (VDS) in Halle 3.1.-Stand D73 mit Vortrags- und Gesprächsprogramm sowie mit einer Trendausstellung. In die Waterlounge lädt sie zum Dialog zu Marktsituation, Marktchancen und aktuellen Trendthemen ein. Außerdem: Die Trendausstellung Pop up my Bathroom.

Waterlounge auf der ISH 2023

Constantin Meyer / VDS

Waterlounge auf der ISH 2023

Waterlounge – Meet the Water Experts

„Meet the Water Experts“ ist diesmal das Motto der Waterlounge. Auch das zunehmend marktrelevante Zukunftsthema Barrierefreiheit wird hier durch die Aktion Barrierefreies Bad (ABB), einer Initiative von VDS und ZVSHK, kompetent vertreten.

Das VDS-Team rund um Geschäftsführer Jens J. Wischmann freut sich schon auf die ISH 2025: „Die Sanitärwirtschaft unterliegt permanent Veränderungen – umso mehr in Zeiten von wirtschaftlicher Transformation und gesellschaftlicher Umbrüche. Während wir zur ISH 2023 die Themen Sustainability und Tiny Bathroom als trendrelevant vorstellten, stellen wir 2025 den Menschen in den Mittelpunkt“, kündigt Wischmann das aktuelle Programm an. „Seine Bedürfnisse, seine Individualität und seine individuelle Ansprache rücken immer stärker in den Fokus – nicht nur bei den Kaufentscheidungen, sondern auch bei der Entwicklung und Vermarktung von Angeboten. Wir laden alle Besucher der ISH 2025 ein, mit uns die Bedeutung dieser weltweit spürbaren Perspektiv-Verschiebung zu erleben.“

Design Plaza – Trends, Neuheiten, Badplanung

Die Design Plaza in Halle 3.1 ist der zentrale Ort auf der ISH 2025 für Interior Design, aktuelle Trends und Zukunftsperspektiven der Sanitärwirtschaft. Kuratiert wird das Programm dieses Mal von verschiedenen Partnern wie VDS, Industrieverbund VDMA Sanitärtechnik und -design, World Architects, Stylepark und Architonic. Die VDS widmet sich hier mit ihrem Trendforum Pop up my Bathroom wieder den aktuellen Trends und Strömungen in der Sanitärwirtschaft – in Formaten wie Impulsvorträgen, Gesprächsrunden sowie den auf der letzten ISH eingeführten und beliebten CEO-Talks und Speed-Briefings.

Design Plaza auf der ISH 2023

VDS

Design Plaza auf der ISH 2023

#germanbathrooms – Grundlagenstudie Badezimmer

Pünktlich zur ISH 2025 legt die VDS ein umfassendes Kompendium über die Entwicklungen im deutschen Badezimmer vor. In Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut forsa entstand ein aktuelles Bild über den Zustand der Badezimmer in Deutschland. Auch Renovierungswünsche und zukunftsrelevante Einschätzungen wurden abgefragt. Die repräsentative Studie enthält zahlreiche Handlungsempfehlungen für die Sanitärwirtschaft. Wischmann wird am 17.03.2025 von 11.15 - 11.45 Uhr auf der Design Plaza einen profunden Einblick in die Untersuchungsergebnisse der Grundlagenstudie #germanbathrooms geben.

Der Hashtag #germanbathrooms spielt während des Messe-Events in Frankfurt auch in den sozialen Medien eine Rolle. Unter #germanbathrooms werden die rund um die ISH 2025 angesiedelten kommunikativen Aktivitäten der im Lösungsfeld Sanitärräume (englisch: Bathrooms) ausstellenden VDS-Mitglieder auf einer Socialwall gebündelt und live dokumentiert. Die Posts auf dieser innovativen Socialwall können über die VDS-Website sowie auf mehreren auf der ISH 2025 installierten Monitoren live verfolgt werden.

Pop up my Bathroom auf der ISH 2023

Constantin Meyer / VDS

Pop up my Bathroom auf der ISH 2023

Pop up my Bathroom – Designtrends und „Human Scale“

Bei Pop up my Bathroom steht dieses Mal ganz der Mensch im Mittelpunkt. Er gibt den Maßstab vor für Badezimmer-Layout, Ausstattungsfunktionen und Design. Mit den Inszenierungen soll den Messebesuchern bewusst werden, wie sehr die Nutzerbedürfnisse integraler Bestandteil der Badplanung sind. Es sind die alltäglichen Verrichtungen und die besonderen Momente, die Auszeiten, das Körpererleben und die Tagesrituale, die das Badezimmer zu einem echten Wohn- und Lebensraum machen.

Das Bad wird zur Bühne: Die drei Trendaufbauten werden an allen Messetagen von Schauspielern und Schauspielerinnen mit Szenen zum Faktor Mensch im Badezimmer bespielt und sorgen so für ungewöhnlichen visuellen Content und Inspirationen. Guided Tours führen durch die Trendausstellung und zeigen wichtige Produktneuheiten im Lösungsfeld Sanitärräume im Kontext branchenrelevanter Interior Design Trends (Treffpunkt Infotheke Design-Plaza). ■
Quelle: VDS / fl

Lesen Sie auch:
Webinar zur ISH 2025: Als Badplaner eine Marke werden
ISH 2025: neues Konzept mit maßgeschneiderten Lösungen für SHK-Branche

SBZ-Praxistest: Wie gut sind die neuen „Dreh­spü­ler“ wirk­lich?
ISH 2025: Produktlösungen, die Zukunft gestalten